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Donnerstag, 3.
Dezember 2009 – Eiskalte Frischluft im Gewächshaus |
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Alle
fünf Jahre müssen alle Gleise des U-Bahnnetzes in
Hamburg mit
dem Profilmesswagen abgefahren und vermessen werden. In dieser Woche
wurden dazu die letzten Fahrten durchgeführt und nach
Abschluss
der Fahrten das Fahrzeug in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nach
Saarlandstraße zur Abstellung überführt.
Nachdem ich
diese Woche bei diesen Fahrten das große Los gezogen hatte
und
den Profilmesswagen zu besetzen hatte, blieb angesichts der
Temperaturen
unter null Grad nur eines: "Warm einpacken!".
Wenn man schon
während der Fahrten gut durchgelüftet wird, dann soll
auch
für das Fotoarchiv was rausspringen und so nahm ich bei der
Rücküberführung nach Saarlandstaße
meine Kamera
mit und es entstanden einige Fotos dieses gewöhnlich
lichtscheuen
Fahrzeuges, welches nur in der Betriebspause
überführt werden
kann. Hier steht der 1964 gebaute PB1 063 in Volksdorf zur Abfahrt
bereit.
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In
der Hst Farmsen war ein längerer Aufenthalt und ensprechend
noch
einmal Gelegenheit für Fotos des Fahrzeuges, von dem es
aufgrund
seiner ausschließlichen Fahrten nach Betriebsruhe nur wenige
Betriebsfotos gibt. Zu erkennen die Messskalen, welche bei Messungen
ausgeklappt werden. Für 2010 ist eine Modernisierung des
Fahrzeuges vorgesehen, bei der diese Messskalen erneuert werden. |
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Das
Fahrzeug erhielt beim Bau 1964 zwei Drehgestelle der zuvor
ausgemusterten DT2-Prototypen. Noch heute ist das Getriebe vorhanden,
entfernt wurden damals nur die Motoren und ihre Anflanschung an das
Getriebe. Ebenfalls noch vorhanden sind die Bremsscheiben, welche seit
1964 funktionslos sind, da das Fahrzeug keine eigene Betriebsbremse
hat. Vom anderen Bahnsteig in Farmsen sind die Drehgestelle der DT2.0
gut zu erkennen. |
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