Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Dezember 2009

3. Dezember 2009 – Eiskalte Frischluft im Gewächshaus
12. Dezember 2009 – Die Legende kommt nach Hamburg
16. Dezember 2009 – Der Winter klopft an
19. Dezember 2009 – Der Winter ist da und die Bahn versinkt in den Schneeflocken
31. Dezember 2009 – Erste und letzte Fotoaktion in 2009






Sonnabend, 12. Dezember 2009 – Die Legende kommt nach Hamburg

VTA im Hp Dammtor

Für heute hatte sich die V 320 001 in Hamburg angekündigt. Nachdem die letzten Wochen fast immer trübe waren, hellte es heute passend auf und die Sonne schien vom Himmel (zumindest zunächst...). Nebenbei bot es sich an, die letzten Kurse der A1 zum Hauptbahnhof bei Tageslicht im Bild fest zu halten. Heute mit Ablauf des Fahrplans endet der planmäßige Verkehr der A1 zum Hauptbahnhof. Die AKN betreibt künftig nur noch zwei Zugfahrten zum Hauptbahnhof, welche Mo-Fr verkehren und eigenwirtschaftlich sind. Ganz möchte sich die AKN nicht vom Hamburger Hauptbahnhof zurückziehen. Der mit Ganzwerbung für den durchgehenden Verkehr versehene VT 2.54 hält hier – mit laufendem Dieselmotor statt sich aus der Stromschiene versorgend – am Hp Dammtor.
V 320 001 auf der Lombardsbrücke

Gegen 11.20 Uhr kam sie dann, die Legende der Großdiesel. V 320 001 der Fa. Wiebe mit ihrem Leerreisezug DLr 88056 über die Lombardsbrücke nach Langenfelde zur Abstellung. Nach vielen Jahren bespannte die Lok heute erstmals wieder einen Reisezug, bestellt von den Eisenbahnfreunden "OnWheels". Mangels eigener Zugheizanlage sollte ein Heizwagen mitlaufen, tatsächlich aber hing am Zugschluss die schweizer E-Lok Re 4/4 I 10019 der Centralbahn. Durch einen voraus fahrenden ICE war die Einfahrt Dammtor noch auf Halt, so dass die Lokomotive im Leerlauf ohne den ihr typischen Sound an den Fotografen vorbeirollte. Ob der Doppeldecker auf Stadtrundfahrt auf dem Foto stört, mag jeder für sich selbst entscheiden. Die Konzessionen der Stadtrundfahrtbetreiber laufen alle im Frühjahr 2010 aus und die Stadt möchte die Stadtrundfahrten neu organisieren und moderneres Fahrzeugmaterial auf den Linien sehen. Von daher wird der Doppeldecker hier wohl nicht mehr allzu lang anzutreffen sein.
ET 171 082 im Hauptbahnhof

Danach war eine kleine Stärkung angesagt. Der Museumszug der S-Bahn Hamburg verkehrte heute nach Bergedorf, so dass sich das absolut passend traf. ET 171 082 fährt auf der ersten Runde nach Bergedorf in den Hauptbahnhof ein und sorgt sogleich für Aufsehen, sowas sehen die S-Bahnfahrgäste nun auch nicht mehr alle Tage.
Wandelhalle

Von der Aussichtsplattform der Wandelhalle bot sich noch ein Foto des weihnachtlich geschmückten Hauptbahnhofs an. ICE 803 fährt mit Ziel Berlin-Südkreuz aus.
Hummelbahn

Nach einem Besuch beim örtlichen Buchhändler und reichlich neuem Lesestoff war ich um einige Euro ärmer und machte mich auf den Weg nach Hause. Da die Mönckebergstraße heute echte Fußgängerzone war, fuhren die Busse durch die Steinstraße. Auf dem Weg zum Bus in die Heimat traf ich auf ein schon vermisstes Fahrzeug, die Zugmaschine der Hummelbahn. Seit einiger Zeit kommt die seit den 1980er Jahren als Stadtrundfahrt eingesetzte Hummelbahn nicht mehr zum Einsatz, die Nachfolge haben die roten Doppeldecker der gleichnamigen Firma angetreten. So war ich überrascht, dass die Zugmaschine der Hummelbahn noch zugelassen ist und hier für die nachmittägliche Weihnachtsparade bereit steht.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben