|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag,
31. Juli 2009 – Vier Tage ins Ländle |
|
Für
vier Tage ging es ins "Ländle". Ausgehend von
Durmersheim hatte ich mir einige Dinge aus der "To do-Liste"
vorgenommen, die es zu beackern ging. Nach einer Reise zur
Streckenkunde via Freudenstadt ging es nach Stuttgart, wo ich vor
Beginn des Umgrabens des Stuttgarter Hauptbahnhofs noch einige Foto
erstellen wollte und den Aussichtsturm mit dem Stern
über Stuttgart erklimmen.
So ergab sich vom Turm am Nachmittag
ein herrlicher Blick auf die Bahnanlagen, welche sich nach dem Willen
von Politik und Bahn in rund 10-15 Jahren als neuer grüner
Stadtteil und völlig frei jeglicher Bahnanlagen
präsentieren soll. Im Bild auch einer der wenigen Farbtupfer
im aktuellen Triebfahrzeugbestand der DB, 110 329. |
|
Hinter
Schleierwolken versteckte sich die Sonne, als die nach Neulackierung
wieder gut aussehende 101 006 mit ihrem IC in den Stuttgarter
Hauptbahnhof einfährt und eine der beiden Zugloks des Science-Express, 110
329, das Motiv vervollständigt. Wie viele Eisenbahnfotografen
mögen das markante Bahnhofschild "Stuttgart Hbf" schon
fotografiert haben, welches auch in der Vorgängerversion
typisch
für den Stuttgarter Hauptbahnhof war. |
|
Dieser
Anblick wird bereits in wenigen Monaten Vergangenheit sein, wenn
die Bauarbeiten für die Tunnelarbeiten beginnen – in diesem
Bereich wird die querende Baugrube ausgehoben und die Bahnsteige durch
provisorische Verlängerungen zum Teil weit ins Gleisvorfeld
verlängert. Der IC 2113 aus dem langfristig als Fernbahnhof
ebenfalls aufzugebenden Hamburg-Altona hat seine Reisenden entlassen,
sie eilen zu ihren Anschlusszügen. Wie es hier an dieser
Stelle in 10 Jahren aussieht, gibt es dann wohl im Fototagebuch vom
Juli 2019 zu sehen. ;-) |
|
Wieder
in Karlsruhe zurück, ging es vor der Fahrt mit dem
Schienenersatzverkehr nach Durmersheim für ein paar Fotos zum
Bahnhofsvorplatz. Nur an Sommerabenden lässt sich die
Straßenbahn zusammen mit dem Bahnhofsgebäude des
Karlsruher Hauptbahnhofs mit Sonne auf der Gebäudefront
aufnehmen. GT8 583 als S11 nach Hochstetten. |
|
Tunnelbau
allerorten: Auch in Karlsruhe wird um die Untertunnelung der Innenstadt
für den Bahnverkehr gestritten. Hier soll ab 2010 für
die Straßenbahn ein Tunnel unter der Kaiserstraße
gebaut werden und diese damit straßenbahnfrei werden. Der Tw
589 macht
Werbung im Auftrag der Stadt für die Kombilösung. Am
Hauptbahnhof
wird sich die Szenerie durch den Tunnelbau nicht verändern. |
|
|