Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








Juli 2009

11. Juli 2009 – Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm
25. Juli 2009 – Chaostage in Berlin
31. Juli 2009 – Vier Tage ins Ländle








Sonnabend, 25. Juli 2009 – Chaostage in Berlin

423 Wedding

Das Drama um die Fahrzeuginstandhaltung bei der S-Bahn Berlin führte ab Mitte Juli zu einem seit 1945 unbekannten Chaos bei der Berliner S-Bahn. Nur noch rund 160 Viertelzüge von rund 640 Viertelzügen waren einsatzbereit. Der Rest stand über das Netz verteilt abgestellt, zahlreiche Strecken waren völlig eingestellt. Nur das Kernnetz der S-Bahn Berlin wurde im 10- oder 20min-Betrieb betrieben. Eingestellt war auch die Stadtbahn zwischen Zoologischer Garten und Alexanderplatz, nach einigen Tagen zwischen Westkreuz und Zoologischer Garten wieder im 20min-Betrieb von der S75 nach Olympiastadion bedient.
Aus den Wechselstrom-S-Bahnnetzen der DB kamen Fahrzeuge als Aushilfe nach Berlin, die auf der Stadtbahn, dem neuen Fernbahntunnel und nach Hennigsdorf zum Einsatz kamen. 423 011 aus Stuttgart ist hier am Hp Wedding auf den Spuren der S21 von 2006 auf dem Weg von Gesundbrunnen zum Bf Südkreuz. S21 wurde der Ersatzverkehr dieses Mal nicht genannt, er hieß schlicht Ergänzungsverkehr.
RE1 und abgestellte 481 in Wannsee

An vielen Stellen im Netz waren 481/482 abgestellt, auf korrekte Zugbildung wurde bei der Abstellung nicht mehr geachtet, man war schon froh wenn man zueinander passende Viertelzüge für den Betrieb hatte. Entsprechend bunt war die Zugbildung der abgestellten Züge, wie hier in Wannsee. Der S-Bahnverkehr in Richtung Westkreuz war aufgrund von Bauarbeiten in Grunewald eingestellt, die Regionalzüge waren neben Bussen des Schienenersatzverkehrs die einzige Verbindung in Richtung Charlottenburg. Hier ein Zug der Linie RE1.
481 in Wannsee

Von Potsdam aus verkehrten Züge der S1 alle 20min via Wannsee nach Oranienburg. Der Reisende fühlte sich in Zeiten zurückversetzt, als West-Berlin noch eine Insel in der DDR war und der Betrieb überschaubar war. Doch während zu diesen Zeiten der Betrieb im Ostteil Berlins pulsierte, lag er jetzt auch hier danieder. Schattenseiten des Kapitalismus, ohne dass man hier von Polemik sprechen muss. Ein 481 fährt in Wannsee aus.
485 am Ostbahnhof

Die S7 war auf den Laufweg Ostbahnhof – Ahrensfelde verkürzt und mit Zügen der BR 485 betrieben. Der hier im Ostbahnhof stehende 485 118 ist einer der ersten nach langer Zeit wieder hauptuntersuchten Züge der BR 485. Als zweiter Zug im Verband lief 485 119, welcher nach z-Stellung der erste wieder in Betrieb genommene abgestellte 485 ist.
ICE-T am Bf Gesundbrunnen

Bei der Gelegenheit nahm ich mir gleich einmal die westliche Ausfahrt des Bf Gesundbrunnen vor, wo ich bisher noch keine Fotos gemacht hatte seit die Ringbahn wieder betrieben wird. Erschreckend ist, wie schnell entlang der Gleise der Grünbewuchs – hier vornehmlich Robinien – zunimmt und viele Motive unmöglich macht. Direkt nach Bau will man noch keine Fotos machen, da noch klinisch wirkend – wenige Jahre später ist bereits alles zugewachsen. Die DB entfernt zwar wieder mehr Grünbewuchs, regelmäßiger Freischnitt würde den Anlagen fraglos besser zuträglich sein. Einen Halm kann man zupfen, einen Baum spurlos zu erntfernen... Ein ICE-T der BR 411 verlässt den Bahnhof Gesundbrunnen.
423 513 und 481 im Bf Gesundbrunnen

Am Bf Gesundbrunnen kam es regelmäßig zu Treffen von S-Bahnen der Betriebe München oder Stuttgart und Berlin. 423 513 der S-Bahn Stuttgart steht zur Fahrt nach Südkreuz bereit.
481 im Bf Südkreuz (Papestraße)

Wer im Juli mit der S-Bahn fahren wollte, brauchte viel Geduld, Streckenkenntnis und Zeit zum Lesen der ganzen Hinweise, wie hier auf dem Zugzielanzeiger auf dem Bf Südkreuz (Papestraße).
485 im Bf Westkreuz

Die Strecke nach Olympiastation wurde mit Zügen der BR 485 im 20min-Betrieb von Zoologischer Garten aus bedient, zwischen Charlottenburg und Zoologischer Garten wurde eingleisig gefahren. Spandau wurde nicht bedient. Ein 485 fährt in Westkreuz unter der 1944 stillgelegten Verbindungskurve zum Nordring ein.
abgestellte 481 im Bf Olympiastadion

Wenn in Olympiastadion alle Gleise mit S-Bahnzügen belegt sind, ist im benachbarten Stadion üblicherweise Hochbetrieb. Im Juli 2009 konnte davon keine Rede sein, der Bahnhof war mit abgestellten 481 vollgestellt, die auf ihre Radprüfung warteten.
480 im Bf Schönfließ

Schönfließ ist sicher der einsamste S-Bahnhof der Berliner S-Bahn, weitab jeglicher Bebauung. 1953 als Kontrollbahnhof durch die DDR errichtet war er lange Jahre Umsteigebahnhof zum nördlichen Berliner Außenring. Seit Stillegung der Bahnsteige an den Ferngleisen ist die Zahl der Reisenden hier verschwindend gering. Der Bahnsteig ist auf die halbe Nutzlänge gekürzt, nennenswerte Investitionen sind hier seit vielen Jahren unterblieben. Der Viertelzug der BR 480 hält den Betrieb bis Mühlenbeck-Mönchmuhle aufrecht, weiter in Richtung Blankenburg wurde im Juli kein S-Bahnbetrieb gefahren, es bestand Busersatzverkehr zur Heidekrautbahn und nach Buch.
480 iam Hp Bergfelde

Bergfelde hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, der Bahnhof wurde praktisch vollständig neu gebaut. Von der Fußgängerbrücke ergibt sich ein Blick auf die S-Bahnstrecke entlang der nördlichen Berliner Außenringes, welche vor Bergfelde einen kleinen Schlenker macht und hier der Pendelzug nach Hohnen Neuendorf einfährt.
423 im Bf Berlin Hbf

Beim Warten auf den Zug zurück nach Hamburg entstand noch diese Aufnahme des 423 011 zum Bf Südkreuz im Berliner Hauptbahnhof.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben