Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








Juli 2009

11. Juli 2009 – Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm
25. Juli 2009 – Chaostage in Berlin
31. Juli 2009 – Vier Tage ins Ländle








Sonnabend, 11. Juli 2009 – Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm

Historische Busse aus Kopenhagen

Mit der Absicht vom Hamburger V6E-Triebwagen 3657 noch einmal in Ruhe ein paar Fotos anzufertigen, ging es heute ins dänische Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm. Für Ende August ist zwar eine weitere Tour des VVM in das Museum geplant, aber bei einer Reisegruppe ist es erfahrungsgemäß eher unruhig und so hatte ich mit einem der Aktiven des Museums einen Termin klar gemacht, wo der V6E fahren sollte. Im Museum angekommen wurden noch die Vorbereitungen für den Öffnungstag durchgeführt und der Kopenhagener Bus 41 rangiert.
V6E 3657

In der Schleife Eilers Eg präsentierte sich der V6E 3657 in herrlicher Umgebung den Fotografen. Der reguläre Museumsbetrieb hat noch nicht begonnen und entsprechend ruhig geht es an der Endstelle des Museums zu.
V6E 3657

Gleich hinter der Endstelle verläuft die Strecke durch einen bewaldeten Einschnitt, die Brücke über die Strecke ergibt ein schönes Motiv, wenn auch ein lichtarmes Motiv. Im Zeitalter der digitalen Fotografie muss man keinen Film mehr wechseln, es reicht eine neue Einstellung an der Kamera und schon hat man zwei oder drei Lichtwerte zusätzlich zur Verfügung.
V6E 3657

Fotohalt an der Haltestelle Gammel Sparegodtvej, gelegen an einem gern genutzen Platz zum Picknick. Viele Besucher des Museums kommen mit Picknick-Ausrüstung und fahren mit der Straßenbahn dorthin.
TZ69 797

In der Schleife Eilers Eg steht während der Öffnungszeiten ein Caféwagen der Bauart Gotha aus Rostock. Zu Beginn der Museumsöffnung wird der Wagen vom Rostocker Rekowagen 797 dorthin gebracht. Der Tw 797 hat keine Zulassung für den Personenverkehr und dient als Lager für den Caféwagen.
V6E 3657

Südlich der Museumsstrecke hat der Golfclub Skjoldenæsholm weitere Flächen zum Golfen hergerichtet, der Bahnübergang verbindet beide Teile der Golfanlage. Nachdem zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Golfbetrieb herrschte, war die Aufnahme möglich – bei Golfbetrieb wird ein Betreten der Golfanlage nicht gerne gesehen. Der Teich im Vordergrund wurde erst vor wenigen Jahren im Zuge der Golfplatzgestaltung neu angelegt.
Tw 33 aus Flensburg

Aus Wehmingen wurde kürzlich der Flensburger Tw 33 übernommen. Mit Hilfe dieses Fahrzeuges soll eines wohl nicht ganz so nahen Tages der Flensburger Wagen 36 wieder hergerichtet werden, welcher im Museum seit Jahren als Arbeitsvorrat abgestellt ist. Der Düwag-Tw 128 aus Ludwigshafen steht in der künftigen Schleife für Meterspurwagen abgestellt – dieser Wagen dient als Ersatzteilspender für die in Restaurierung befindlichen Kopenhagener Düwagwagen.
Tw 12 und Tw 929

Der Kopenhagener Tw 929 der NESA wurde an diesem Wochenende erstmals im Fahrgastverkehr eingesetzt, nachdem das Fahrzeug in langwieriger Arbeit durchgreifend restauriert wurde. Tw 12 aus Odense wurde bereits vor Jahren aus einer Gartenlaube wieder aufgebaut und zeigt, was alles möglich ist und dass auch scheinbare Rostlauben wieder zu einem Schmuckstück werden können.
Tw 797

Zur Museumsschließung wird der Caféwagen aus der Endstelle Eilers Eg wieder abgeholt und im Museum abgestellt. Hier rollt der Verband als Betriebsfahrt mit Ziel „Allee der Bauschaffenden“ in die Museumsschleife, im Hintergrund wartet der Tw 1 aus Aarhus mit den letzten Museumsbesuchern zur Abfahrt zum Museumsparkplatz.
Fotos in Google Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben