|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend,
11. Juli 2009 – Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm |
|
Mit
der Absicht vom Hamburger V6E-Triebwagen 3657 noch einmal in Ruhe ein
paar Fotos anzufertigen, ging es heute ins dänische
Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm. Für Ende August ist zwar
eine weitere Tour des VVM in das Museum geplant, aber bei einer
Reisegruppe ist es erfahrungsgemäß eher unruhig und so hatte
ich mit einem der Aktiven des Museums einen Termin klar gemacht, wo der
V6E fahren sollte. Im Museum angekommen wurden noch die Vorbereitungen
für den Öffnungstag durchgeführt und der
Kopenhagener Bus 41 rangiert. |
|
In
der Schleife Eilers Eg präsentierte sich der V6E 3657 in
herrlicher Umgebung den Fotografen. Der reguläre Museumsbetrieb
hat noch nicht begonnen und entsprechend ruhig geht es an der Endstelle
des Museums zu. |
|
Gleich
hinter der Endstelle verläuft die Strecke durch einen bewaldeten
Einschnitt, die Brücke über die Strecke ergibt ein
schönes Motiv, wenn auch ein lichtarmes Motiv. Im Zeitalter der
digitalen Fotografie muss man keinen Film mehr wechseln, es reicht
eine neue Einstellung an der Kamera und schon hat man zwei oder drei
Lichtwerte zusätzlich zur Verfügung. |
|
Fotohalt
an der Haltestelle Gammel Sparegodtvej, gelegen an einem gern genutzen
Platz zum Picknick. Viele Besucher des Museums kommen mit
Picknick-Ausrüstung und fahren mit der Straßenbahn
dorthin. |
|
In
der Schleife Eilers Eg steht während der Öffnungszeiten ein
Caféwagen der Bauart Gotha aus Rostock. Zu Beginn der
Museumsöffnung wird der Wagen vom Rostocker Rekowagen 797 dorthin
gebracht. Der Tw 797 hat keine Zulassung für den
Personenverkehr und dient als Lager für den Caféwagen. |
|
Südlich
der Museumsstrecke hat der Golfclub Skjoldenæsholm weitere
Flächen zum Golfen hergerichtet, der Bahnübergang verbindet
beide Teile der Golfanlage. Nachdem zum Zeitpunkt der Aufnahme kein
Golfbetrieb herrschte, war die Aufnahme möglich – bei Golfbetrieb
wird ein Betreten der Golfanlage nicht gerne gesehen. Der Teich im
Vordergrund wurde erst vor wenigen Jahren im Zuge der
Golfplatzgestaltung neu angelegt. |
|
Aus
Wehmingen wurde kürzlich der Flensburger Tw 33 übernommen.
Mit Hilfe dieses Fahrzeuges soll eines wohl nicht ganz so nahen Tages
der Flensburger Wagen 36 wieder hergerichtet werden, welcher im Museum
seit Jahren als Arbeitsvorrat abgestellt ist. Der Düwag-Tw 128 aus
Ludwigshafen steht in der künftigen Schleife für
Meterspurwagen abgestellt – dieser Wagen dient als
Ersatzteilspender für die in Restaurierung befindlichen
Kopenhagener Düwagwagen. |
|
Der
Kopenhagener Tw 929 der NESA wurde an diesem Wochenende erstmals im
Fahrgastverkehr eingesetzt, nachdem das Fahrzeug in langwieriger Arbeit
durchgreifend restauriert wurde. Tw 12 aus Odense wurde bereits vor
Jahren aus einer Gartenlaube wieder aufgebaut und zeigt, was alles
möglich ist und dass auch scheinbare Rostlauben wieder zu einem
Schmuckstück werden können. |
|
Zur
Museumsschließung wird der Caféwagen aus der Endstelle
Eilers Eg wieder abgeholt und im Museum abgestellt. Hier rollt der
Verband als Betriebsfahrt mit Ziel „Allee der Bauschaffenden“ in die
Museumsschleife, im Hintergrund wartet der Tw 1 aus Aarhus mit den
letzten Museumsbesuchern zur Abfahrt zum Museumsparkplatz.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|