|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag,
31. Mai 2009 – Den Museumswagen T1 11 und T6 220 auf der Spur |
|
Heute
bekamen nach längerer Zeit die beiden Museumswagen 11 und
220 wieder Auslauf. Für eine Reisegruppe befuhren die beiden
Wagen
große Teile des Hochbahn-Netzes. Da bot sich ein Foto auf den
Brücken über die Alster geradezu an. Von
Sierichstraße
kommend fahren die beiden Wagen in Richtung
Kellinghusenstraße,
werden dort kehren und von dort weiter in Richtung Ohlsdorf. Sieht man
einmal von den parkenden Autos ab, so könnte es vor fast 100
Jahre
hier auch ausgesehen haben. |
|
Nur
ein paar hundert Meter entfernt quert die U1 ebenfalls die Alster.
Während des Wartens auf die Wagen 11 und 220 in Richtung
Ohlsdorf
trafen sich nahe des Anlegers Winterhuder Fährhaus DT4 111 und
die
auf Alster-Kreuzfahrt befindliche MS Ammersbek, dem Vernehmen nach das
nächste Schiff alten Typs, welches ausgesondert werden soll.
Mitten in der Großstadt und doch fernab.
|
|
Die
Einfahrt Kellinghusenstraße reizt nicht nur durch das
Sandsteinportal der Ringlinie, auch die Einfahrt der Linie U1 aus
Richtung Ohlsdorf ist sehr fotogen. Die Wagen 11 und 220 sind auf dem
Weg in Richtung Großhansdorf, natürlich entsprechend
der bis
in die 1950er Jahre nur möglichen Route über den
Hafen. |
|
Eigentlich
hatte ich vor, die beiden Museumswagen auch in den
Walddörfern zu fotografieren, dieses gestaltete sich aufgrund
des
Sonnenstandes zu dieser Uhrzeit und umfangreichen Sicherungszaunbaues
entlang der Walddörferbahn nicht so wie erhofft, so dass der
geneigte Fototagebuchleser an dieser Stelle mit einer Aufnahme von 143
276 mit RB 21317 vorlieb nehmen muss: Der Bahnhof Ahrensburg
nun mit Fahrleitungsanlagen übersät. Der Zug passiert
an
dieser Stelle die Querung über die Walddörferbahn,
links
außerhalb des Fotos die U-Bahn-Haltestelle Ahrensburg West. |
|
|