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Mai 2009

1. Mai 2009 – Maifeiertag
8. Mai 2009 – DT2 im Ringverkehr und Hafengeburtstag
10. Mai 2009 – ET 171 082 unterwegs
21. Mai 2009 – Baureihe 472 reloaded
23. Mai 2009 – Fahrzeugausstellung in Bremervörde
24. Mai 2009 – Abends im Westen unterwegs
26. Mai 2009 – Kurztour in die Stadt
31. Mai 2009 – Den Museumswagen T1 11 und T6 220 auf der Spur



Donnerstag, 21. Mai 2009 – Baureihe 472 reloaded

472 Sülldorf

Bauarbeiten auf der S1 im Bereich Barmbek sorgten im Mai 2009 für eine Rückkehr der im Dezember 2004 für sechs Wochen auf der S1 eingesetzten 472/473. Nicht wenige werden sich daran erinnern können – es ging umgehend ein Aufschrei durch den Westen Hamburgs, als die wohlbetuchte Bevölkerung der Elbvororte merkte, dass ihnen andere Fahrzeuge untergejubelt wurden. Welch Untat und das erst recht in der Hasenhöhe mit der engen Gleiskurve! Ein Aufschrei ging durch Hamburgs Presse, dem Vernehmen nach sollen auch Anwohner mit Einfluss diesen geltend gemacht haben.
Ergebnis war, nach nur sechs Wochen war der Einsatz der 472/473 auf der S1 wieder beendet und die Anwohner hatten ihre 474/874 mit den radial einstellbaren Radsätzen und damit ihre Ruhe wieder. Wenn nicht im Mai 2009 Bauarbeiten für mehrere Wochen einzelne Umläufe 472/473 wieder auf die S1 gebracht hätten. Eigentlich ist ein gemischter Baureiheneinsatz seit der Einführung des Flügelkonzeptes zum Airport nicht mehr möglich. Die Bauarbeiten in Barmbek brachten dem Eisenbahnfotografen aber nochmals (letztmals?) die Möglichkeit in warmer Jahreszeit Züge der BR 472/473 nach Wedel umzusetzen. 472 048 fährt in Sülldorf aus.
472 in Sülldorf

Der Bahnhof Sülldorf ist in seiner Substanz noch weitgehend original erhalten und hat das letzte mechanische Stellwerk der S-Bahn. Viel hat sich in den letzten Jahrzehnten in Sülldorf nicht verändert. Links das Bahnhofsgebäude mit dem Fahrdienstleiterstellwerk und den Spannwerken. Der vom Fahrdienstleiter gesicherte Fußgängerüberweg. Die Formsignale, Bahnsteigbeleuchtung, Beschilderung und Wetterschutz. Auch die Holzstromschienenabdeckung ist bei der S-Bahn seit einigen Jahren kontinuierlich auf dem Rückzug. Wirklich modern ist nur die Zugzielanzeige und der – auch schon 35 Jahre alte – Zug. Da hier die Zeit nicht stehen bleiben wird, werde ich hier noch das eine oder andere Foto einplanen.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben