Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31







Mai 2009

1. Mai 2009 – Maifeiertag
8. Mai 2009 – DT2 im Ringverkehr und Hafengeburtstag
10. Mai 2009 – ET 171 082 unterwegs
21. Mai 2009 – Baureihe 472 reloaded
23. Mai 2009 – Fahrzeugausstellung in Bremervörde
24. Mai 2009 – Abends im Westen unterwegs
26. Mai 2009 – Kurztour in die Stadt
31. Mai 2009 – Den Museumswagen T1 11 und T6 220 auf der Spur



Freitag, 8. Mai 2009 – DT2 im Ringverkehr und Hafengeburtstag

DT2 782 in Kellinghusenstraße

Anfang Mai wurden die Rollbänder bei DT2 und DT3-LZB getauscht, da mit dem Sommerfahrplan und dem neuen Linienkonzept der HOCHBAHN neue Zugzielanzeigen eingeführt wurden. Die DT2 dienen ab Sommerfahrplan wieder ausschließlich als Reservezüge, so dass diese die neuen Zugziele praktisch kaum nutzen werden. Da traf es sich gut, dass ein befreundeter Hobbykollege Anfang Mai DT2-Touren fuhr und ich mir das passende Ziel bestellen konnte. Mit der ab Ende Juni ab Kellinghusenstraße bei Ringzügen gültigen Zugzielbeschilderung fährt der DT2 782 in die Hst Kellinghusenstraße ein.
DT4 128 am Baumwall

Wenn man schon unterwegs ist, liegen weitere Fotos nahe, gerade wenn zeitgleich der Hafengeburtstag stattfindet. Die Hafenrandstraße wird jedes Jahr zur Amüsiermeile mit Buden über Buden. Am frühen Nachmittag des 8. Mai waren die Stände noch in der Vorbereitung, während auf dem Viadukt der DT4 128 – einer der beiden letzten DT4 mit Außenwerbung – auf dem Ring unterwegs ist. Die Mitarbeiter von Gruner&Jahr nutzen ihre Balkons für einen Platz in der ersten Reihe bei der gleichzeitig stattfindenden Flugschau.
DT2 in der Hst Baumwall

DT2 wieder Alltag, wer hätte das nach ihrem recht plötzlichen Ausscheiden aus dem Planbetrieb Ende Dezember 2004 gedacht? Die Planungen der HOCHBAHN waren letztlich zu optimistisch – 15 Fahrzeuge DT2 blieben, davon fünf zunächst abgestellt. Nach einer vorübergehenden Wiederinbetriebnahme zur WM 2006 wurden die fünf Fahrzeuge Ende 2008 endgültig wieder in Betrieb genommen und hauptuntersucht. Mit Ablauf des Winterfahrplans Ende Juni gingen die DT2 wieder in den betriebsfähigen Reservebestand.
DT3-LZB Hst Baumwall

Nicht ganz einfach sind die Licht- und Schattenspiele der historischen Bahnsteighallen der Ringlinie. Der heutige Versuch mit dem DT3-LZB 924 gelang, ohne dass die Hallenkonstruktion völlig im Schatten absoff.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben