|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag,
8. Mai 2009 – DT2 im Ringverkehr und Hafengeburtstag |
|
Anfang
Mai wurden die Rollbänder bei DT2 und DT3-LZB
getauscht, da mit dem Sommerfahrplan und dem neuen Linienkonzept der
HOCHBAHN neue Zugzielanzeigen eingeführt wurden. Die DT2
dienen ab Sommerfahrplan wieder ausschließlich als
Reservezüge, so dass diese die neuen Zugziele praktisch kaum
nutzen werden. Da traf es sich gut, dass ein befreundeter Hobbykollege
Anfang Mai DT2-Touren fuhr und ich mir das passende Ziel bestellen
konnte. Mit der ab Ende Juni ab Kellinghusenstraße bei
Ringzügen gültigen Zugzielbeschilderung
fährt der DT2 782 in die Hst Kellinghusenstraße ein. |
|
Wenn
man schon unterwegs ist, liegen weitere Fotos nahe, gerade wenn
zeitgleich der Hafengeburtstag stattfindet. Die
Hafenrandstraße wird jedes Jahr zur Amüsiermeile mit
Buden über Buden. Am frühen Nachmittag des 8. Mai
waren die Stände noch in der Vorbereitung, während
auf dem Viadukt der DT4 128 – einer der beiden letzten DT4
mit Außenwerbung – auf dem Ring unterwegs
ist. Die Mitarbeiter von Gruner&Jahr nutzen ihre Balkons
für einen Platz in der ersten Reihe bei der gleichzeitig
stattfindenden Flugschau. |
|
DT2
wieder Alltag, wer hätte das nach ihrem recht
plötzlichen
Ausscheiden aus dem Planbetrieb Ende Dezember 2004 gedacht? Die
Planungen der HOCHBAHN waren letztlich zu optimistisch – 15
Fahrzeuge DT2 blieben, davon fünf zunächst
abgestellt. Nach
einer vorübergehenden Wiederinbetriebnahme zur WM 2006 wurden
die
fünf Fahrzeuge Ende 2008 endgültig wieder in Betrieb
genommen
und hauptuntersucht. Mit Ablauf des Winterfahrplans Ende Juni gingen
die DT2 wieder in den betriebsfähigen Reservebestand.
|
|
Nicht
ganz einfach sind die Licht- und Schattenspiele der historischen
Bahnsteighallen der Ringlinie. Der heutige Versuch mit dem DT3-LZB 924
gelang, ohne dass die Hallenkonstruktion völlig im Schatten
absoff. |
|
|