Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30











September 2008

2. September 2008 – Nach 38 Jahren wieder in Betrieb: TU1 und TU2 der HOCHBAHN
7. September 2008 – Tag der offenen Tür und Parade der Großprofilzüge in der Hw Seestraße
20. September 2008 – Historische E-Loks im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen








Dienstag, 2. September 2008 – Nach 38 Jahren wieder in Betrieb: TU1 und TU2 der HOCHBAHN

TU2 8762 nahe Berliner Tor

Seit die beiden TU-Wagen der HOCHBAHN im Mai 2003 in die Werkstatt nach Barmbek geholt wurden, sind inzwischen über fünf Jahre vergangen. War es 2003 noch nicht absehbar, ob und wann die beiden Wagen wieder zum Laufen kommen, ging es anschließend mit der Restaurierung des TU2 8762 recht zügig voran und der Wagen war seit Ende 2004 wieder zugelassen.
Die Arbeiten am TU1 8838 gingen langsamer voran, nach Beginn der Arbeiten Ende 2004 dauerte es noch bis 2007, ehe auch der TU1 weitgehend fertiggestellt wurde. Die Inbetriebnahme des TU1 zog sich etwas hin, im März 2008 konnte der TU1 seine ersten Fahrversuche unternehmen. Heute, am 2. September war es endlich soweit, der TU-Wagenzug wurde nach 38 Jahren Abstellzeit wieder in Betrieb genommen und zunächst der Presse vorgestellt. Hier nahe der Haltestelle Lübecker Straße.
TU1 8838 nahe Berliner Tor

Nach einer Wende am Berliner Tor startete der Zug zur Mundsburg, wo die Presseveranstaltung begann. Hier vor der Abstellanlage der U-Bahn am Berliner Tor, im Hintergrund die Baustelle für das ESTW Berliner Tor, die neuen Signale sind bereits aufgestellt.
TU1 8838 Kellinghusenstraße

Klassisches Fotomotiv ist das Sandsteinportal der Hst Kellinghusenstraße. Hier fährt der TU1 8838 in die Hst ein. Die Gelegenheit nutzte auch ein Teilnehmer der Pressefahrt für ein eigenes Foto der Fotografen an der Haltestelle. Der Dank der Fotografen ist ihm ewig sicher.
TU1 8838 Hamburger Straße

Da der Sonderzug am Schlump eine Pause eingelegt hatte, war es problemlos möglich, ihn an der Hamburger Straße ein zweites Mal aufzunehmen. Hoffen wir, dass die Verstärkung des Museumfahrzeugparks der HOCHBAHN ebenso viele Jahre unterwegs sein wird, wie es der Wagen 220 ist, welcher bereits seit 1972 historisches Fahrzeug der HOCHBAHN ist.
Fotos in Google: Maps Earth © 2008 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben