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Dienstag, 2.
September 2008 – Nach 38 Jahren wieder in Betrieb: TU1 und TU2 der
HOCHBAHN |
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Seit
die beiden TU-Wagen der HOCHBAHN im Mai 2003 in die Werkstatt nach
Barmbek geholt wurden, sind inzwischen über fünf
Jahre vergangen. War es 2003 noch nicht absehbar, ob und wann die
beiden Wagen wieder zum Laufen kommen, ging es anschließend
mit der Restaurierung des TU2 8762 recht zügig voran und der
Wagen war seit Ende 2004 wieder zugelassen.
Die Arbeiten am TU1 8838
gingen langsamer voran, nach Beginn der Arbeiten Ende 2004 dauerte es
noch bis 2007, ehe auch der TU1 weitgehend fertiggestellt wurde. Die
Inbetriebnahme des TU1 zog sich etwas hin, im März 2008 konnte
der TU1 seine ersten Fahrversuche unternehmen. Heute, am 2. September
war es endlich soweit, der TU-Wagenzug wurde nach 38 Jahren Abstellzeit
wieder in Betrieb genommen und zunächst der Presse
vorgestellt. Hier nahe der Haltestelle Lübecker
Straße. |
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Nach
einer Wende am Berliner Tor startete der Zug zur Mundsburg, wo
die Presseveranstaltung begann. Hier vor der Abstellanlage der U-Bahn
am Berliner Tor, im Hintergrund die Baustelle für das ESTW
Berliner Tor, die neuen Signale sind bereits aufgestellt. |
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Klassisches
Fotomotiv ist das Sandsteinportal der Hst Kellinghusenstraße.
Hier fährt der TU1 8838 in die Hst ein. Die Gelegenheit nutzte
auch ein Teilnehmer der Pressefahrt für ein eigenes Foto der
Fotografen an der Haltestelle. Der Dank der Fotografen ist ihm ewig
sicher. |
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Da
der Sonderzug am Schlump eine Pause eingelegt hatte, war es problemlos
möglich, ihn an der Hamburger Straße ein zweites Mal
aufzunehmen. Hoffen wir, dass die Verstärkung des
Museumfahrzeugparks der HOCHBAHN ebenso viele Jahre unterwegs sein
wird, wie es der Wagen 220 ist, welcher bereits seit 1972 historisches
Fahrzeug der HOCHBAHN ist. |
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