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Vor fast genau 10
Jahren endeten die Einsätze der BR 470/870 bei der Hamburger
S-Bahn, leider ziemlich sang- und klanglos. Nachdem mit dem Zug 062 der
letzte Zug der BR 471/871 bereits ein Jahr zuvor am 26. Oktober 2001
feierlich aus dem Planeinsatz verabschiedet wurde, sollte die BR
470/870
am 20. Dezember 2002 ebenfalls aus dem Einsatz verabschiedet werden.
Nachdem das Einsatzende unmittelbar bevorstand, wurden bereits kleine
Schäden nicht mehr repariert und so nahm im Herbst 2002 die Zahl
der ohnehin nur noch wenigen Züge (102, 111, 128,
137 und 142) der BR 470/870 schnell ab, ehe am 17.
Dezember 2002 auch der letzte noch einsatzfähige Zug 128 nicht
mehr zur Verfügung stand. An dieser Stelle ein kleiner
Rückblick auf die letzten Einsatzmonate.
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Als
Hamburger Beitrag für die in Hannover stattfindende EXPO
2000 richtete die S-Bahn Hamburg den Triebzug 136 als
fahrendes Ausstellungsobjekt her. Unter dem Motto "Mensch, Natur,
Technik" waren in den drei Wagen drei verschiedene
Ausstellungsbereiche
gestaltet worden. Der 470 136 kam den Sommer über auf allen
S-Bahnstrecken zum Einsatz, darunter auch auf der Linie S11, die
bereits
im März 2000 auf die kameraunterstützte SAT-Abfertigung
umgestellt worden war. Bei strahlendem
Herbstwetter passiert der Zugverband als zusätzlicher Zug auf der
S11 die Tiergartenstraße.
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Auf der
Rückfahrt passiert der Zugverband die Lombardsbrücke – das
ohnehin schon bunte Bild zeigt oben links gar einen Hauch Regenbogen in
der Alsterfontäne.
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Auf der S21
kam der Zug als planmäßiger Zug zum Einsatz, hier am
Berliner Tor mit einem Triebzug der BR 472/473 im Zugverband.
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Im Herbst
2000 war Reinbek Endbahnhof für die S21, bis Aumühle
verkehrten noch lokbespannte Züge – hier verlässt der Zug den
Bf Bergedorf auf dem Weg nach Reinbek. Der Einsatz des EXPO-Zuges
endete am 2. November 2000 mit Erreichen des Laufkilometergrenzwertes.
Seit März 2001 ist der Zug im Erlebnisbahnhof Schmilau
als
Café und Aufenthaltsraum aufgestellt.
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Der 470 129
war im Herbst 2000 noch unter den betriebsfähigen Zügen und
verlässt hier auf der Fahrt als S3 nach Neugraben
unterhalb des Museums für Kunst und Gewerbe den
Hauptbahnhof. Der 129 blieb nach seiner Abstellung erhalten und steht
heute als weitgehend im Originalzustand erhaltener Zug hinterstellt,
über sein weiteres Schicksal ist noch nicht entschieden.
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Der 470 126
wurde als letzter blauer Zug noch bis Oktober 2001 eingesetzt. Hier
fährt der Zug im Oktober 2000 in den Bf Diebsteich ein.
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Als mit den
Zügen 106 und 126 noch genau zwei in den originalen Hamburger
Gleichstromfarben lackierte Züge im Einsatz standen, organisierte
der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. an einem Sonntagnachmittag
im November 2000 nochmals einen gemeinsamen Einsatz beider Züge
auf der S21. Leider
spielte das Wetter überhaupt nicht mit, was allerdings im November
sooo selten ja auch nicht ist. Hier setzt 470 426 aus dem Werk
Elbgaustraße auf die S21 ein. Formsignale sind in Hamburg
weitgehend Vergangenheit, lediglich auf der westlichen S1 rund um
Blankenese und hier im Bereich Eidelstedt/Elbgaustraße haben sie
sich bis heute halten können.
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Vor den
alten Eisenbahnerwohnungen Rothenburgsorts steht der 470 426 zur Fahrt
nach Reinbek bereit. Ein einsamer Fahrgastzähler notiert die
Besetzung des Zuges.
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Am letzten
Einsatztag vor den Hamburger Sommerferien 2002 steht hier der 470 428 am
3. Juli 2002 in Billwerder-Moorfleet zur Abfahrt
bereit. Seit dem 29. Oktober 2001 konnten die verbliebenen Züge
der BR 470/870 nur noch in diesem hier zu im Bild zu sehenden Verfahren
eingesetzt werden, da zeitgleich die Selbstabfertigung auf auf der S21
eingeführt wurde, die alte ZZA außer Betrieb ging und ein
neues Informations- und Meldesystem (IMS) bei der S-Bahn
eingeführt wurde. Die 470/870 mussten aus diesem Grund mit einem
nicht modernisierten 472/473 im Zugverband fahren, welcher mit einem
Zugschaffner besetzt war, der auf den Bahnhöfen die Abfertigung
übernahm und an den Lokführer eine Fertigmeldung abgab. Zu
Beginn der Sommerferien war es noch nicht sicher, ob die 470/870 nach
den
Ferien wieder in den Einsatz zurückkehren würden – was dann
aber bis zum 17. Dezember 2002 nochmals geschah.
Der 470 128 sollte nach dem vorzeitigen Ende nach Einbau
einer ab Januar 2003 statt der alten Indusi erforderlichen PZB90-Anlage
möglichst bald wieder für
Sonderfahrten zur
Verfügung stehen – doch verzögerte sich der Wiedereinsatz des
Zuges bis zum Mai 2005, ehe er noch bis Juni 2006 für
Sonderfahrten des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. genutzt
werden konnte. Seit 2009 wird an der HU des Zuges gearbeitet, welche in
weiten Bereichen bereits abgeschlossen werden konnte. Eine
endgültige Fertigstellung der Hauptuntersuchung ist derzeit leider
noch nicht absehbar, da noch einige arbeitsintensive Arbeiten von der
S-Bahn Hamburg ausgeführt werden müssen.
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