Vor fast genau 10 Jahren endeten die Einsätze der BR 470/870 bei der Hamburger S-Bahn, leider ziemlich sang- und klanglos. Nachdem mit dem Zug 062 der letzte Zug der BR 471/871 bereits ein Jahr zuvor am 26. Oktober 2001 feierlich aus dem Planeinsatz verabschiedet wurde, sollte die BR 470/870 am 20. Dezember 2002 ebenfalls aus dem Einsatz verabschiedet werden. Nachdem das Einsatzende unmittelbar bevorstand, wurden bereits kleine Schäden nicht mehr repariert und so nahm im Herbst 2002 die Zahl der ohnehin nur noch wenigen Züge (102, 111, 128, 137 und 142) der BR 470/870 schnell ab, ehe am 17. Dezember 2002 auch der letzte noch einsatzfähige Zug 128 nicht mehr zur Verfügung stand. An dieser Stelle ein kleiner Rückblick auf die letzten Einsatzmonate.

470 136

Als Hamburger Beitrag für die in Hannover stattfindende EXPO 2000 richtete die S-Bahn Hamburg den Triebzug 136 als fahrendes Ausstellungsobjekt her. Unter dem Motto "Mensch, Natur, Technik" waren in den drei Wagen drei verschiedene Ausstellungsbereiche gestaltet worden. Der 470 136 kam den Sommer über auf allen S-Bahnstrecken zum Einsatz, darunter auch auf der Linie S11, die bereits im März 2000 auf die kameraunterstützte SAT-Abfertigung umgestellt worden war. Bei strahlendem Herbstwetter passiert der Zugverband als zusätzlicher Zug auf der S11 die Tiergartenstraße.
470 136

Auf der Rückfahrt passiert der Zugverband die Lombardsbrücke – das ohnehin schon bunte Bild zeigt oben links gar einen Hauch Regenbogen in der Alsterfontäne.

470 136

Auf der S21 kam der Zug als planmäßiger Zug zum Einsatz, hier am Berliner Tor mit einem Triebzug der BR 472/473 im Zugverband.

470 136

Im Herbst 2000 war Reinbek Endbahnhof für die S21, bis Aumühle verkehrten noch lokbespannte Züge – hier verlässt der Zug den Bf Bergedorf auf dem Weg nach Reinbek. Der Einsatz des EXPO-Zuges endete am 2. November 2000 mit Erreichen des Laufkilometergrenzwertes. Seit März 2001 ist der Zug im Erlebnisbahnhof Schmilau als Café und Aufenthaltsraum aufgestellt.

470

Der 470 129 war im Herbst 2000 noch unter den betriebsfähigen Zügen und verlässt hier auf der Fahrt als S3 nach Neugraben unterhalb des Museums für Kunst und Gewerbe den Hauptbahnhof. Der 129 blieb nach seiner Abstellung erhalten und steht heute als weitgehend im Originalzustand erhaltener Zug hinterstellt, über sein weiteres Schicksal ist noch nicht entschieden.

470 126

Der 470 126 wurde als letzter blauer Zug noch bis Oktober 2001 eingesetzt. Hier fährt der Zug im Oktober 2000 in den Bf Diebsteich ein.

470 126

Als mit den Zügen 106 und 126 noch genau zwei in den originalen Hamburger Gleichstromfarben lackierte Züge im Einsatz standen, organisierte der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. an einem Sonntagnachmittag im November 2000 nochmals einen gemeinsamen Einsatz beider Züge auf der S21. Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit, was allerdings im November sooo selten ja auch nicht ist. Hier setzt 470 426 aus dem Werk Elbgaustraße auf die S21 ein. Formsignale sind in Hamburg weitgehend Vergangenheit, lediglich auf der westlichen S1 rund um Blankenese und hier im Bereich Eidelstedt/Elbgaustraße haben sie sich bis heute halten können.

470 126

Vor den alten Eisenbahnerwohnungen Rothenburgsorts steht der 470 426 zur Fahrt nach Reinbek bereit. Ein einsamer Fahrgastzähler notiert die Besetzung des Zuges.

470 128

Am letzten Einsatztag vor den Hamburger Sommerferien 2002 steht hier der 470 428 am 3. Juli 2002 in Billwerder-Moorfleet zur Abfahrt bereit. Seit dem 29. Oktober 2001 konnten die verbliebenen Züge der BR 470/870 nur noch in diesem hier zu im Bild zu sehenden Verfahren eingesetzt werden, da zeitgleich die Selbstabfertigung auf auf der S21 eingeführt wurde, die alte ZZA außer Betrieb ging und ein neues Informations- und Meldesystem (IMS) bei der S-Bahn eingeführt wurde. Die 470/870 mussten aus diesem Grund mit einem nicht modernisierten 472/473 im Zugverband fahren, welcher mit einem Zugschaffner besetzt war, der auf den Bahnhöfen die Abfertigung übernahm und an den Lokführer eine Fertigmeldung abgab. Zu Beginn der Sommerferien war es noch nicht sicher, ob die 470/870 nach den Ferien wieder in den Einsatz zurückkehren würden – was dann aber bis zum 17. Dezember 2002 nochmals geschah.
Der 470 128 sollte nach dem vorzeitigen Ende nach Einbau einer ab Januar 2003 statt der alten Indusi erforderlichen PZB90-Anlage möglichst bald wieder für Sonderfahrten zur Verfügung stehen – doch verzögerte sich der Wiedereinsatz des Zuges bis zum Mai 2005, ehe er noch bis Juni 2006 für Sonderfahrten des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. genutzt werden konnte. Seit 2009 wird an der HU des Zuges gearbeitet, welche in weiten Bereichen bereits abgeschlossen werden konnte. Eine endgültige Fertigstellung der Hauptuntersuchung ist derzeit leider noch nicht absehbar, da noch einige arbeitsintensive Arbeiten von der S-Bahn Hamburg ausgeführt werden müssen.

Zur Übersicht © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben