Ostern 1984 beim VVM
Mit der Museumsbahn zu Ostern 1985 zum Schönberger Strand

Der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen e.V. betreibt seit den 1970er Jahren an der Ostsee ein Nahverkehrsmuseum. Die ersten Jahre nur mit Eisenbahnbetrieb, seit 1993 um eine Demonstrationsanlage für Straßenbahnen auf Hamburger und Kieler Spur erweitert. Zu Ostern 1985 besuchte der noch sehr junge Fotograf die Museumseisenbahn des VVM.
Eisenbahnmuseen in Polen
Eisenbahnmuseen in Polen

In Polen werden zahlreiche Eisenbahnmuseen betrieben. Durch die polnische Geschichte sind in diesen oftmals in Deutschland nicht erhalten gebliebene Fahrzeuge zu sehen. Die Stromlinen-03.10 oder der letzte Wittfeld-ETA sind nur ein paar Beispiele der dort anzutreffenden Vielfalt.
Das LHB-Werksmuseum
Das LHB-Werkmuseum

In Salzgitter bei der Firma LHB-Alstom gibt es seit den 1960er Jahren ein Werkmuseum mit Fahrzeugen meist aus der Zeit vor dem Krieg, als LHW noch in Breslau und Bautzen ansässig war. Das Werkmuseum ist nicht öffentlich, Führungen werden nicht angeboten. Entsprechend selten sind Aufnahmen aus dem Museum.
Das Museum Wilhelmsburg
Das Museum Wilhelmsburg

Im Bw Wilhelmsburg baute der FdE zusammen mit dem VVM seit 1981 ein Eisenbahnmuseum mit vielen Zeitzeugen des Schienenverkehrs in und um Hamburg auf. Am 15. Oktober 1994 wurde das Eisenbahnmuseum ein Raub der Flammen und ist Vergangenheit.
Der 426 002 in Peenemünde
Der 426 002 in Peenemünde

Der Triebwagen 426 002 hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 1941 für die Werkbahn Peenemünde gebaut, kam der Zug 1945 nach Bayern. Dort mehrfach umgebaut, wurde der Zug erst 1978 ausgemustert. Seit Juli 2007 erinnert der Zug in Peenemünde an die frühere Werkbahn.

zur Übersicht
© 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben