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5. November – Die Baureihe 101 im Wandel
12. November – Mach's gut, BR 485!
17. November – Die Nachtfotosaison beginnt

Freitag, 17. November 2023 – Die Nachtfotosaison beginnt

V 9

Herbst- und Winterzeit ist Zeit der Nachtfotos. Nach den ersten erfolgreichen Nachtfotoaktionen war heute erneut die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) Ziel, die im Bf Lüneburg Süd ihr Vereinsdomizil hat. Dort war im Februar 2022 die erste Nachtfotoaktion entstanden, denen seitdem die eine oder andere folgte.
In Lüneburg Süd ist seit 2013 die frühere „V 9“ der AKN vom Typ MaK 240 B daheim, welche  2. November 1954 als „5“ an die Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein AG (VHH) ausgeliefert wurde, die seit ihrer Gründung 1954 die rechtliche Nachfolge der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE) und der Verkehrsbetriebe des Kreises Stormarn (VKSt) antrat. Letztere betrieb zuvor die Südstormarnsche Kreisbahn, welche zu Beginn der 50er Jahre zunächst den Personenverkehr auf Busbetrieb umstellte. Die VHH sind bis heute für den Busbetrieb in den Vierlanden und Stormarn zuständig. 1956 gab die VHH den verbliebenen Eisenbahnbetrieb an die Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) ab, die die Lok als „V 9“ einreihte.
Bereits 1964 wurde die Lok bei der AKN zur V 2.009 und stand zwischen 1973 und 1982 im Eigentum der Grundstücksgemeinschaft Dr. Witt in Neumünster. Die Lok war lange Jahre in Barmstedt Bahnhofslok und kam mit Auflösung des Standorts Barmstedt nach Kaltenkirchen bzw. Hamburg-Tiefstack. 2010 wurde die Lok nach Aufgabe des AKN-eigenen Güterverkehrs an die northrail GmbH in Kiel verkauft, welche die Lok nach einem Motorschaden 2013 an privat weiterveräußerte. In Lüneburg bei der AVL wurde der Motorschaden behoben, diverse Umbauten der AKN rückgängig gemacht und die Lok wieder blau lackiert. Seit Fristablauf 2017 ist die Lok in Lüneburg Süd abgestellt.
Vor dem Lokschuppen in Lüneburg Süd wurde die „V 9“ mit einer Reihe Güterwagen aus AVL- bzw. Privatbeständen aufgestellt. Neben Kesselwagen umfasst die Erweiterung auch Silowagen der Bauart Ucs, welche ab 1953 in über 1.000 Exemplaren auf die Schiene kamen, die letzten Exemplare aus diesen einst verbreitet – und auch nach Bleckede – anzutreffenden Beständen gingen etwas 2015 außer Dienst. 

230 41

Da die V9 aktuell nicht funktionsfähig ist, muss die Deutz 230 41 der AVL den Wagenzug rangieren. Die 2023 hauptuntersuchte Lok stellt den Zug für die nächste Aufstellung neu zusammen und posiert bei der Gelegenheit vor dem Lokschuppen und eingeschalteter Bü-Anlage.

230 41

Gelegenheit macht Diebe, schnell (ist relativ …) eine Szene mit der Fachwerkverkleidung des Lokschuppens.

V 9

Man könnte meinen, die Lok V 9 fährt mit ihrem gemischten Güterzug gen Melbeck-Embsen aus. Man staunt schon wie schnell fünf Stunden um sein können. Den Aktiven der AVL mein herzlicher Dank für die Ermöglichung dieser Szenerien, die einfach aussehen – aber am Ende alles andere als einfach zu arrangieren sind. 

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben