|
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 19.
März 2023
– Ameisenbär unterwegs nach Bleckede
|
|
|
|
Wismarer Schienenbusse und die
Strecken der OHE – sie sind eng miteinander verbunden und bis heute
sind im
Norden zwei Exemplare betriebsfähig erhalten. Schon in den 30er
Jahren
des 20. Jahrhunderts hatten viele Kleinbahnen mit der Konkurrenz durch
den Straßenverkehr zu kämpfen. Ab etwa sechs Fahrgästen
waren die
Kosten gedeckt – Zahlen, die man sich heute kaum noch vorstellen kann.
Zeitlebens auf dem Netz der späteren
und früheren OHE eingesetzt ist der VT 0508.
Der
Triebwagen der Bauform A wurde 1937 durch das Landeskleinbahnamt
der Provinz Hannover bei der Waggonfabrik
Wismar
bestellt und mit der Fabriknummer 20299 am 13. Dezember desselben
Jahres an die Kleinbahn Winsen –
Evendorf – Hützel (WEH) als T 3
ausgeliefert.
Mitte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts schieden die Wismarer
Schienenbusse bei der Osthannoversche
Eisenbahnen AG (OHE) aus dem Personenverkehr aus, der VT 0508
blieb zunächst
für
interne Zwecke bei der OHE erhalten. Ab 1973 wurde der VT 0508
touristisch für Ausflugsfahrten genutzt, welche hauptsächlich
durch den Verkehrsverein
Soltau organisiert wurden.
Anfang 2012 übernahm die für
die gewonnenen Wettbewerbsverkehre neugegründete
Nahverkehrstochter der OHE, die erixx
GmbH,
die Vermarktung des VT 0508 und führte die Tradition der
Ausflugsfahrten nach Döhle
weiter. Die COVID19-Pandemie im Frühjahr 2020 und der
in der Lüneburger Heide an den DB-Konzern verlorene
Verkehrsvertrag sorgten
dafür,
dass der VT 0508
seit 2020 still stand und zum Verkauf stand. Der Arbeitsgemeinschaft
Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) bot sich
im Frühjahr 2022 ein
kleines Zeitfenster, den VT 0508 zu kaufen sowie den Verbleib
und Einsatz auf den Strecken in
der Lüneburger Heide sicherzustellen. Seither wird
regelmäßig am Fahrzeug gearbeitet
und
entsprechend stand
heute eine
Probefahrt nach Bleckede an, um nach den Bremseinstellungsarbeiten den
Erfolg zu überprüfen.
Die Wetterprognose war zunächst durchwachsen – schlechtes Wetter
gibt es nicht, man muss es nur entsprechend fotografisch umsetzen. Der
Fotograf wartete im früheren Bahnhof und heutigem
Haltepunkt Erbstorf auf den VT 0508, den der VT kurz vor einem heftigen
Schauer erreichte – und sich der Fotograf im Vorwege eigentlich nur um
die Sonne Sorgen machte, die im Gegenlicht durchzubrechen drohte …
|
|
|
|
Die Wismarer
Schienenbusse erhielten durch die Motorvorbauten, welche
bei Ford für serienmäßige Lastkraftwagen verwendet
wurden, ein
markantes und
unverwechselbares Gesicht. Weitläufig sind die Triebwagen unter
dem
Spitznamen „Schweineschnäuzchen“ bekannt, in der Heide etablierte
sich für die Ausflugsfahrten des VT 0508 der Spitzname
„Ameisenbär“.
Nach langer Unterlassung der vorbeugenden
Instandhaltung des damaligen OHE-Gleisnetzes mit lange Jahre unklarer
Zukunftsperspektive ist die 2011 aufgrund den entstandenen
Oberbaumängeln
gesperrte
Strecke seit 2012 wieder für Zugfahrten zwischen Lüneburg und
Bleckede
zugelassen.
Für 50 Jahre hat die Bleckeder
Kleinbahn UG, eine eigens
gegründete
100-prozentige Tochter der AVL, die Strecke von den OHE, heute Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen
GmbH
(SInON), gepachtet. Nach und nach werden Trasse und
Streckeninfrastruktur
saniert. Am Hp Scharnebeck ist aktuell eine Grenze zwischen saniertem
und noch noch zu sanierendem Oberbau – mit entsprechender
Signalisierung. Im Bild zu sehen das einzige dem Autoren bekannte
Bü-Blinklicht, welches einen Richtungspfeil beinhaltet.
|
|
|
Manchmal
fragt man sich schon, warum man bei diesem Wetter Fotos macht – die
ziemlich ergiebige Schauerzelle hatte den Fotografen eingeholt. Der Hp
Neetze ist fototechnisch stets schwierig, wird er auf
Straßenseite auch als
Lkw-Stellplatz genutzt. Vom Licht kann man allenfalls am späten
Nachmittag etwas machen. Gut, wenn die Lkw günstig parken, Sonne
eh
kein
Thema ist und ein Vordach Regenschutz bietet – dann kann man auch mal
beim heftigen Regenschauer den Bahnsteig Neetze mit seinem thematisch
angelegten
Spielplatz umsetzen.
|
|
|
Der VT 0508
erreicht Bleckede. Die
Waggonfabrik Wismar legte bei der Konstruktion der
„Wismarer Schienenbusse“ der Bauart Hannover großen Wert darauf,
dass
die Fahrzeuge preiswert zu
beschaffen und kostengünstig im Betrieb sind. Dies wurde u.a.
dadurch
erreicht, dass Serienteile aus dem Kraftfahrzeugbau verwendet wurden,
was auch
die Ersatzteilbeschaffung erheblich vereinfachte. Motoren und Getriebe
wurden aus der Lkw-Fertigung entnommen, wobei auf ein
Wendegetriebe verzichtet wurde.
Um dennoch in beide Richtungen fahren
zu können verbaute die Waggonfabrik an jedem Fahrzeugende einen
Benzinmotor von Ford. Der Motor treibt jeweils den vorderen
Radsatz an. Für den Fahrtrichtungswechsel ist es nötig
den Motor
abzustellen, das zugehörige Getriebe in Leerlauf zu stellen und
den
anderen Motor zu starten.
Gebaut wurden ab 1932 58 Wagen der Bauformen A bis E, 25 weitere wurden
exportiert. Je ein handelsüblicher Ford BB Benzinmotor zu 50 PS
und ein
gewöhnliches Schaltgetriebe treibt die jeweils vorn laufende Achse
an.
Stauraum für Traglasten und Expressgut gibt es neben den
Motor-Vorbauten und auf dem Dach.
|
|
|
|
Der VT 0508
verlässt den Bf Bleckede und passiert die in Bleckede
entspringende Flüsschen Bruchwasser,
welches in der Nähe von
Echem in die Alte Neetze
mündet.
Mit der am 10.
Juli 1944 erfolgten
Fusion mehrerer Kleinbahnen zur
Osthannoversche Eisenbahnen AG kam der T 3
zur OHE und wurde
fortan als VT 00508 bezeichnet. Neben diesem wechselten auch die
VT 00506 (SK 1, Bauform B, WEH),
VT 00507 (SK 2, Bauform B, WHE)
und VT
00509 (SK 2, Bauform C, Bleckeder
Kleinbahn) zur OHE. Bei allen Triebwagen entfiel
später die erste 0 und sie wurden fortan als VT 0506 - VT 0509
bezeichnet.
Nach Ausmusterung der Triebwagen
Mitte der 1960er Jahre wurde der Fahrzeugkasten des VT 0506 in Celle
Vorstadt bei einem Schrotthändler als
Aufenthaltsraum weiter
genutzt
und der des VT 0507 fand in Bleckede als Gartenlaube weitere
Verwendung, bis ihn 1985 ein Privatmann aus Varel kaufte. Der VT 0509
wurde 1965 an Eisenbahnfreunde aus Hamburg verkauft, welche 1968 den Verein
Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) gründeten.
Heute
befindet sich der Triebwagen bei der Museumsbahn des VVM am
Schönberger
Strand.
Der VT 0508 erfuhr im Laufe der Jahre verschiedene Veränderungen,
so
wurden die Frontfenster ersetzt und sind seither gummigefasst. Anfang
der 1960er Jahre entfiel der Dachgepäckträger samt
Aufstiegsleitern. Durch den regen Einsatz des Triebwagens
im Ausflugsverkehr und der damit
verbundenen hohen Laufleistung wurden die alten Motoren sehr
beansprucht. Es gab daher Anfang der 1980er Jahre die Idee die
Motoren durch Dieselmotoren von Deutz zu ersetzen, was jedoch
zunächst nicht
umgesetzt wurde. Ende der 1990er Jahre bereitete die
Ersatzteilversorgung der Motoren immer größere Probleme,
sodass das EAW
Bleckede 1999 einen Motor gegen einen Dieselmotor von Mercedes
Benz
tauschte. Aus Gewichtsgründen verblieb der nun ungenutzte
Ford-Motor im
anderen Vorbau.
Da nun ein Dieselmotor verbaut war,
änderte sich die Bezeichnung in DT 0508, seit 2005 war aus
historischen
Gründen wieder VT 508 angeschrieben. Mit dem neuen
Motor
wurde auch ein Wendegetriebe eingebaut, wodurch sich die Achsfolge von AA in 1A änderte. Mit dem Kauf des
VT 0508 durch die AVL konnten
der Verein seine Sammlung ehemaliger
OHE-Fahrzeuge sinnvoll ergänzen und abrunden. Mit den
Triebwagen (DT 0502, DT 0504, DT
0511, GDT 0515, GDT 0518 und mit dem
1968 zum Beiwagen umgebauten TA 0350 auch der ehemalige DT 0510)
ist ein repräsentativer Querschnitt des
abwechslungsreichen Triebwagenparks der OHE bei der AVL erhalten.
|
|
|
Auf der
Rückfahrt brach vor Neetze passend kurz die Sonne durch die
Wolken. Der ursprünglich auf der Bleckeder Kleinbahn eingesetzte
Wismarer Schienenbus SK 2 der Bauform C wurde 1938
zu einem
Preis von 29.700 RM an die Bleckeder
Kleinbahn geliefert und
durch das RMA Wittenberge am
12. Dezember 1938 abgenommen. Aufgrund des damals im zivilen Bereich
herrschenden Treibstoffmangel war der Wagen vermutlich ab
September 1940 bis zum 10. Mai 1945 abgestellt. Nach dem Krieg kam der
Triebwagen zwischen Wittingen und Rühen und Winsen und Hützel
bzw.
Niedermarschacht zum Einsatz.
Nach dem Ankauf 1965 durch den VVM konnte der Wagen an
verschiedenen
Stellen im Hamburger Raum untergebracht werden und kommt seit Juni 1985
am
Schönberger Strand zum Einsatz. Der VVM strebt in der Saison 2023
die Fertigstellung der seit 2014 laufenden Aufarbeitung und
Hauptuntersuchung an.
|
|
Abgeschieden von jeder Wohnbebauung
liegt der Bf Boltersen, Im Hintergrund das heute noch gelegentlich
genutzte Ausweichgleis. VT 0508 rollt in rascher Fahrt durch den
Bahnhof mit Ziel Lüneburg Süd.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|