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14. Januar – Lollo im Wet-Look

Sonnabend, 14. Januar 2023 – Lollo im Wet-Look

V160 002

Winterzeit ist Nachtfotosaison. Hatte eine kleine Gruppe vor einem Jahr die Straßenbahnanlage am Schönberger Strand für eine nächtliche Fotosession aufgesucht, war heute das Bw Neumünster Ziel, um die dortigen Museumsloks des Vereins Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V (HEL) in Szene zu setzen.
Die in Neumünster beheimateten Großdieselloks V160 003 und V200 007 sind Eigentum des DB Museum und als Leihgabe in Neumünster. Im Vorwege der Veranstaltung ergab sich bei der Besichtigung der Örtlichkeiten eine unerwartete Erweiterung der geplanten Fotosession, da die in Privateigentum befindliche V160 002 noch im Dezember 2022 von Osnabrück nach Neumünster wechseln sollte, um dort nach Einbau eines neu beschafften Motors wieder in Betrieb gesetzt zu werden. Neben Einbau und Anpassung des Motors ist in diesem Zusammenhang auch eine Hauptuntersuchung der Lok nötig, da die Achtjahresfrist bald ausläuft. Schnell war klar, dass der Neuzugang in Neumünster Schwerpunkt werden würde.
In den 60er Jahren wird es in Bahnbetriebswerken der Deutschen Bundesbahn nicht anders ausgesehen haben wie an diesem Abend im Neumünster, wo die Ende
Dezember 2022 aus Berlin gekommene 50 001 im Hintergrund steht.

V160 003 und V200 007

Formsprache der 50er und 60er Jahre. Während die zweimotorige V200 der Deutschen Bundesbahn in zwei Bauformen insgesamt in „nur“ 131 Exemplaren gebaut wurde, brachte es der einmotorige Nachfolger in Form der V160-Lokfamilie auf über 800 Exemplare der späteren Baureihen 210-219.
Nahm die Vorserie der V160 noch die runden Formen der frühen 60er Jahre auf – was ihr in Anspielung auf die Formen der damals aufstrebenden Schauspielerin Gina Lollobrigida den Spitznamen „Lollo“ einbrachte. Die Serienmaschinen wurden analog der V160 010 kantiger gestaltet, um teure Formteile einsparen zu können.


V160 002

Der Star des Abends, die 2010 aus Spanien zurückgekehrte V160 002. Die Lok kam seit September 2015 von Oldenburg(Oldb) vor Güter- und Sonderzügen zum Einsatz, ehe Ende 2018 ein Motorschaden dem weiteren Einsatz ein (vorläufiges) Ende bereitete. Nach Beschaffung eines Serienmotors der BR 216 wird dieser derzeit an die Lok angepasst. Nach einer erforderlichen Hauptuntersuchung ist der weitere Einsatz vom Standort Neumünster aus vorgesehen. Rechts die 042 271 der Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V. (REF), welche von den REF am Standort Neumünster gepflegt wird und als langfristiges Ziel der REF wieder betriebsfähig hergerichtet werden soll.

V160 002 und 042 271

Klassische Bahnbetriebswerkatmosphäre.

V160 002

Blick aus der Arbeitsgrube.

V200 007, V160 003 und V160 003

Die drei Hauptdarsteller des Abends: V200 007, V160 003 und V160 002. Was man den Fotos kaum ansieht: Der Abend war eine Wasserschlacht. Zielgenau zog den Nachmittag und Abend ein Regenfeld über Schleswig-Holstein – glücklicherweise noch ohne Sturm, der erst am Folgetag über das Land fegen sollte. Der Regen wandelte sich pünktlich zur Fotostunde (zum Glück immerhin) in Nieselregen, welcher den gesamten Abend die Fotografen begleiten sollte.

V200 007 und V160 003

In Lübeck waren zeitweise bis zu drei Großdieselloks betriebsfähig: V200 007, V160 003 und V180 331. Während die heute dem Thüringer Eisenbahnverein e.V. (TEV) in Weimar gehörende V180 331 im Eisenbahnmuseum Weimar ausgestellt ist, sind die beiden V160 003 und V200 007 als Leihgaben des DB Museums in Neumünster untergebracht. Eine erneute Hauptuntersuchung der seit 1984 fast ununterbrochen betriebsfähigen Museumslok V200 007 ist derzeit nicht vorgesehen. Die V160 003 ist seit 2013 nicht mehr betriebsfähig, die V200 007 seit 2018.

V160 002 und V160 003

Farbgebungen der Lollo. Nur zwei Tage nach der Fotosession verstarb die namensgebende Schauspielerin im Alter von 95 Jahren. Hat die V160 003 die ursprüngliche Farbgebung der V160-Vorserie, besitzt die V160 002 die der V160-Serienausführung angepasste Lackierung. Für welche Lackierung soll man sich entscheiden? Die jüngeren Semester – die auch schon jenseits der 50 sind – tendieren zum Look der V160 002, hoffentlich bald wieder auf Strecke zu erleben.

V160 002 und V160 003

Ohne die kleinen Arbeitstiere geht nichts. Die Köf 6268 der HEL machte sich am Abend beim Verschub der nicht betriebsbereiten Loks nützlich. Die bei der DB zuletzt als 323 585 geführte und von Gmeinder (4898/56) gebaute Lok befindet sich seit 2005 im Eigentum der HEL, sie wird sich künftig am Standort Neumünster als Rangierlok nützlich machen.

V160 002 und V160 003

Zwei klassische Nordlichter in Neumünster in fast zeitloser Umgebung, wie es auch um 1968 gewesen sein könnte. Erst 1973 verließen beide Loks den Hamburger Raum, um sich noch einige Jahre in Gelsenkirchen-Bismarck nützlich zu machen.

V160 002 unsd V160 003

Während die 216 003 im Jahr 1984 nach einer gründlichen Aufarbeitung im AW Bremen als V160 003 dem Verkehrsmuseum Nürnberg übergeben wurde und bis 2013 betriebsfähig vorgehalten wurde, verschlug es die 216 002 im Jahr 1981 nach Italien, wo die Lok noch bei zwei Gleisbauunternehmen eingesetzt wurde, ehe sie 2010 wieder nach Deutschland zurückkehrte – wo sie dank einem engagierten Eigentümer in langwieriger Arbeit bis 2015 im späten Epoche IV-Outfit wieder betriebsfähig hergerichtet wurde.

V160 002 und V160 003

Bundesbahnstil par excellence. Nur die gelbe Farbgebung des Hilfsgerätewagens verrät, dass die Aufnahme nicht 1968 entstanden ist.

Köf 6268

Noch bis in die 1990er Jahre waren die Köf II bei den deutschen Staatsbahnen unverzichtbare Arbeitsmaschinen. Durch die drastische Reduzierung des Einzelwagenverkehrs und Schließung zahlreicher Werke sind heute selbst ihre moderneren Nachkommen der Reihe Köf III nur noch in geringen Stückzahlen bei der DB im Einsatz.

Köf 6268

Nachdem der Standort Neumünster nach dem jahrelangen Streit zwischen DB und den REF im April 2010 zwangsgeräumt wurde und danach in einen Dornröschenschlaf verfiel, wurde der Lokschuppen 2011 im Zuge der Bemühungen um den Erhalt des Standorts unter Denkmalschutz gestellt.
2013 gründete sich der Verein Kulturlokschuppen Neumünster e.V. (KLN), welcher welcher sich um eine Zukunft der Anlagen bemühte. Ende 2017 erwarb die Stadt Neumünster das Areal des ehemaligen Bahnbetriebswerks als Bestandteil einer wesentlich größeren und für die Stadtentwicklung bedeutsamen Fläche von AURELIS. Erst die Jutta & Dr. Thomas Kittel-Stiftung konnte greifbare Ergebnisse erzielen, indem sie an die Stadt Neumünster herantrat, um auf Basis eines Konzepts der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN) das Areal zu erwerben
, was zum Jahresende 2020 auch erfolgreich umgesetzt wurde.
Seitdem werden die Anlagen in Neumünster mit viel Einsatz der Stiftung und der an der IKN beteiligten Vereine und Unternehmen sukzessive wieder hergerichtet – ein (verlängerter) Wiederaufbau der abgerissenen Schuppenstände ist vorgesehen, um auch die historischen Wagen sicher unterstellen zu können. Den Akteuren des Standorts mein herzlicher Dank für das Realisieren der Fahrzeugaufstellung bei widrigen Witterungsbedingungen.

Fotos in Google Earth © 2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben