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Sonnabend, 14. Januar 2023
– Lollo im Wet-Look
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Winterzeit ist Nachtfotosaison.
Hatte eine kleine Gruppe vor einem Jahr
die Straßenbahnanlage am
Schönberger Strand für eine nächtliche Fotosession
aufgesucht, war heute das Bw Neumünster Ziel, um die dortigen
Museumsloks des Vereins Historische
Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V (HEL) in Szene zu setzen.
Die
in Neumünster beheimateten Großdieselloks V160 003 und V200
007 sind Eigentum des DB Museum
und als Leihgabe in Neumünster. Im Vorwege der Veranstaltung ergab
sich bei der Besichtigung der
Örtlichkeiten eine unerwartete Erweiterung der geplanten
Fotosession, da die in Privateigentum befindliche V160 002 noch im
Dezember 2022 von Osnabrück nach Neumünster wechseln sollte,
um dort nach Einbau eines neu beschafften Motors wieder in Betrieb
gesetzt zu werden. Neben Einbau und Anpassung des Motors ist in diesem
Zusammenhang auch eine Hauptuntersuchung der Lok nötig, da die
Achtjahresfrist bald ausläuft. Schnell war klar, dass der
Neuzugang in Neumünster Schwerpunkt werden würde.
In
den 60er Jahren wird es in Bahnbetriebswerken der Deutschen Bundesbahn
nicht anders ausgesehen
haben wie an diesem Abend im Neumünster, wo die Ende Dezember
2022 aus Berlin gekommene 50 001 im Hintergrund
steht.
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Formsprache der 50er und 60er
Jahre. Während die zweimotorige V200 der Deutschen Bundesbahn in zwei
Bauformen insgesamt in „nur“ 131
Exemplaren gebaut wurde, brachte es der
einmotorige Nachfolger in Form der V160-Lokfamilie auf über 800
Exemplare
der späteren Baureihen 210-219.
Nahm die Vorserie der V160 noch
die runden Formen der frühen 60er Jahre auf – was ihr in
Anspielung auf die Formen der damals aufstrebenden Schauspielerin Gina
Lollobrigida den Spitznamen
„Lollo“ einbrachte. Die Serienmaschinen wurden analog der V160 010
kantiger gestaltet, um teure Formteile einsparen zu können.
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Der Star des Abends, die 2010 aus
Spanien zurückgekehrte V160 002. Die Lok kam seit September 2015
von Oldenburg(Oldb) vor Güter- und Sonderzügen zum Einsatz,
ehe Ende 2018 ein Motorschaden dem weiteren Einsatz ein (vorläufiges) Ende bereitete.
Nach Beschaffung eines Serienmotors der BR 216 wird dieser derzeit an
die Lok angepasst. Nach einer erforderlichen Hauptuntersuchung ist der
weitere Einsatz vom
Standort Neumünster aus vorgesehen. Rechts die 042 271 der Rendsburger Eisenbahnfreunde e.V. (REF),
welche von den REF am Standort Neumünster gepflegt wird und als
langfristiges Ziel der REF wieder betriebsfähig hergerichtet
werden soll.
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Klassische
Bahnbetriebswerkatmosphäre.
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Blick aus der Arbeitsgrube.
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Die drei Hauptdarsteller des
Abends: V200 007, V160 003 und V160 002. Was man den Fotos kaum
ansieht: Der Abend war eine
Wasserschlacht. Zielgenau zog den Nachmittag und Abend ein
Regenfeld über Schleswig-Holstein – glücklicherweise noch
ohne Sturm, der erst am Folgetag über das Land fegen sollte. Der
Regen wandelte sich pünktlich zur Fotostunde (zum Glück immerhin) in
Nieselregen, welcher
den gesamten Abend die Fotografen begleiten sollte.
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In Lübeck waren zeitweise bis
zu drei Großdieselloks betriebsfähig: V200 007, V160 003 und
V180 331. Während die heute dem Thüringer
Eisenbahnverein
e.V. (TEV) in
Weimar gehörende V180 331 im Eisenbahnmuseum Weimar ausgestellt
ist,
sind die beiden V160 003 und V200 007 als Leihgaben des DB
Museums in Neumünster untergebracht. Eine erneute
Hauptuntersuchung
der seit 1984 fast ununterbrochen betriebsfähigen Museumslok V200
007 ist derzeit nicht vorgesehen. Die V160 003 ist seit 2013 nicht mehr
betriebsfähig, die V200 007 seit 2018.
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Farbgebungen der Lollo. Nur zwei
Tage nach der Fotosession verstarb die namensgebende
Schauspielerin im Alter von 95 Jahren. Hat die V160 003 die
ursprüngliche Farbgebung der V160-Vorserie, besitzt die V160 002
die
der V160-Serienausführung angepasste Lackierung. Für welche
Lackierung
soll man sich entscheiden? Die jüngeren Semester – die auch
schon
jenseits der 50 sind – tendieren zum Look der V160 002, hoffentlich
bald
wieder auf Strecke zu erleben.
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Ohne die kleinen Arbeitstiere geht
nichts. Die Köf 6268 der HEL machte sich am Abend beim Verschub
der nicht betriebsbereiten Loks nützlich. Die bei der DB zuletzt
als 323 585 geführte und von Gmeinder
(4898/56)
gebaute Lok befindet
sich seit 2005 im Eigentum der
HEL, sie wird sich künftig am Standort Neumünster als
Rangierlok nützlich machen.
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Zwei klassische Nordlichter in
Neumünster in fast zeitloser Umgebung, wie es auch um 1968 gewesen
sein könnte. Erst 1973 verließen beide Loks den Hamburger
Raum, um sich noch einige Jahre in Gelsenkirchen-Bismarck nützlich
zu machen.
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Während die 216 003 im Jahr
1984 nach einer gründlichen Aufarbeitung im AW Bremen als V160 003
dem Verkehrsmuseum Nürnberg
übergeben wurde und bis 2013 betriebsfähig vorgehalten wurde,
verschlug es die 216 002 im Jahr 1981 nach Italien, wo die Lok noch bei
zwei Gleisbauunternehmen eingesetzt wurde, ehe sie 2010 wieder nach
Deutschland zurückkehrte – wo sie dank einem engagierten
Eigentümer in langwieriger Arbeit bis 2015 im späten Epoche
IV-Outfit wieder betriebsfähig hergerichtet wurde.
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Bundesbahnstil par excellence. Nur
die gelbe Farbgebung des Hilfsgerätewagens verrät, dass die
Aufnahme nicht 1968 entstanden ist.
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Noch bis in die 1990er Jahre waren
die Köf II bei den deutschen Staatsbahnen unverzichtbare
Arbeitsmaschinen. Durch die drastische Reduzierung des
Einzelwagenverkehrs und Schließung zahlreicher Werke sind heute
selbst ihre moderneren Nachkommen der Reihe Köf III nur noch in
geringen Stückzahlen bei der DB im Einsatz.
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Nachdem der Standort
Neumünster nach dem jahrelangen Streit zwischen DB und den REF im
April 2010 zwangsgeräumt wurde und danach in einen
Dornröschenschlaf verfiel, wurde der Lokschuppen 2011 im Zuge der
Bemühungen um den Erhalt des Standorts unter Denkmalschutz
gestellt.
2013 gründete sich der Verein
Kulturlokschuppen Neumünster e.V. (KLN), welcher welcher
sich um eine Zukunft der Anlagen bemühte. Ende 2017 erwarb die
Stadt Neumünster das Areal des ehemaligen Bahnbetriebswerks als
Bestandteil einer wesentlich größeren und für die
Stadtentwicklung bedeutsamen Fläche von AURELIS. Erst die Jutta & Dr. Thomas Kittel-Stiftung
konnte greifbare Ergebnisse erzielen, indem sie an die Stadt
Neumünster herantrat, um auf Basis eines Konzepts der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen
Neumünster (IKN) das Areal zu erwerben, was
zum Jahresende 2020 auch erfolgreich umgesetzt wurde.
Seitdem werden die Anlagen in Neumünster mit viel Einsatz der
Stiftung und der an der IKN beteiligten Vereine und Unternehmen
sukzessive wieder hergerichtet – ein (verlängerter)
Wiederaufbau der abgerissenen Schuppenstände ist vorgesehen, um
auch die historischen Wagen sicher unterstellen zu können. Den Akteuren des Standorts mein herzlicher
Dank für das Realisieren der Fahrzeugaufstellung bei widrigen
Witterungsbedingungen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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