|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 26. Februar 2020
– Der Plan war gut...
|
|
|
Am Mittag erreichte den Fotografen die Info, dass die recht frisch im Retrodesign folierte 151 075 von RAILPOOL
am Nachmittag von Bremen nach Seelze fahren sollte. Nachdem die im
RAILPOOL-Design folierten früheren DB-Sechsacher 151 062 und 155 138
bisher mehr oder minder fotografische Ausfälle waren – 151 062 zierte
sich am ersten Einsatztag gleich zweimal passende Zugleistungen ab
Seelze zu fahren und die 155 138 überraschte in Gemünden aus dem
Hinterhalt – versprach die jüngst im Retrodesign gestaltete 151 075
fotogerecht zu erscheinen. Die Wetterkarte versprach auch Chance auf
passendes Licht.
Als Ort wurde Verden ausgesucht, seit dem Bau der Lärmschutzwände war
der Fotograf hier noch nicht wieder gewesen. Zunächst kam die saubere
Regio-S-Bahn aus 440 210 in den Bahnhof gefahren, während im
Hintergrund die für die Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) bestimmten Wagen den Bf Verden erreichen.
|
|
|
Aus
Richtung Nienburg kam überraschend ein Rettungszug für die
Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg gefahren, welche Bestandteil der
Betriebskonzeptes sind und seit der ersten Teilinbetriebnahme 1988
mehrfach modernisiert/erneuert worden sind. Aktuell werden nach den
Neubauten der Gerätewagen die Lokomotiven der Reihe V100 grunderneuert,
alles oberhalb des Fahrzeugrahmens wird dabei neu gebaut. Bei der V100
mit ihrem unverwüstlichen Rahmen und Antriebskonzept ein seit
Jahrzehnten in verschiedenen Projekten erfolgreich angewendetes Konzept.
Die an der Zugspitze Richtung Bremen laufende 714 114 wird
auf dieser Fahrt erprobt, die Lok hat noch kein Abnahmedatum. Am
Zugschluss die 714 109, welche bereits am 17.1.2019 abgenommen worden
war und aus der 1963 gebauten V100 033 (MaK 1000169)
hervorgegangen ist – zuletzt als 714 001 bezeichnet. Nach der Aufgabe
des einstigen AW Bremen-Sebaldsbrück zum Jahresende 2019 sind die Loks
der BR 714 die letzten Fahrzeuge die hier noch fertiggestellt und
abgenommen werden. Die 714 114 ist dabei die letzte im einstigen AW
Bremen-Sebaldsbrück fertiggestellte Lok – Ende eines großen Stücks
deutscher Eisenbahngeschichte.
|
|
|
So
sollte das im Kopf gebaute Motiv mit 151 075 aussehen. Captrain-193 891
durchfährt den Bahnhof Verden (Aller) mit einem leeren Autozug.
|
|
Und so sah die Realität aus. Die zunächst inmitten Quasi-Aprilwetters fotogen
im Hintergrund hängende Schauerzelle hatte exakt zur Durchfahrt des
50687 Bremen-Stahlwerke – Seelze mit der im Retrodesign folierten 151
075 den Fotografen erreicht, welcher während des Regenschauers auf ein
Foto aus dem Auto umbauen musste. Mit vier Stunden Vorlauf war alles
denkbar, auch dass der Zug bei strahlendem Sonnenschein den Fotografen
passiert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – nun gut das läuft eher
unter Ausfall...
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|