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7. November – Stilechter Rheingold nun komplett
22. November – Vom Groß- und Kleinprofil und den Sorgen von heute
23. November – Mit der BVG in die 1980er

Sonnabend, 23. November 2019 – Mit der BVG in die 1980er

HK 2000 1001

Nach der Tour zu den „Dora-Zügen“ stand eine Übernachtung in Berlin an und am Vormittag noch das eine oder andere Foto des Alltagsbetriebs bei der U-Bahn. Der November ist meist recht grau und auch der Morgen war zunächst eher grau. Gegen Mittag klarte es auf und das eine oder andere Foto konnte noch mit Sonne gemacht werden. Einer der Prototypen der HK-Züge, der HK 00 1001 fährt in die Hst Prinzenstraße ein.

A3L 71 761 und A3L 92.1 634

Typischer BVG-Alltag auf der Linie 1. Links der 1972 gebaute A3L 71 761, der 1993 gebaute A3L 92.1 634 ist dagegen ein Produkt nach der Wende – wurde aber noch von ABB Henschel am 1997 aufgegebenen Standort der einstigen Waggon Union in Reinickendorf gebaut.

A3L 92.1 620

Ein letztes Foto sollte noch am Halleschen Tor entstehen, die Sonne erreicht die Bahnsteige in den Wintermonaten gerade eben noch. Im Hintergrund die zwischen 1885 und 1888 erbaute Heilig Kreuz-Kirche.

SD 80 1749

Anschließend ergab sich spontan noch die Möglichkeit einer kleinen Zeitreise durch den Berliner Nordwesten. Der SD 80 1749 der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin (ATB) fuhr mit einer kleinen Reisegruppe klassische Berliner Buslinien ab. Als 231 nach Ruhleben passiert der 1749 das seit Straßenbahnzeiten praktisch unveränderte Toilettenhäuschen. Am 30. September 2017 fand hier die Erinnerung an die 50. Wiederkehr der Einstellung der (West-)Berliner Straßenbahn statt.

SD 80 1749

In Ruhleben traf der Fotograf 1982 erstmals auf einen Berliner Doppeldecker, welcher auch durch seine elektronische ANNAX-Anzeige in Erinnerung blieb, die 1982 erstmals in die SD-Wagen eingebaut wurde. Hier steht der Wagen 1749 als 145 nach Spandau Johannesstift bereit.

SD 80 1749

Als der Wagen an die Einstiegsposition vorzog, dauerte es nicht lange, dass eine ältere Dame gleich mitfahren wollte – war ja gefühlt erst gestern, dass die SD-Wagen hier noch fuhren …

SD 80 1749

Unterwegs ein Halt an der Endstelle am Klinkeplatz.

SD 80 1749

An der Endstelle Johannesstift der früheren Linie 145 – heute M45 – entlang der Schönwalder Allee steht wie einst der SB 80 1749.

SD 80 1749

Bis zum 1. Juni 1958 (Inbetriebnahme der U-Bahn nach Tegel) endete in Tegelort die Straßenbahnlinie 28, die Almazeile hieß damals noch Kurze Straße. Die Straße wurde zum 10. April 1961 im Zuge der Benennung zahlreicher Straßen in diesem Bereich nach Frauenvornamen zur Almazeile. Heute hat in Tegelort die Linie 222 (ab 1958 zunächst A20) ihren Endpunkt.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben