Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31








8. März – Bundesbahnklassiker
14. März – Anders als man denkt
15. März – Mit dem T-Wagen in den Ruhestand
22. März – Nun flixt es auch auf der Schiene
24. März – Mit dem ersten Serien-628 ins Technikmuseum
29. März – Graue Mauritius für Israel im Einsatz





Donnerstag, 15. März 2018 – Mit dem T-Wagen in den Ruhestand

DT5

Die U3 ist inzwischen fest in den Händen der DT5, wochentags fahren noch 6-7 Umläufe mit DT3 in den Hauptverkehrszeiten – an Sonnabenden steht der an Nachmittagen verbliebene DT3-Einsatz mit weiterer DT5-Auslieferung auf der U3 vor dem Ende. Der DT5 377 fährt entlang der Hafenstrecke zum Rödingsmarkt. In Höhe der Querung des Kajens wird in den kommenden Monaten ein neuer Gleiswechsel eingebaut, um am Hafen eine weitere Kehrmöglichkeit zu bekommen.

DT5

Klassischer Blick auf die Hst Rödingsmarkt. Zahlreiche Kontorhäuser im Umfeld wurden und werden abgerissen und neugebaut. Für den Komplex am Rödingsmarkt/Steintwiete besteht seit 2006 eine Erhaltungsverordnung, zudem stehen die meisten Bauten unter Denkmalschutz. Den Verkauf und weiteren Verfall konnte die Verordnung nicht aufhalten, was inzwischen unübersehbar ist. Der DT5 367 fährt gen Baumwall.

T6 220

Heute wurde der Bereichs- und Betriebsleiter der U-Bahn in den Ruhestand verabschiedet, als Gefährt für die Reisegruppe wurde standesgemäß der Wagen 220 gewählt, der die Teilnehmer vom Hochbahnhaus zur Betriebswerkstatt nach Barmbek brachte.

T6 220

Fast 100 Jahre Fahrzeugtechnik. Der High-Tech-DT5 im Hintergrund hat für Fahrgäste und Fahrpersonal zahlreiche Annehmlichkeiten zu bieten – der T6 220 mit dem Baujahr 1920 hat einfache, umkomplizierte Technik und das Schaltwerk ist menschlich. Die Reisekultur im Fahrzeug ist jedesmal ein Erlebnis, da kommt auch kein DT5 mit.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben