Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31











Dezember 2014

1. Dezember – Sieben Stunden Sonne
2. Dezember – Sonne suchen
13. Dezember – Tannenbäume auf Straßenbahnen








Montag, 1. Dezember 2014 – Sieben Stunden Sonne

99 4801

Ab November ist alle Jahre wieder Resturlaubszeit und die Wetterprognose steht unter besonderer Beobachtung. Seit letztem Sonnabend wäre dank einer Hochdrucklage Sonnenschein zu erwarten. November ist aber auch Hochnebelzeit und so kippte seit Tagen stets die Wetterprognose, desto näher der Tag rückte. Am Montag und Dienstag sollte das nicht mehr so sein und dank einer Info war klar, dass die seit Oktober 2014 – aufgrund des Denkmalschutzes sicher vorübergehend – wieder in schwarz lackierte Vulcan-Lok 53 Mh alias 99 4633 im Einsatz sein würde.
Entsprechend ging es am Montag früh gen Ostsee, zur Insel Rügen. Die Wetterprognose hielt sich wacker, doch im Laufe des Tages reduzierte sich die Sonnenscheindauer rapide. Eigentlich sollte beide Tage in der jeweils kommenden Stunde die Sonne durchkommen. Bloß scherte das die Sonne überhaupt nicht und sie blieb hinter dem Hochnebel verborgen. Das Burgfräulein 99 4801 passierte mit dem ersten Zug des Tages aus Göhren
den Hp Beuchow ohne Halt und erreicht in Kürze Putbus.

99 4633

Die "kleinen" Loks der RüBB kommen meist nur vor kurzen Zügen zum Einsatz, die Hauptlast in der Saison tragen die Neubauloks 99 1781-1784 von LKM Babelsberg aus den 1950er Jahren – wobei die 99 1783 seit 2008 von der aus Mansfeld übernommenen Industrielok 7 der MBB ersetzt wird, die auf Rügen als 99 4011 "Panzer" eingesetzt wird. Die Loks 52 Mh, 53 Mh, 99 4801 und 99 4802 kommen vornehmlich in der Wintersaison und vor den Traditionszügen zum Einsatz.
Nachdem die 52 Mh noch von der RüKB vor rund 10 Jahren vorübergehend in schwarz lackiert und wieder als 99 4632 beschriftet wurde, ist aktuell die zweite Vulcan-Lok als 99 4633 wieder in schwarz lackiert auf der RüBB im Einsatz. Da der Denkmalschutz bereits die 52 Mh ursprünglich nur für wenige Monate in schwarz dulden wollte – aus denen letztlich etwas mehr wurde – wird auch die 99 4633 wohl nur eine kurze Episode sein, ehe die Lok wieder in froschgrün unterwegs sein wird.
Ein Zustand, der historisch nicht gesichert ist und auch nicht zum Bauzustand der Loks passt. Aber wie es mit dem Denkmalschutz so ist – hier wird eine Laune der Deutschen Reichsbahn aus der Nachwendezeit zum geschützen Status Quo erhoben. 99 4633 steht in der jüngst sanierten Bahnhofsanlage des Bf Göhren zur Fahrt nach Putbus bereit.

99 4633

Es gibt Motive, die gehen bei Sonne oder auch in der Saison nicht. Hier ist es ein glücklicher Umstand, dass sich die Sonne hinter dem Hochnebel versteckte. Das Bahnhofsgebäude des Hp Philippshagen ist in privater Hand und verfällt seit Jahren – bis es in sich zusammenfällt dürfte nicht mehr lange hin sein. In der Saison fährt hier Auto an Auto und ein Foto des Haltepunkts ohne ein störendes Auto dürfte ein Glückstreffer sein. Bei eher unterirdischen Lichtverhältnissen passiert 99 4633 den Haltepunkt ohne Halt. Die beiden Vulcan-Loks besitzen keine Dampfheizung, so dass die RüBB für den Einsatz der Loks eine ausreichende Anzahl von Wagen mit Ofenheizung vorhalten muss.

99 4633

In den Jahren seit der Wende wurde auch die noch aus der Lenz'schen Kleinbahnzeit stammende Infrastruktur der Rügenschen Kleinbahn vollständig erneuert. Der frühere Betreiber des Rasenden Rolands brachte die Sanierung mit K-Oberbau und Schienen des Profils S49 nicht mehr zu Ende, der östliche Abschnitt wurde erst von der RüBB erneuert – wobei die von der Preßnitztalbahn getragene RüBB deutlich mehr Rücksicht auf die Kleinbahngeschichte nimmt, als es unter RüKB-Regie des Unternehmers Bernhard van Engelen geschah. Inzwischen ist auf gesamter Streckenlänge die Telegraphenleitung wieder aufgebaut und die bahneigenen Bauten entlang der Strecke werden soweit wie möglich entsprechend historisch gepflegt.
Die frühere Bahnhofsgaststätte des Hp Sellin West bewirtet längst keine Reisende oder Einheimische mehr, rechts außerhalb des Fotos ist ein neuer Bahnsteig angelegt worden. Dennoch scheint hier die Zeit stehengeblieben zu sein, als 99 4633 den Bau passiert.

99 4633

Die Planung der Tour verschlang einige Vorbereitungszeit bezüglich der Züge und dem zu erwartenden Sonnenstand. Haupt-Fotomotiv sollte der Hp Posewald sein, wo gegen 13 Uhr die Sonne in perfektem Winkel stehen würde – so sie denn scheint. Der Hp Posewald hat inzwischen wie alle RüBB-Bahnhöfe eine Bahnsteigkante erhalten, während früher der Zustieg entlang der Rügenschen Kleinbahnen ohne erhöhten Bahnsteig aus dem Gleisbereich erfolgte.
Aus Rücksicht auf die Kleinbahngeschichte hat der Bahnsteig Posewald kein Verbundpflaster wie die meisten Bahnsteige erhalten, sondern einen Bahnsteigbelag aus Kies. Das Wunschmotiv Posewald muss wohl noch etwas länger auf Umsetzung mit Sonne warten...


650 032

Mangels Sonne war nach Ankunft der 99 4633 in Putbus die Motivation wieder gen Göhren zu fahren und den zweiten Umlauf mit der 99 4801 Kessel voraus abzulichten gleich null. 650 032 hatte aus Lauterbach Mole kommend den Bf Putbus erreicht, während links auf dem im Winter funktionslosen Schmalspurgleis nach Lauterbach Mole ein aktuell überzähliger Wagenpark der RüBB abgestellt steht. Die Regelspurstrecke Lauterbach – Bergen wird – wie der Rasende Roland – von der PRESS betrieben, die sich als EVU aus der Preßnitztalbahn im Erzgebirge gebildet hat.

Bf Putbus

Dass beim Rasenden Roland die Uhren anders ticken, seitdem die PRESS den Betrieb übernommen hat, ist allerorten erkennbar. Aus der seit 1992 schrittweise von Idealisten wiederaufgebauten Preßnitztalbahn ist das EVU Pressnitztalbahn (PRESS) hervorgegangen, das neben umfangreichem Güterverkehr seit 2008 den Rasenden Roland auf Rügen betreibt.
Ist die Zeit der zuvor erfolgten Modernisierung der RüKB nicht mehr zurückzudrehen, so lassen die weiteren Modernisierungsarbeiten unter der RüBB sehr viel vom Idealismus der überaus erfolgreich betriebenen Preßnitztalbahn erkennen. Am Bahnhofsgebäude Putbus ist dies anhand der Aufschriften am Gebäude zu erkennen, was sich im Inneren fortsetzt. Im früheren Güterboden ist heute die Verwaltung der RüBB ansässig.


99 4633

Bevor es ins Hotel ging, wollte ich noch die eine oder andere Aufnahme der 99 4633 zur blauen Stunde anfertigen. Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang kann man noch nicht ganz von der blauen Stunde sprechen, als die Lok im Bf Sellin Ost einen kurzen Halt einlegte. Die vier Minuten planmäßigen Aufenthaltes sind schneller als man sich wünscht um. Von Aufnahmereihen für die Optimierung der Lichter kann keine Rede mehr sein – man muss schon froh sein, eine Aufnahme mit passender Rauchrichtung – nicht zum Fotografen hin... – gemacht zu haben.

99 4633

Beim nächsten Zwischenhalt in Binz kann auch von blauer Stunde bereits nicht mehr wirklich die Rede sein. 99 4633 hatte zunächst die Ankunft von P109 an der Trapeztafel der Einfahrt erwartet und fuhr nach Halt von P109 am planmäßigen Haltepunkt in den Bahnhof Binz LB ein. Die drei Minuten Aufenthalt waren rasch um und diese Aufnahme von 99 4633 entstand, während 99 4801 im Hintergrund gen Göhren ausfährt.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben