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Montag, 1. Dezember
2014
– Sieben Stunden Sonne
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Ab November
ist alle Jahre wieder Resturlaubszeit und die Wetterprognose steht
unter besonderer Beobachtung. Seit letztem Sonnabend wäre dank
einer Hochdrucklage Sonnenschein zu erwarten. November ist aber auch
Hochnebelzeit und so kippte seit Tagen stets die Wetterprognose, desto
näher der Tag rückte. Am Montag und Dienstag sollte das nicht
mehr so sein und dank einer Info war klar, dass die seit Oktober 2014 –
aufgrund des Denkmalschutzes sicher vorübergehend – wieder in
schwarz lackierte Vulcan-Lok 53 Mh alias 99 4633 im Einsatz sein
würde.
Entsprechend ging es am Montag früh gen Ostsee, zur Insel
Rügen. Die Wetterprognose hielt sich wacker, doch im Laufe des
Tages reduzierte sich die Sonnenscheindauer rapide. Eigentlich sollte
beide Tage in der jeweils kommenden Stunde die Sonne durchkommen.
Bloß scherte das die Sonne überhaupt nicht und sie blieb
hinter dem Hochnebel verborgen. Das Burgfräulein
99 4801 passierte mit dem ersten Zug des Tages aus Göhren den
Hp Beuchow ohne Halt und erreicht in Kürze Putbus.
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Die
"kleinen" Loks der RüBB kommen meist nur vor kurzen Zügen zum
Einsatz, die Hauptlast in der Saison tragen die Neubauloks 99 1781-1784
von LKM Babelsberg aus den 1950er Jahren – wobei die 99 1783 seit 2008
von der aus Mansfeld übernommenen Industrielok 7 der MBB ersetzt
wird, die auf Rügen als 99 4011
"Panzer" eingesetzt wird. Die Loks 52 Mh, 53 Mh, 99 4801 und 99
4802 kommen vornehmlich in der Wintersaison und vor den
Traditionszügen zum Einsatz.
Nachdem die 52 Mh noch von der RüKB vor rund 10 Jahren
vorübergehend in schwarz lackiert und wieder als 99 4632
beschriftet
wurde, ist aktuell die zweite Vulcan-Lok als 99 4633 wieder in schwarz
lackiert auf der RüBB im Einsatz. Da der Denkmalschutz bereits die
52 Mh ursprünglich nur für wenige Monate in schwarz dulden
wollte – aus denen letztlich etwas mehr wurde – wird auch die 99 4633
wohl nur eine kurze Episode sein, ehe die Lok wieder in froschgrün
unterwegs sein wird.
Ein Zustand, der historisch nicht gesichert ist und auch nicht zum
Bauzustand der Loks passt. Aber wie es mit dem Denkmalschutz so ist –
hier wird eine Laune der Deutschen Reichsbahn aus der Nachwendezeit zum
geschützen Status Quo erhoben. 99 4633 steht in der jüngst
sanierten Bahnhofsanlage des Bf Göhren zur Fahrt nach Putbus
bereit.
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Es gibt
Motive, die gehen bei Sonne oder auch in der Saison nicht. Hier ist es
ein glücklicher Umstand, dass sich die Sonne hinter dem Hochnebel
versteckte. Das Bahnhofsgebäude des Hp Philippshagen ist in
privater Hand und verfällt seit Jahren – bis es in sich
zusammenfällt dürfte nicht mehr lange hin sein. In der
Saison fährt hier Auto an Auto und ein Foto des Haltepunkts ohne
ein störendes Auto dürfte ein Glückstreffer sein.
Bei eher unterirdischen Lichtverhältnissen passiert 99 4633 den
Haltepunkt ohne Halt. Die beiden Vulcan-Loks besitzen keine
Dampfheizung, so dass die RüBB für den Einsatz der Loks eine
ausreichende Anzahl von Wagen mit Ofenheizung vorhalten muss.
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In den
Jahren seit der Wende wurde auch die noch aus der Lenz'schen
Kleinbahnzeit stammende Infrastruktur der Rügenschen Kleinbahn
vollständig erneuert. Der frühere Betreiber des Rasenden
Rolands brachte die Sanierung mit K-Oberbau und Schienen des Profils
S49 nicht mehr zu Ende, der östliche Abschnitt wurde erst von der
RüBB erneuert – wobei die von der Preßnitztalbahn getragene
RüBB deutlich mehr Rücksicht auf die Kleinbahngeschichte
nimmt, als es unter RüKB-Regie des Unternehmers Bernhard van
Engelen geschah. Inzwischen ist auf gesamter Streckenlänge die
Telegraphenleitung wieder aufgebaut und die bahneigenen Bauten entlang
der Strecke werden soweit wie möglich entsprechend historisch
gepflegt.
Die frühere Bahnhofsgaststätte des Hp Sellin West bewirtet
längst keine Reisende oder Einheimische mehr, rechts
außerhalb des
Fotos ist ein neuer Bahnsteig angelegt worden. Dennoch scheint hier die
Zeit stehengeblieben zu sein, als 99 4633 den Bau passiert.
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Die Planung
der Tour verschlang einige Vorbereitungszeit bezüglich der
Züge und dem zu erwartenden Sonnenstand. Haupt-Fotomotiv sollte
der Hp Posewald sein, wo gegen 13 Uhr die Sonne in perfektem Winkel
stehen würde – so sie denn scheint. Der Hp Posewald hat inzwischen
wie alle RüBB-Bahnhöfe eine Bahnsteigkante erhalten,
während früher der Zustieg entlang der Rügenschen
Kleinbahnen ohne erhöhten Bahnsteig aus dem Gleisbereich erfolgte.
Aus Rücksicht auf die Kleinbahngeschichte hat der Bahnsteig
Posewald kein Verbundpflaster wie die meisten Bahnsteige erhalten,
sondern einen Bahnsteigbelag aus Kies. Das Wunschmotiv Posewald muss
wohl noch etwas länger auf Umsetzung mit Sonne warten...
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Mangels
Sonne war nach Ankunft der 99 4633 in Putbus die Motivation wieder gen
Göhren zu fahren und den zweiten Umlauf mit der 99 4801 Kessel
voraus abzulichten gleich null. 650 032 hatte aus Lauterbach Mole
kommend den Bf Putbus erreicht, während links auf dem im Winter
funktionslosen Schmalspurgleis nach Lauterbach Mole ein aktuell
überzähliger Wagenpark der RüBB abgestellt steht. Die
Regelspurstrecke Lauterbach – Bergen wird – wie der Rasende Roland –
von der PRESS betrieben, die sich als EVU aus der Preßnitztalbahn
im Erzgebirge gebildet hat.
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Dass beim
Rasenden Roland die Uhren anders ticken, seitdem die PRESS den Betrieb
übernommen hat, ist allerorten erkennbar. Aus der seit 1992
schrittweise von Idealisten wiederaufgebauten Preßnitztalbahn ist
das EVU Pressnitztalbahn (PRESS)
hervorgegangen, das neben umfangreichem Güterverkehr seit 2008 den
Rasenden Roland auf Rügen betreibt.
Ist die Zeit der zuvor erfolgten Modernisierung der RüKB nicht
mehr zurückzudrehen, so lassen die weiteren
Modernisierungsarbeiten unter der RüBB sehr viel vom Idealismus
der überaus erfolgreich betriebenen Preßnitztalbahn
erkennen. Am Bahnhofsgebäude Putbus ist dies anhand der
Aufschriften am
Gebäude zu erkennen, was sich im Inneren fortsetzt. Im
früheren Güterboden ist heute die Verwaltung der RüBB
ansässig.
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Bevor es ins
Hotel ging, wollte ich noch die eine oder andere Aufnahme der 99 4633
zur blauen Stunde anfertigen. Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang
kann man noch nicht ganz von der blauen Stunde sprechen, als die Lok im
Bf Sellin Ost einen kurzen Halt einlegte. Die vier Minuten
planmäßigen Aufenthaltes sind schneller als man sich
wünscht um. Von Aufnahmereihen für die Optimierung der
Lichter kann keine Rede mehr sein – man muss schon froh sein, eine
Aufnahme mit passender Rauchrichtung – nicht zum Fotografen hin... –
gemacht zu haben.
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Beim
nächsten Zwischenhalt in Binz kann auch von blauer Stunde bereits
nicht
mehr wirklich die Rede sein. 99 4633 hatte zunächst die Ankunft
von P109 an der Trapeztafel der Einfahrt erwartet und fuhr nach Halt
von P109 am planmäßigen Haltepunkt in den Bahnhof Binz LB
ein. Die drei Minuten Aufenthalt waren rasch um und diese Aufnahme von
99 4633 entstand, während 99 4801 im Hintergrund gen Göhren
ausfährt.
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Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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