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Sonntag, 19. Mai 2013
– Shit happens
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Es gibt Touren, da läuft alles
nach
Plan, die Ausbeute ist genial oder es ergeben sich Motive mit denen man
gar nicht rechnete. Es gibt aber auch Touren, die laufen alles andere
als nach Plan und am Ende schreibt man dahinter "Dumm gelaufen". Die
heutige Tour gehört fraglos zu letzterer Kategorie. Sie ergab sich
relativ kurzfristig und war von Haus aus kurzzuhalten. Der Plan
versprach
aber effektive Fotomöglichkeiten, das Wetter versprach heute rund
elf
Stunden Sonne.
Das Ziel war der von der Schienenflieger
KG gekaufte VT 42, ehemals der
Akkutriebwagen 515 523 – 1989 von der DB an die Regentalbahn verkauft.
Die Schienenflieger KG will
einen der beiden Triebwagen der Bauart VT
686 zu einem Wasserstoffhybridtriebwagen umbauen. Vor dem eigentlichen
Projektbeginn sollte der der Triebwagen heute auf der
Rinteln-Stadthagener Eisenbahn der Öffentlichkeit vorgestellt
werden.
Morgens steht überraschend die 52 8038, Ende 2012 in Stadthagen
hauptuntersucht, im Bw Stadthagen West unter Dampf. Fahrten fanden mit
der Lok heute nicht statt.
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Hier sollte der VT 42 der
Schienenflieger KG zu sehen sein.
Real wurde es leider die Köf II 323 323 der Dampfeisenbahn Weserbergland e. V. (DEW),
hier als V16 bezeichnet, mit einem Bghw-Wagen des Vereins DEW.
Was war passiert? Trotz ausgiebiger Probefahrten in den letzten Tagen
und erfolgreicher Überführung aus Zittau vermeldete der VT 42
heute
beim aufrüsten eine Störung, welche einen Einsatz
verhinderte. Trotz aller
Bemühungen
angereister Techniker war die Störung im Tagesverlauf nicht
zu
beheben.
Im Stich ließ die Fotografen im Gürtel um Hannover auch die
Sonne – wie
ich im Laufe des Tages hörte waren doch einige Fotokollegen im
Harzvorland unterwegs, um die Dieselloks der BR 218 im Bild
festzuhalten – ehe die BR 218 auch dieses der immer weniger werdenden
Einsatzgebiete verliert. Vormittags stand der Bahnsteigbau von
Nienstädt noch gut im Licht, mit der Verspätung von fast
60min hatte
sich der Sonnenstand eh ungünstig entwickelt und die Sonne sich
hinter
Wolken oder alternativ dichten Schlonz verzogen.
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Über mangelndes Publikum
konnte
sich der Ersatzverkehr nicht beklagen, der Wagen war gut gefüllt
und
die Laune der Reisenden gut. Wirklich historisch ist die Kombi
DB-Köf
und DR-Bghw sicher nicht, aber das tut der Begeisterung von Groß
und
Klein für den alten Zug keinen Abbruch.
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Durch ein freundliches
Entgegenkommen des Geschäftsführers der Schienenflieger KG
war eine
Besichtigung des VT 42 im Gleisbauhof der Fa. Schweerbau möglich.
Hier
der 1994 vollkommen neu gestaltete Innenraum des VT 42. An die
Vergangenheit als ETA erinnert hier nichts mehr.
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Ebenso völlig neu gestaltet
die
Fahrerplätze in den VT 41 und 42. Neue Instrumente und ein
deutlich
vergrößertes Armaturenbrett.
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Zuvor noch ein Blick auf die
Werklok der Fa. Schweerbau, die ursprünglich an die Bergwerksgesellschaft Mariaglück
ausgelieferte O&K
25624 aus dem Jahr 1956. Seit 2004
wird die Lok in Stadthagen als Werklok eingesetzt und hat den
Spitznamen "Roter Baron"
erhalten.
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Nach den vergeblichen Versuchen der
Instandsetzung wird der VT 42 wieder an seinen Stellplatz gefahren.
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Am Abstellplatz wird die
Mandaubahn-Beschriftung entfernt, da diese weitab der zugehörigen
Bahnstrecke doch eher Verwirrung stiftet. Bleibt dem Unternehmen zu
wünschen, dass die Störung kostengünstig behoben werden
kann und der
Fehlstart schnell vergessen ist. Und dass der bunten Geschichte der
ehemaligen Akkutriebwagen bald ein neues interessantes Kapitel
angefügt
wird.
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Vor 24 Jahren stand der heutige VT
42 im Sommer 1989 noch als 515 523 im Bf Viechtach der Regentalbahn, er
war zum 15. Dezember 1988 von der Deutschen Bundesbahn ausgemustert
worden und zuletzt in Wanne-Eickel eingesetzt.
Der
vorgesehene Umbau zum Dieseltriebwagen verzögerte sich noch einige
Zeit, konnte aber
1994
abgeschlossen werden.
Der zweite Wagen im Zug ist der 815 661, welcher
Mitte der 1990er Jahre weitgehend unverändert als VB 01 im
Schülerverkehr Lam – Kötzting zum Einsatz kam. Er wurde 1998
verschrottet. Der links im Bild zu sehende, 1935 in Dessau gebaute, VT
13 kam 1991 als Bereisungsfahrzeug zur
Dortmunder Eisenbahn – er ist seit 2008 wieder in
Bayern und bei der BOB in Lenggries abgestellt.
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Keine Geschichte habe ich zu dieser
als Denkmallok vor dem Eingang der Fa. Schweerbau hergerichteten und
mit einem dampflokartigen Schlot "verzierten" Feldbahndiesellok.
Vielleicht kann da ein Leser des Fototagebuches Aufschluss bringen?
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Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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