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Sonnabend, 1. September 2012
– Historische Straßenbahnen in Essen auf Linie
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Die
Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaften in Essen, Bochum und
Mülheim bieten in den Sommermonaten regelmäßig am
jeweils ersten Sonnabend im Monat Fahrten mit den von ihnen betreuten
historischen Fahrzeugen von EVAG, BOGESTRA und MVG an. Das
Meterspurnetz im Ruhrgebiet ist eng vermascht und
stadtübergreifend, so dass ein flexibler Netzübergang
kein Problem ist. Entsprechend können bei den Fahrten "Auf Linie"
der VHAG historische Fahrzeuge aus den beteiligten Städten
eingesetzt werden.
Aus betrieblichen Gründen wird im Moment ein Kurs der historischen
Sonderlinie entlang der Linien 106/107 mit einem M-Wagen der BOGESTRA
gefahren, welcher eigentlich in der früheren klassischen
Stadtbahnlackierung rot/weiß sein sollte – was heute jedoch nicht
geklappt hat. Dennoch ist der M6S-Tw 317 nahe der Zeche Zollverein ein
netter Farbtupfer in den sonst gelb/blau lackierten M-Wagen der EVAG.
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Der
Mülheimer Tw 259 ist ein klassischer GT6 von DÜWAG, welcher
dort bis 2001 im Einsatz war und Mitte der 1990er Jahre noch für
den Tunnelbetrieb mit linksseitigen Türen ausgerüstet wurde.
Hier fährt der Tw entlang der Gelsenkirchener Straße in
Höhe Nikolausstraße.
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Der
DÜWAG GT8 1753 ist in seiner beige/grünen Farbgebung ein
Schmuckstück – wobei der Zug aus historischer Sicht in dieser
Farbgebung nicht korrekt ist, da der Umbau 1993 von GT6 zu GT8 durch
Einfügung des Mittelteils zu einem Zeitpunkt erfolgte, als der Zug
bereits rund 10 Jahre gelb/blau lackiert war. Als historisches Fahrzeug
wird trotz aller Form (welche
ohnehin erst in jüngerer Vergangenheit aus dem Stadtbildern
verschwand) am ehesten ein beige lackiertes Fahrzeug
wahrgenommen – das gilt sicher auch für manchen Fotofreund. Eine
Lackierung kann man ohnehin bei Bedarf wieder anpassen, wenn eines
Tages die dann wirklich als historisch empfundene Epoche der 1990er
Jahre stilecht nachgebildet werden soll. So kann man der EVAG und der
VHAG nur zu diesem Schmuckstück gratulieren und allzeit gute Fahrt
wünschen. Hier fährt der Zug entlang der Gelsenkirchener
Straße in Höhe Im Mühlenbruch.
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Tw 888 wurde
1974 außer Dienst gestellt und ist seit 1979 als historisches
Fahrzeug in Essen und Umgebung im Einsatz, wobei das Fahrzeug
zwischenzeitlich gründlich restauriert wurde – der passende
Beiwagen 350 ist derzeit in Aufarbeitung. Reger Fahrgastwechsel mit
Betreuung durch die Mitglieder der VHAG Essen an der Hst Krankenhaus
Stoppenberg.
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An der Hst
Herbertshof der Mülheimer Tw 259.
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Wieder Tw
259 entlang der Stoppenberger Straße in Höhe
Helen-Keller-Straße auf eigenem Gleiskörper.
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Auch Essen
hat seine Skyline... DÜWAG-T2 Aufbauwagen 888 hat die Hst Am
Freistein verlassen und fährt gen Abzw Katernberg. Kam zuvor
kurzzeitig die Sonne hervor, so hat sie sich hier wenige Sekunden vor
Durchfahrt des Tw 888 wieder hinter Wolken verzogen.
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In der Hst
Am Freistein ließ sich der GT8 1753 noch bei Sonnenschein
ablichten. Soeben aus dem Tunnel ausgefahren quert der Tw 1753 die
Goldschmidtstraße.
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Stadtbahntunnel
und historische Straßenbahnen müssen sich nicht
ausschließen. Voraussetzung ist natürlich die entsprechende
technische Nachrüstung der historischen Straßenbahnen in
Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Verkehrsbetrieb. Was in Dortmund vor
einigen Jahren nicht möglich war und zum Ende des Einsatzes der
verbliebenen historischen Straßenbahnen führte, ist in Essen
erfolgreich umgesetzt worden. Der Tw 888 steht gut besucht und von
Zufallsfahrgästen bestaunt in der Hst Essen Hauptbahnhof.
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Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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