Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30







September 2012

1. September 2012 – Historische Straßenbahnen in Essen auf Linie
8. September 2012 – Auspacken, einschalten, fährt!









Sonnabend, 1. September 2012 – Historische Straßenbahnen in Essen auf Linie

Tw 317 an der Zeche Zollverein

Die Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaften in Essen, Bochum und Mülheim bieten in den Sommermonaten regelmäßig am jeweils ersten Sonnabend im Monat Fahrten mit den von ihnen betreuten historischen Fahrzeugen von EVAG, BOGESTRA und MVG an. Das Meterspurnetz im Ruhrgebiet ist eng vermascht und stadtübergreifend, so dass ein flexibler Netzübergang kein Problem ist. Entsprechend können bei den Fahrten "Auf Linie" der VHAG historische Fahrzeuge aus den beteiligten Städten eingesetzt werden.
Aus betrieblichen Gründen wird im Moment ein Kurs der historischen Sonderlinie entlang der Linien 106/107 mit einem M-Wagen der BOGESTRA gefahren, welcher eigentlich in der früheren klassischen Stadtbahnlackierung rot/weiß sein sollte – was heute jedoch nicht geklappt hat. Dennoch ist der M6S-Tw 317 nahe der Zeche Zollverein ein netter Farbtupfer in den sonst gelb/blau lackierten M-Wagen der EVAG.

Tw 259

Der Mülheimer Tw 259 ist ein klassischer GT6 von DÜWAG, welcher dort bis 2001 im Einsatz war und Mitte der 1990er Jahre noch für den Tunnelbetrieb mit linksseitigen Türen ausgerüstet wurde. Hier fährt der Tw entlang der Gelsenkirchener Straße in Höhe Nikolausstraße.

Tw 1753

Der DÜWAG GT8 1753 ist in seiner beige/grünen Farbgebung ein Schmuckstück – wobei der Zug aus historischer Sicht in dieser Farbgebung nicht korrekt ist, da der Umbau 1993 von GT6 zu GT8 durch Einfügung des Mittelteils zu einem Zeitpunkt erfolgte, als der Zug bereits rund 10 Jahre gelb/blau lackiert war. Als historisches Fahrzeug wird trotz aller Form (welche ohnehin erst in jüngerer Vergangenheit aus dem Stadtbildern verschwand) am ehesten ein beige lackiertes Fahrzeug wahrgenommen – das gilt sicher auch für manchen Fotofreund. Eine Lackierung kann man ohnehin bei Bedarf wieder anpassen, wenn eines Tages die dann wirklich als historisch empfundene Epoche der 1990er Jahre stilecht nachgebildet werden soll. So kann man der EVAG und der VHAG nur zu diesem Schmuckstück gratulieren und allzeit gute Fahrt wünschen. Hier fährt der Zug entlang der Gelsenkirchener Straße in Höhe Im Mühlenbruch.

Tw 888

Tw 888 wurde 1974 außer Dienst gestellt und ist seit 1979 als historisches Fahrzeug in Essen und Umgebung im Einsatz, wobei das Fahrzeug zwischenzeitlich gründlich restauriert wurde – der passende Beiwagen 350 ist derzeit in Aufarbeitung. Reger Fahrgastwechsel mit Betreuung durch die Mitglieder der VHAG Essen an der Hst Krankenhaus Stoppenberg.

Tw 259

An der Hst Herbertshof der Mülheimer Tw 259.

Tw 259

Wieder Tw 259 entlang der Stoppenberger Straße in Höhe Helen-Keller-Straße auf eigenem Gleiskörper.

Tw 888

Auch Essen hat seine Skyline... DÜWAG-T2 Aufbauwagen 888 hat die Hst Am Freistein verlassen und fährt gen Abzw Katernberg. Kam zuvor kurzzeitig die Sonne hervor, so hat sie sich hier wenige Sekunden vor Durchfahrt des Tw 888 wieder hinter Wolken verzogen.

Tw 1753

In der Hst Am Freistein ließ sich der GT8 1753 noch bei Sonnenschein ablichten. Soeben aus dem Tunnel ausgefahren quert der Tw 1753 die Goldschmidtstraße.

Tw 888

Stadtbahntunnel und historische Straßenbahnen müssen sich nicht ausschließen. Voraussetzung ist natürlich die entsprechende technische Nachrüstung der historischen Straßenbahnen in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Verkehrsbetrieb. Was in Dortmund vor einigen Jahren nicht möglich war und zum Ende des Einsatzes der verbliebenen historischen Straßenbahnen führte, ist in Essen erfolgreich umgesetzt worden. Der Tw 888 steht gut besucht und von Zufallsfahrgästen bestaunt in der Hst Essen Hauptbahnhof.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben
Zeche Zollverein