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Sonntag, 16. Oktober 2011
– AKN am Nord-Ostsee-Kanal
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Nachdem vor
14 Tagen das Wochenende das wohl letzte Spätsommerwochende war,
kehrte dieses Wochenende die Sonne nochmals zurück – bei aber
deutlich niedrigeren Temperaturen. Die Luft war klar, so dass beste
Voraussetzungen für eine Fototour vorlagen. Einzig das Ziel war
noch zu wählen. Allzu weit entfernt sollte es nicht sein, in der
Nacht stand wieder Nachtdienst an.
Durch Zufall sah ich rechtzeitig im Internet, dass die SHB
derzeit einen derart hohen Schadbestand bei ihren LINT-Triebwagen hat
dass auf der Strecke Heide – Neumünster ersatzweise VTA der AKN
zum Einsatz kommen. Damit war das Ziel klar – am Morgen stöberte
ich noch in den Karten, auf der Strecke habe ich fototechnisch bisher
nichts gemacht. Das erste Motiv legte ich bei Wilhelmsburg, wo eine
Kuhherde friedlich graste, als einer der wenigen noch einsatzbereiten
LINT-Triebwagen gen Neumünster fährt.
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Wenn die VTA
auf dieser von ihnen lange nicht
mehr befahrenen
Strecke zum Einsatz kommen, dann sollte auch ein streckentypisches
Motiv
abfallen. Die Wahl fiel – oh Wunder – auf die Grünentaler
Hochbrücke. Der Autoverkehr war wechselhaft, aber kein Mut zum
Risiko ergibt kein Foto. So erwartete ich den VT 2.63 auf Dithmarscher
Seite des Nord-Ostsee-Kanals.
Es kam wie es kommen musste – nach einer längeren Lücke
rollten zahlreiche Fahrzeuge gleichzeitig über die Brücke.
Die Lücke passte eben und eben, so dass links das vorausfahrende
Auto
aus dem Bild ist und der nachfolgende Wagen den VTA noch nicht
tangiert. Schwein gehabt!
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Für die
Rückleistung suchte ich mir bei Osterwohld nahe Nordhastedt an der
Grenze von Marsch und Geest ein neues Motiv, VT
2.63 passiert den Vierthweg nahe der A23.
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Weite Teile
Schleswig-Holsteins bestehen aus Marsch und Geest. Während das
vor rund 6.000 Jahren entstandene Marschland durchweg eben ist, ist die
während der Eiszeiten entstandene Geest alles andere als platt.
Ein
LINT hat inmitten der schleswig-holsteinischen Geest in Gokels soeben
den örtlichen Haltepunkt passiert und rollt weiter in Richtung
Heide. Für Schleswig-Holstein ungewöhnlich: Kein Windrad
stört die Szenerie.
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1988 wurde
die alte Grünentaler Hochbrücke durch einen Neubau ersetzt.
Während in den 1980er Jahren lange nicht klar war, ob die neue
Brücke je Zugverkehr erleben wird – die Deutsche Bundesbahn hatte
für die Strecke längst den Stillegungsantrag gestellt –
fahren heute im Zweistundentakt Züge der AKN bzw. der SHB
über die neue Grünentaler Hochbrücke.
Von der alten Grünentaler Hochbrücke blieb lediglich ein
Brückenkopf bestehen, welcher aber größtenteils neu
aufgemauert wurde – seine alten Sandsteinquader wurden entlang der
alten Zufahrtsrampe als Grüneinfassung abgelegt. Eine Nachbildung
der Brücke an einem Backsteinquader erinnert auf dem nun als
Aussichtsplattform
dienendem Bauwerk an die alte Hochbrücke. Im Hintergrund
rollt ein LINT gen Neumünster.
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Fast
könnte man meinen, die beiden Schiffe befinden sich auf
Kollisionskurs – der Blick
von der Grünentaler Hochbrücke in Richtung Süden zeigt
im Vordergrund die von der Hamburger Werft J. J. Sietas im Jahr 2000
gebaute "Elisabeth", welche von Åhus nach Bremerhaven unterwegs
war.
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Als
Abschluss des Tages noch eine klassische Aufnahme des VT 2.63 bei
Wilhelmsburg auf der Fahrt nach Heide. Die nächste Fahrt lag neben
einer dann bereits tiefstehenden Sonne weitgehend im Gegenlicht, so
dass ich in Anbetracht des noch beginnenden Arbeitstages von
Experimenten absah. Die saftig grüne Wiese war es übrigens in
jeder Hinsicht – die Wiese stand praktisch unter Wasser, was sich
deutlich bei der Standortsuche zeigte: Trockene Füße gab es
erst wieder daheim.
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