Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31





Oktober 2011

2. Oktober 2011 – Verkehrshistorischer Tag
3. Oktober 2011 – Blaues Krokodil an der Elbe
16. Oktober 2011 – AKN am Nord-Ostsee-Kanal
17. Oktober 2011 – 1994: Mit der Kriegslok in den Ostbeskiden an die Zeitzonengrenze
21. Oktober 2011 – 1991: Als der ICE seinen ersten Betriebstag hatte...
22. Oktober 2011 – Mit dem KT4D durch Berlin





Sonntag, 16. Oktober 2011 – AKN am Nord-Ostsee-Kanal

LINT bei Wilhelmsburg

Nachdem vor 14 Tagen das Wochenende das wohl letzte Spätsommerwochende war, kehrte dieses Wochenende die Sonne nochmals zurück – bei aber deutlich niedrigeren Temperaturen. Die Luft war klar, so dass beste Voraussetzungen für eine Fototour vorlagen. Einzig das Ziel war noch zu wählen. Allzu weit entfernt sollte es nicht sein, in der Nacht stand wieder Nachtdienst an.
Durch Zufall sah ich rechtzeitig im Internet, dass die SHB derzeit einen derart hohen Schadbestand bei ihren LINT-Triebwagen hat dass auf der Strecke Heide – Neumünster ersatzweise VTA der AKN zum Einsatz kommen. Damit war das Ziel klar – am Morgen stöberte ich noch in den Karten, auf der Strecke habe ich fototechnisch bisher nichts gemacht. Das erste Motiv legte ich bei Wilhelmsburg, wo eine Kuhherde friedlich graste, als einer der wenigen noch einsatzbereiten LINT-Triebwagen gen Neumünster fährt.

VT 2.63 am Nord-Ostsee-Kanal

Wenn die VTA auf dieser von ihnen lange nicht mehr befahrenen Strecke zum Einsatz kommen, dann sollte auch ein streckentypisches Motiv abfallen. Die Wahl fiel – oh Wunder – auf die Grünentaler Hochbrücke. Der Autoverkehr war wechselhaft, aber kein Mut zum Risiko ergibt kein Foto. So erwartete ich den VT 2.63 auf Dithmarscher Seite des Nord-Ostsee-Kanals.
Es kam wie es kommen musste – nach einer längeren Lücke rollten zahlreiche Fahrzeuge gleichzeitig über die Brücke. Die Lücke passte eben und eben, so dass links das vorausfahrende Auto aus dem Bild ist und der nachfolgende Wagen den VTA noch nicht tangiert. Schwein gehabt!

VT 2.63 bei Osterwohld

Für die Rückleistung suchte ich mir bei Osterwohld nahe Nordhastedt an der Grenze von Marsch und Geest ein neues Motiv, VT 2.63 passiert den Vierthweg nahe der A23.

LINT bei Gokels

Weite Teile Schleswig-Holsteins bestehen aus Marsch und Geest. Während das vor rund 6.000 Jahren entstandene Marschland durchweg eben ist, ist die während der Eiszeiten entstandene Geest alles andere als platt. Ein LINT hat inmitten der schleswig-holsteinischen Geest in Gokels soeben den örtlichen Haltepunkt passiert und rollt weiter in Richtung Heide. Für Schleswig-Holstein ungewöhnlich: Kein Windrad stört die Szenerie.

LINT auf dem Nord-Ostsee-Kanal

1988 wurde die alte Grünentaler Hochbrücke durch einen Neubau ersetzt. Während in den 1980er Jahren lange nicht klar war, ob die neue Brücke je Zugverkehr erleben wird – die Deutsche Bundesbahn hatte für die Strecke längst den Stillegungsantrag gestellt – fahren heute im Zweistundentakt Züge der AKN bzw. der SHB über die neue Grünentaler Hochbrücke.
Von der alten Grünentaler Hochbrücke blieb lediglich ein Brückenkopf bestehen, welcher aber größtenteils neu aufgemauert wurde – seine alten Sandsteinquader wurden entlang der alten Zufahrtsrampe als Grüneinfassung abgelegt. Eine Nachbildung der Brücke an einem Backsteinquader erinnert auf dem nun als Aussichtsplattform dienendem Bauwerk an die alte Hochbrücke. Im Hintergrund rollt ein LINT gen Neumünster.

Nord-Ostsee-Kanal

Fast könnte man meinen, die beiden Schiffe befinden sich auf Kollisionskurs – der Blick von der Grünentaler Hochbrücke in Richtung Süden zeigt im Vordergrund die von der Hamburger Werft J. J. Sietas im Jahr 2000 gebaute "Elisabeth", welche von Åhus nach Bremerhaven unterwegs war.

VT 2.63 bei Wilhelmsburg

Als Abschluss des Tages noch eine klassische Aufnahme des VT 2.63 bei Wilhelmsburg auf der Fahrt nach Heide. Die nächste Fahrt lag neben einer dann bereits tiefstehenden Sonne weitgehend im Gegenlicht, so dass ich in Anbetracht des noch beginnenden Arbeitstages von Experimenten absah. Die saftig grüne Wiese war es übrigens in jeder Hinsicht – die Wiese stand praktisch unter Wasser, was sich deutlich bei der Standortsuche zeigte: Trockene Füße gab es erst wieder daheim.

Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben