Zu
Bundesbahnzeiten waren altrote 218 auf den Strecken nach Westerland,
Kiel und Flensburg Alltag. Das Bw Flensburg hatte bis Anfang der 1990er
Jahre überwiegend altrote 218 in seinem Bestand, während das
Bw Lübeck neuere Maschinen hatte – die in den 1970er Jahren
bereits in ozeanblau/beige ausgeliefert wurden. Mit den
Elektrifizierungen sind die Loks der BR 218 mit Ausnahme der Marschbahn
und einzelnen weiteren Leistungen aus dem Norden verschwunden, altrote
218 sind in Deutschland seit 1999 Vergangenheit.
Die 2008 in altrot lackierte und später noch im Stil der
frühen 1970er Jahre verfeinerte 218 387 der DB-Tochter
Kurhessenbahn weilt aktuell im Norden und bespannt IC-Züge nach
Fehmarn und Sylt, nachdem DB Fernverkehr die Lok aufgrund Lokmangels
angemietet hat. Dank Vormeldungen war die Lok vor dem IC 2191 zu
erwarten, was sich erfreulicherweise auch bestätigte.
Für die Reisenden aus Dagebüll muss das ganze heute schon
etwas eigenartig gewesen sein – von Dagebüll nach Niebüll
wurden die Kurswagen von der Dampflok 78 468 gezogen, in Niebüll
wurden die Wagen von der 218 387 im historischen Outfit
übernommen. Fehlt nur noch der bahnsteiggleiche Anschluss in
Hamburg Hbf an IC 2417 im Stil des IC '79, aber morgen ist ja auch noch
ein Tag... :-)
|