Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30









September 2010

4. September 2010 – Tag der Straßenbahn 2010
19. September 2010 – Großes Treffen in und mit den T-Wagen
30. September 2010 – Endlich wieder Sonne!








Sonntag, 19. September 2010 – Großes Treffen in und mit den T-Wagen

T1 11 in Barmbek

Heute ging es mit den T-Wagen mit einer Gruppe langjähriger Freunde und Bekannter auf eine Tour mit den T-Wagen rund drei Stunden auf verschlungenen Wegen über das Netz und zum Abschluss in das betriebsinterne Hochbahnmuseum. Zum Einsatz kam eine bisher noch nicht gefahrene Kombination aus Wagen 11 und TU1 8838.
Da ich beim Herauslassen des Zuges aus der Wagenhalle "am Kabel hing", hielt Ilka die Ausfahrt des Zuges aus der Halle fest.
TU1 8838 in der Hst Legienstraße

In der Hst Legienstraße wurde im vergangenen Jahr kräftig ausgeholzt, Mitte der 1980er Jahre wurde die Unkrautvernichtung auf der Freifläche zwischen den Gleisen eingestellt und der Wald inzwischen sehr dicht gewachsen. Bis zur Fertigstellung der Linie nach Billstedt war Legienstraße Endstation und hier die einzige Rückfallweiche im U-Bahnnetz eingebaut ("Schnappweiche"). Die Züge fuhren dabei noch ein Stück weiter vor, als hier unser Sonderzug und fuhren von hier direkt in Richtung Berliner Tor zurück. Mit der neuzeitlichen Beschilderung "U2 Billstedt" steht der Zug in der Hst Legienstraße, Ilka hielt den Autoren des Fototagebuches an der Kurbel bildlich fest.
T1 11 in der Hst Rauhes Haus

Das eine oder andere Foto machte ich auf dieser Tour dann doch noch selbst, hier der Wagen 11 in der lichtdurchfluteten Hst Rauhes Haus.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben