Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




August 2010

1. August 2010 – Norderelbbrücken
22. August 2010 – Zwei Blondinen in Altona
23. August 2010 – Fliegender Zug durch Hamburg
28. August 2010 – Dampfwolken über den Elbvororten
29. August 2010 – Dampfwolken über dem Alstertal






Sonnabend, 28. August 2010 – Dampfwolken über den Elbvororten

91 134 im Bf Klein Flottbek

Die S-Bahn Hamburg veranstaltete im Rahmen des Jubiläums "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" am 29. August 2010 einen Tag der offenen Tür im Werk Ohlsdorf. Wie bereits 2007 wurde ein Dampfzug angemietet, welcher an diesem Tag zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel pendelte. Wenn ein Dampfzug in der Stadt ist, liegt es nahe diesen auch am Sonnabend zu nutzen. 2007 waren dieses Stadtrundfahrten auf der damals noch lärmschutzwandfreien Güterumgehungsbahn. 2010 bot der Verein "Historische S-Bahn Hamburg e.V." Fahrten mit dem Zug zwischen Blankenese und Wedel an, wo noch bis 1954 im Dampf(wendezug-)betrieb gefahren wurde, ehe die Gleichstrom-S-Bahn von Sülldorf bis Wedel erweitert wurde.
Die von den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde Schwerin gemietete Garnitur bestand aus der pr. T9.2 91 134 und sieben typischen Klein- und Nebenbahnwagen, welche im Zustand der Deutschen Reichsbahn der DDR restauriert sind. Eine Lok der BR 203 der DB Fahrwegdienste wurde zum umsetzen der Wagen an den Endbahnhöfen Wedel (Sonnabend) und Ohlsdorf (Sonntag) mitgeführt, ebenso ein Wasserwagen für die Lok. Auf der Zuführung von Elbgaustraße nach Blankenese durchfährt der Leerzug den Bf Klein Flottbek unter eindrucksvollem Volldampf.
91 134 im Bf Blankenese

Da nutzt auch die grüne Feinstaubplakette an der Lok nichts. Das unverwechselbare Aroma einer kohlegefeuerten Dampflok ließen sich viele Fahrgäste gerne um die Nase wehen und schwelgten in Erinnerungen an die längst vergangene Dampfzeit. Damals hat man die Rauchentwicklung ganz sicher nicht so begeistert und wehmütig gesehen, sondern war froh als endlich die saubere, elektrische S-Bahn da war.
91 134 im Bf Blankenese

Nach einer Umlaufzeit von rund fünf Minuten verlässt die 91 134 den Bahnhof Blankenese wieder in Richtung Wedel und hat die 20 Minuten Verspätung der Hinfahrt durch länger als geplant dauerndes Wassernehmen in Wedel wieder kompensiert. Pünktlich zur Zugabfahrt haben sich – wie oft an diesem Tag – die Wolken vor die Sonne geschoben.
01 134 im Bf Sülldorf

Am Bahnübergang in Sülldorf stand ich ja nicht das erste Mal. Der Museumszug ET/EM 171 082 oder ein sonst hier nicht eingesetzter Zug der BR 472 ist üblicherweise das höchste aller Dinge, die hier vorbeifahren. Passanten fragen beim warten auf den Zug gerne, ob denn ein Dampfzug käme. Ich wundere mich dann über die vermeintliche Naivität der Passanten – diese Frage an einer reinen, für den S-Bahnbetrieb optimierten und entsprechend dicht befahrenen S-Bahnstrecke zu stellen. Wie naiv das wirklich war, zeigte sich heute. Es kam – ein Dampfzug!
91 134 im Bf Rissen

1983 im alten Bahnhof Rissen hätte die 91 134 ein schlüssiges Bild klassischer Eisenbahninfrastruktur abgegeben. 2010 rollt der Zug durch den im Rissener Canyon gelegenen neuen Bahnhof Rissen. Schönheit ist etwas anderes, aber höchst selten und ein Foto wert.
01 134 im Bf Sülldorf

Was in Rissen seit über 25 Jahren nicht mehr möglich ist, ist in Sülldorf – der Zeitblase der Hamburger S-Bahn – 2010 noch möglich: Einen Dampfzug in einem Umfeld wie vor 50 Jahren aufzunehmen. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, die Bahnhöfe werden zunehmend modernisiert, die noch original erhaltenen Bahnsteiganlagen der S-Bahn kommen allmählich in ein Alter, wo sie ersetzt werden müssen. Abgesehen von den Zugzielanzeigern sah es 1954 hier nicht viel anders aus.
91 134 im Bf Rissen

Begleitet von der obligatorischen Fotowolke durchfährt der Dampfzug den Bf Rissen auf dem aus Lärmschutzgründen üblicherweise nur im 10min-Betrieb genutzten Nordgleis.
91 134 im Bf Wedel

Die Rangierlok hat den Wagenzug abgezogen, 91 134 wird in Kürze nachfahren und Wasser und Kohle nehmen.
91 134 im Bf Blankenese

Im Hintergrund ist noch die Sonne zu sehen, welche rund eine Minute vor Einfahrt des Zuges ausging. Der Sonnenstand im Bf Blankenese ist ohnehin um diese Tageszeit nicht sonderlich passend, so dass ich über die Fotowolke vom Dienst hier nicht sonderlich traurig war.
Der Wagenzug ist bunt zusammengestellt – er wurde ab 1989 schrittweise aufgebaut und gibt authentisch das Bild vieler Nebenbahnzüge der DR in den 1950er und 1960er Jahren wieder. Auf der
Vereinswebsite der "Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V." finden sich zu allen Wagen lesenswerte Lebensläufe, welche teils Leihgaben sind oder auch – wie die Lok selbst – in Vereinseigentum stehen.
91 134 im Bf Blankenese

Umlaufen in Blankenese über das Gleis 2 – die früheren Gleise für den Güterverkehr nach Rissen-Ölweiche bzw. Wedel sind der fast abgeschlossenen Neubebaung gewichen.
Reisende im Bf Blankenese

Die Fahrten wurden begeistert angenommen, praktisch alle Züge waren voll besetzt. Dort wo sonst tagein tagaus nur S-Bahnen fahren, wurde heute die Bahn zum Event für Groß und Klein.
91 134 im Bf Blankenese

Auf der letzten Fahrt des Tages wurden V100 und der Wasserwagen wieder mitgeführt. Einfahrt in den Bf Blankenese.
91 134 im Bf Blankenese

Das Bahnhofsgebäude wurde in die Neugestaltung des Blankeneser Bahnhofsvorplatzes eingebunden, teilweise entkernt und neu ausgebaut. Erhalten geblieben ist die Unterfahrung des Gebäudes, planmäßig aber seit vielen Jahren nicht mehr genutzt.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben