|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 22. August
2010 – Zwei Blondinen in Altona
|
|
|
Seit
Wochen ist das Wetter launisch, der Tatendrang für Fototouren
hat sich dabei sehr in Grenzen gehalten, auch wenn es in dieser Zeit
das eine oder andere reizvolle Ziel gegeben hätte. Bevor
ich aus Anlass des Besuchs zweier Blondinen aufbrach, hatte ich noch
die "Museumslinie" der ATG auf dem Zettel, auf der das Museumsschiff
"Aue" eingesetzt ist. Nachdem zu Anfang das Dampfschiff "St. Georg" die
Fahrten unternahm, ist seit einigen Jahren die "Aue" auf der
Museumslinie vom Jungfernstieg zum Museum der Arbeit in Barmbek
unterwegs. Auf den letzten Metern ist hier die "Aue" vor der
Hufnerstraße unterwegs. |
|
Die
Barkasse "Aue" ist klein und wendig und wendet direkt am Anleger. Nach
Fahrgastwechsel und 15 Minuten Pause geht es wieder zurück zum
Jungfernstieg. Aus der kriegsbedingten Brache am Osterbekkanal ist in
den letzten Jahren ein beliebtes Wohnareal und aus den einstigen
Fabrikanlagen das Museum der Arbeit geworden.
|
|
Dieses
Wochenende
hielt sich ein Gast aus Minden in Hamburg auf, die rot/beige 217 001,
welche von der dortigen DB-Systemtechnik für Messfahrten
eingesetzt
wird. 2003 hatte die Lok zusammen mit der 217 002 Neulack in rot/beige
bekommen, nachdem die seit 1974 in diesen Farben eingesetzte 218 217
von DB Regio verkehrsrot lackiert wurde und dies zahlreiche
Eisenbahnfreunde bedauerten.
Während 217 002 vor einigen Jahren an DB Schenker abgegeben wurde
und
im Raum Mühldorf noch Güterzüge fährt, ist die 217
001 noch bis Anfang
2011 für Messfahrten wie hier mit dem GSM-R-Messwagen im Einsatz.
Bis
Montagabend war der Verband dort abgestellt, ehe er dann auf den
S-Bahngleisen nach Bergedorf Messfahrten unternehmen sollte.
Der Messwagen hat noch einen "Hasenkasten" als Steuerabteil, im
Regionalverkehr seit rund 15 Jahren verschwunden und bis auf zwei
yl-Steuerwagen (ehemaliger Steuerwagen der AEG-Drehstromversuchslok 182
001 und der mit Fristablauf abgestellte 11-305) auch nicht museal
erhalten. |
|
Der
Clou des Tages war, dass der vom DB Museum gefahrene und mit einer Lok
der BR 103 bespannte IC 1817 nach Köln in Altona auf Gleis 12
neben 217
001 stehen sollte und es damit in Altona zu einem Treffen zweier
rot/beiger Lokomotiven der guten, alten Bundesbahnzeit (was für
217 001
in dieser Form eigentlich gar nicht zutrifft) kommen sollte. Sollte
eben... Die 15min vorher nach Itzehoe ausfahrende RegionalBahn hatte
bei der Abfahrt jedoch technische Probleme, so dass sie rund 5min
später
ausfuhr. Für die Fahrdienstleiter im Stellwerk wohl zuviel, denn
der IC
1817 wurde nach Gleis 11 umgelenkt. Von der Perspektive ist diese
Ansicht sicher besser, der zuvor auf Gleis 10 stehende ICE1 fuhr
glücklicherweise rechtzeitig ab. |
|
Wie
es so ist, bei Ausfahrt kam die berühmt-berüchtigte
Fotowolke,
so dass
es unter den zahlreich anwesenden Fotografen zu Diskussionen kam, ob
die fehlende Sonne der fehlenden Frontausleuchtung nun gut getan hat.
Ich hätte lieber Sonne gehabt. Angemerkt sei, dass hier die
Segnungen der digitalen Dunkelkammer zum Einsatz kamen – ein analoges
Dia hätte eine deutlich ungünstigere Verteilung von Schatten
und
hellen Wolkenflächen zur Folge gehabt. Entscheide jeder selbst, ob
mit oder ohne Sonne gefälliger ist! |
|
|