Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30








April 2010

7. April 2010 – Auf in den Harz, der Frühling ist da
8. April 2010 – Im Selketal unterwegs
23. April 2010 – Wüstenfuchs unterwegs
24. April 2010 – Mit dem Esel in den Stadtpark
25. April 2010 – Frühlingshaftes Hamburg mit Hanseat






Mittwoch, 7. April 2010 – Auf in den Harz, der Frühling ist da

99 6001 am Hp Quarmbeck

Ende letzten Jahres hatte ich über Ostern und einige Tage danach Urlaub eingereicht, da über Ostern das Dampfspektakel in Rheinland-Pfalz anstand. Desto näher der Termin rückte und desto mehr Details des Programms feststanden, umso weniger reizte mich die Teilnahme. Es wäre sicher die eine oder andere interessante Aufnahme oder Mitfahrt drin gewesen – diverse Gründe sprachen dagegen, so dass ich Spektakel Spektakel habe sein lassen.
Nach Ostern wurde das Wetter rasch schön, so dass ich mich spontan in den Harz aufmachte, um noch vor Saisonstart den Dampfbetrieb im Harz zu erleben. Die Einreise in das Dampfland erfolgte über Gernrode, die zunächst geplante Umsetzung des Tunnels im Drängetal habe ich zunächst vertagt. Vor den Fotos stand die Streckenkunde der umgespurten früheren Regelspurstrecke Gernrode – Quedlinburg, da hatte ich noch keine Standorte erkundet.
Am Bü über die Suderöder Chaussee sind noch die alten WSSB-Sicherungsanlagen vorhanden, deren Zulassung nach der STVO Ende 2010 auslaufen soll. Passend zum Schließen des Bahnübergangs kam ein Trabi gefahren – einer von drei an zwei Tagen gesehenen Fahrzeugen dieses Typs. 99 6001 fährt mit P 8960 gen Quedlinburg.
99 6001 in Bad Suderode

Von der Rampe der früheren Ausziehgleise des Bf Bad Suderode hat man einen schönen Blick in Richtung Quedlinburg und sieht den Zug bereits in Quedlinburg ausfahren. Betrieblich ist Bad Suderode nur noch ein Haltepunkt, die umfangreichen Gleisanlagen der Regelspur sind größtenteils nicht mehr vorhanden – lediglich das frühere Kreuzungsgleis jenseits der Rampe ist liegen geblieben. In wenigen Wochen wird hier die Obstblüte in vollem Gange sein und die Landschaft in ein Blütenmeer verwandeln.
99 6001 am Sternhaus Haferfeld

Hinter Gernrode beginnt der Aufstieg in den Harz. Bei Sternhaus-Haferfeld liegt die markante S-Kurve an der Landesstraße 243, ein beliebter Fotopunkt und Ausgangspunkt vieler Wanderungen in den Harz. 99 6001 hat mit P 8961 am Bedarfshalt Sternhaus-Haferfeld gehalten und eine Schulklasse abgesetzt. Trotz Nebensaison und Wochentag hielten drei Fotografen die Anfahrt der 99 6001 bildlich oder filmisch fest.
99 6001 in Mägdesprung

Die Selketalbahn ist immer wieder reizvoll zu besuchen. Modernisierungen sind bisher an der Strecke und auch im Umfeld der Bahn weitgehend vorbeigegangen, abgesehen von den notwendigen Anpassungen wie z.B. der Installation von Bahnübergangstechnik. 99 6001 fährt in Mägdespung ein.
99 6001 Stahlhammer

Hinter Mägdesprung folgen kleine Ansiedlungen, deren Namen auf die einst hier angesiedelten Kleinindustrien hinweisen: Stahlhammer und Drahtzug. 99 6001 rollt durch Stahlhammer.
Combino Tw 202 in Altentor

Nachdem der P 8961 in Alexisbad endete, stand wieder ein Stück Streckenerkundung auf dem Plan. Aus Stiege hatte ich neulich Fotos gesehen, deren Stelle nur mit Fußmarsch aufzusuchen war. Nach Erkundung dieser ging es weiter gen Nordhausen, auch hier habe ich bisher recht wenige Aufnahmen des fast ausschließlich von Dieseltriebwagen und Straßenbahnen im Wechsel bedienten Streckenabschnittes südlich Ilfeld.
Die Erkundung ergab kein allzu erbauliches Ergebnis: Die Stellen, welche je nach Tageszeit Fotomöglichkeiten ergeben könnten, sind derzeit Baustelle und der Rest ist von Neubauten umgeben und fotografisch nicht ansprechend. Die Erkundung endete vorerst am Hp Altentor – weiter in die Innenstadt von Nordhausen werde ich irgendwann später erkunden, die Umpflügung der Innenstadt ist zu frisch. DUO-Combino 202 fährt in den Hp Altentor ein. Die Fußgängerbrücke, welche ich am Bahnsteig als Motivstelle erspähte ist aufgrund völliger Baufälligkeit gesperrt und die Treppenstufen sehen auch danach aus, keine Experimente...
187 019 in Stiege

Vier Zugpaare mit Dieseltriebwagen weist die Strecke Stiege – Eisfelder Talmühle aus – die weitab der Straßen verlaufende Verbindung von Selketal- und Harzquerbahn durch das Birkenmoor. Die vier über den Tag verteilten Zugpaare im Dieselbetrieb lohnen die 9 Kilometer Streckenwanderung nicht, so dass ich von dieser Verbindung keine Aufnahmen habe – ob sich das mal ändern wird, mal gucken. Ab Ende April verkehren auf dieser Strecke immerhin Do-Sa erstmals seit 1996 wieder planmäßig Dampfzüge, so dass das Angebot vielfältiger wird. 187 019 verlässt als weitgehend leerer P 8985 Stiege nach Eisfelder Talmühle.
99 6001 in Stiege

99 6001 ist mit P 8965 nach Hasselfelde unterwegs und wird in Kürze Stiege erreichen. Ab Ende April wird dieser lichttechnisch ideale Zug nur noch Do-Sa mit Dampf und statt nach Hasselfelde nach Eisfelder Talmühle verkehren.
99 7245 in Netzkater

Ersatzweise im "Schienenersatzverkehr" habe ich mich anschließend zur Harzquerbahn aufgemacht, um den einzigen nach Nordhausen verkehrenden Dampfzug, den P 8929, bei Netzkater zu erwarten. In der laublosen Zeit lässt sich diese Zugleistung nur kurzzeitig mit Sonne im Tal umsetzen. Im Winter liegt die Stelle um diese Zeit längst im Schatten – die Sommerzeitumstellung hat hier das Licht eine Stunde gewinnen lassen und ermöglicht interessante Licht-/Schattenspiele. 99 7245 ist derzeit traditionelle Nordhäuser Maschine.
99 7245 in Ilfeld

Letztmals ließ sich die 99 7245 mit ihrem Zug am Ortsausgang von Ilfeld umsetzen. Ilfeld bildet gleichzeitig den südlichen Abschluss des Harzes.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben