Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30





Oktober 2009

7. November 2009 – Neuer Versuch der AKN auf S-Bahngleisen
15. November 2009 – Zur Walddörferbahn
21. November 2009 – Mauerfall sei Dank, auf nach Karlsruhe








Sonntag, 15. November 2009 – Zur Walddörferbahn

Ehemaliger Bahnsteig Beimoor

Nach einem sonnigen Vormittag mit Brunch auf Rechnung meines Arbeitgebers (das hat man davon, wenn man mit seinem Zug liegen bleibt) ging es nochmal kurz nach Beimoor. Es kam neulich die Frage auf, ob Beimoor im Vergleich zu 2006 wieder zugewachsen sei. Ein Besuch dort klärte das nun, dass nicht, bzw. nur unwesentlich und ergab neue Fotos im RAW-Format, die ich bisher von dort noch nicht hatte. Hier das Bahnsteiggleis 1 in Beimoor mit der nach rund 90 Jahren deutlich mitgenommener Bahnsteigkante.
Widerlager Mielerstede

An der Mielerstede stehen zwei Brückenwiderlager im Originalzustand. Die Widerlager der übrigen Hochbahn-Brücken sind im Laufe der Jahre in der Regel verputzt worden, bei den inzwischen mehrfachen Neubauten von abgängigen Bauwerken wurden die Widerlager oft vorbildlich saniert – im Originalzustand aber dürften wohl nur noch die Widerlager an der Mielerstede sein. Links geht der Wanderweg auf der ehemaligen Trasse der Bahnstrecke hinauf.
DT4 Ahrensburg West

Der Herbst ist inzwischen weit fortgeschritten, nur noch wenige Blätter hängen an den Bäumen. Nach den Fotos von Beimoor hatte ich den Spritzzug im Sinn, welcher zumindest Mo-Fr nach einem relativ festen System fährt, da von ihm die Strecke nach Großhansdorf nur außerhalb der HVZ befahren werden kann. So wartete ich im Zeitfenster in Ahrensburg West, wo zuvor noch ein DT4 in Richtung Hamburg durchkam.
Geländer Brücke Kuhlenmoorweg

An dieser Stelle hatte ich – ohne den Zaun – den Spritzzug im Sinn, leider kam der Zug nicht im erwarteten Zeitfenster, so dass ich nach diesem experimentell gedachten Foto angesichts der aufziehenden Regenfront und der fortschreitenden Uhrzeit die Fotosachen einpackte und nach Hause fuhr. Die Bahnüberführüng hier ist die letzte noch erhaltene Überführung an der Walddörferbahn aus der Bauzeit vor fast 100 Jahren. Alle anderen Überführungen sind in den letzten Jahren durch Neubauten ersetzt worden. Aufgrund von Baufälligkeit ist diese Brücke für den Fahrzeugverkehr inzwischen gesperrt und es nur noch eine Frage der Zeit, wann auch diese Brücke ersetzt wird.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben