|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 15.
November 2009 – Zur Walddörferbahn |
|
|
Nach
einem sonnigen Vormittag mit Brunch auf Rechnung meines Arbeitgebers
(das hat man davon, wenn man mit seinem Zug liegen bleibt) ging es
nochmal kurz nach Beimoor. Es kam neulich die Frage auf, ob Beimoor im
Vergleich zu 2006 wieder zugewachsen sei. Ein Besuch dort
klärte das nun, dass nicht, bzw. nur unwesentlich und ergab
neue Fotos im RAW-Format, die ich bisher von dort noch nicht hatte.
Hier das Bahnsteiggleis 1 in Beimoor mit der nach rund 90 Jahren
deutlich mitgenommener Bahnsteigkante.
|
|
An
der Mielerstede stehen zwei Brückenwiderlager im
Originalzustand. Die Widerlager der übrigen
Hochbahn-Brücken sind im Laufe der Jahre in der Regel verputzt
worden, bei den inzwischen mehrfachen Neubauten von abgängigen
Bauwerken wurden die Widerlager oft vorbildlich saniert – im
Originalzustand aber dürften wohl nur noch die Widerlager an
der Mielerstede sein. Links geht der Wanderweg auf der ehemaligen
Trasse der Bahnstrecke hinauf. |
|
Der
Herbst ist inzwischen weit fortgeschritten, nur noch wenige
Blätter hängen an den Bäumen. Nach den Fotos
von Beimoor hatte ich den Spritzzug im Sinn, welcher zumindest Mo-Fr
nach einem
relativ festen System fährt, da von
ihm die Strecke nach Großhansdorf nur außerhalb der
HVZ
befahren werden kann. So wartete ich im Zeitfenster in Ahrensburg West,
wo zuvor noch ein DT4 in Richtung Hamburg durchkam. |
|
An
dieser Stelle hatte ich – ohne den Zaun – den
Spritzzug
im Sinn, leider kam der Zug nicht im erwarteten Zeitfenster, so dass
ich
nach diesem experimentell gedachten Foto angesichts der aufziehenden
Regenfront und der fortschreitenden Uhrzeit die Fotosachen einpackte
und nach Hause fuhr. Die Bahnüberführüng
hier ist die
letzte noch erhaltene Überführung an der
Walddörferbahn
aus der Bauzeit vor fast 100 Jahren. Alle anderen
Überführungen sind in den letzten Jahren durch
Neubauten
ersetzt worden. Aufgrund von Baufälligkeit ist diese
Brücke
für den Fahrzeugverkehr inzwischen gesperrt und es nur noch
eine
Frage der Zeit, wann auch diese Brücke ersetzt wird. |
|
|