Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30





Oktober 2009

7. November 2009 – Neuer Versuch der AKN auf S-Bahngleisen
15. November 2009 – Zur Walddörferbahn
21. November 2009 – Mauerfall sei Dank, auf nach Karlsruhe








Sonnabend, 7. November 2009 – Neuer Versuch der AKN auf S-Bahngleisen

VTA im Bf Holstenstraße

Vergangene Woche hatte der Wettergott ein Einsehen und brachte sonniges Wetter in die Stadt. Entsprechend dem einige Tage vorher veröffentlichten Beschluss, dass die AKN ab Dezember 2009 nach vier Jahren nicht mehr zum Hamburger Hauptbahnhof durchfährt, wollte ich die in den letzten vier Jahren versäumten Fotos nachholen (wie es eben oft so ist...). Auf der Fahrt zum Hauptbahnhof endete die Fahrt in Hasselbrook, Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten. Damit war klar, dass die AKN an diesem Tag ausfällt, da Hasselbrook an Sonnabenden ihr angestammter Abstellplatz ist. Nach dem Reinfall vom März erneut ein Reinfall. Mit der AKN zum Hauptbahnhof stehe ich offenbar auch auf Kriegsfuß.
Heute am 7. November nun mein nächster Versuch. Das Wetter nicht ganz so gut wie letzte Woche, aber für Fotos brauchbar. Im November längst nicht selbstverständlich. Abgesichert, dass im S-Bahnnetz keine Bauarbeiten stattfinden erwarte ich an der Holstenstraße den ersten Zug des Tages.
VT2A.53 an der Sternschanze

40 Minuten später erreicht der frisch neu lackierte VT 2.53 den Bf Sternschanze. Der Neubau der Stützwand des S-Bahngleises nach Holstenstraße ist abgeschlossen und das Kehrgleis steht wieder als Kehrgleis zur Verfügung.
VT2A.54 in Hasselbrook

Ab Mitte Dezember ist dieser Anblick weitgehend Eisenbahngeschichte. Ab Dezember fährt die AKN nur noch Mo-Fr zwei eigenwirtschaftliche Züge zum Hamburger Hauptbahnhof, diese dürften spätestens am Berliner Tor wenden und leer zurück zur AKN-Infrastruktur fahren. VT 2.54 und VT 2.55 fahren in Hasselbrook ein, während zeitgleich die Sonne noch einmal ganz leicht durch die Wolken bricht, ehe das Wetter weiter zuzieht und für einen verregneten Sonnabendnachmittag sorgt.
Spritzzug am Hauptbahnhof

Nach dem Foto an der Sternschanze hatte ich mir am Hauptbahnhof etwas essbares zum Frühstück besorgt. Wie nach Murphy innerlich schon erwartet fuhr derweil der Spritzzug der S-Bahn in den Hauptbahnhof ein. Mein Frust hielt sich angesichts der verpassten Fotomöglichkeit aber in Grenzen, denn was in Richtung Westen fährt kommt irgendwann auch zurück. Das noch ausstehende Foto der AKN in Hasselbrook (siehe oben) war nicht tangiert, denn jeglicher Wendepunkt war mindestens 40 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt und ich bis zur zu erwartenden Rückkehr des Zuges längst wieder am Hauptbahnhof.
Entsprechend stellte ich mich nach dem Foto in Hasselbrook stoisch auf die Ernst-Merck-Brücke und wartete auf die Dinge, die kommen werden. Nach rund einer Stunde kam der Spritzzug mit 472 529 an der Spitze und ich machte mich danach etwas ausgekühlt aber mit guten Fotos im Kasten auf den Weg nach Hause.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben