|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend,
29. August 2009 – Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm |
|
Heute
hieß es früh aufstehen. Wenn man selbst noch als
Kind in Hamburg die Straßenbahn erleben konnte, ist eine
Möglichkeit mit einem der wenigen erhaltenen Hamburger
Straßenbahnwagen
auf einer Strecke mit etwas Auslauf fahren zu können, ein fast
unwiderstehlicher Reiz. Mit einer „Gumminase“ IC3 ging es nach
Næstved, von wo aus die Reisegruppe des VVM von einem Museumsbus
abgeholt werden sollte. Ein Museumsbus war es dann zunächst
nicht, da der vorgesehene Wagen einen Defekt hatte – der
Ersatzbus war
dafür auch schon älter (Baujahr
1984) und einst ein
u.a. nach
Berlin eingesetzter Fernbus.
Im Museum stand sogleich der
Hamburger V6E 3657 im Mittelpunkt, dort vorbildlich restauriert und
seit 2008 wieder mit Bauchbinde als Kennzeichen für den
Einmannbetrieb ausgestattet. Auf der Freifläche rechts soll in
einigen Jahren eine dritte Wagenhalle entstehen, wenn alle rechtlichen
Fragen geklärt sind. |
|
Langeweile
kommt im Straßenbahnmuseum nicht auf, die Vielfalt der
Fahrzeuge ist immens. Beliebt sind die Sommerwagen (hier Wagen 389) und
die
beiden doppelstöckigen Wagen. |
|
Kopenhagener
Schlange. Vorne der Tw 17, einst von Falkenried
in Hamburg gebaut (und eng an den
Hamburger Z1 angelehnt, von dem am
Schönberger Strand der 656 erhalten ist) und vor
einigen Jahren vom HT-Museum übernommen. Dahinter Beiwagen
283 aus Pferdebahnzeiten. |
|
Neben
dem V6E 3657 wird in Skjoldenæsholm auch der 1995 aus
Brüssel
nach Deutschland zurückgekehrte PCC-Probewagen 3060
eingesetzt. Die Hochbahn hatte das Fahrzeug 1958 nach Kopenhagen
ausgeliehen, wo für die Altwagen Ersatz gesucht wurde. Nach
einem mehrjährigen Aufenthalt am Schönberger Strand
wird das Fahrzeug seit einigen Jahren im Straßenbahnmuseum
Skjoldenæsholm eingesetzt, wo auch ein zweiter Probewagen aus
Deutschland eingesetzt wird – der Düwagwagen 2412 aus
Düsseldorf. |
|
Straßenbahnwagen
aus Odense (Triebwagen 12, aus einer
Gartenlaube neu aufgebaut),
Kopenhagen und Malmö (Triebwagen
74) vor der großen
Fahrzeug- und Ausstellungshalle friedlich vereint. |
|
Ein
Blick vom Oberdeck des seltener eingesetzten Wagen 50
ermöglicht Einblicke aus anderer Perspektive auf den
Doppelstockwagen 22, welcher mit dem Sommerwagen 389 im Einsatz
steht. |
|
Der
vom aufgelösten HT-Museum übernommene Triebwagen 50
verfügt über ein offenes
Oberdeck. Während der
Stromabnehmer im unteren Bereich
isoliert ist, ist man gut beraten, auf dem Oberdeck keine
Freudensprünge zu machen, denn weit ist die Fahrleitung nicht
entfernt …
|
|
|