Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31





August 2009

1. August 2009 – ET 65 005 auf der Spur
2. August 2009 – ET 25 120 und Heilbronner Straßenbahn
3. August 2009 – Karlsruher Schleifwagen & Kaiserstraße vor dem Umbau
9. August 2009 – 25 Jahre Gleichstrom-S-Bahn nach Neugraben
15. August 2009 – E 18 047 in Hamburg
19. August 2009 – Kurzfototour nach Feierabend
29. August 2009 – Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm




Montag, 3. August 2009 – Karlsruher Schleifwagen & Kaiserstraße vor dem Umbau

Tw 489 in Rheinstetten, Schleife

Am letzten Tag meines Karlsruhe-Aufenthaltes hatte ich den Schleifwagen der VBK als Ziel. Der aus Hamburg stammende Schleifwagen 499 (ehem. HHA 2040) war an diesem Tag für den Einsatz vorgesehen. Die Regenfront von Sonnabendabend zog leider erst am Montagvormittag endgültig ab, so dass der Wagen aufgrund eines nicht völlig dichten Daches im Depot bleiben musste und stattdessen der Tw 489 zum Einsatz kam.
Hier wendet der Tw 489 an der Schleife Rheinstetten. Zur gleichmäßigeren Abnutzung der Schleifsteine wendet der Schleifwagen regelmäßig über Gleiswechsel, um eine regelmäßige Fahrt in beiden Fahrtrichtungen zu ermöglichen. Kleines Detail am Rande: Die Herzstücke sind im geraden Strang durchgehend, um den Anwohnern ein leiseres Fahrgeräusch auf den Weichen zu gewährleisten.
Tw 489 in Rheinstetten

In Rheinstetten wurde die Verlängerung der Straßenbahn nach Durmersheim bereits vorgesehen und die Strecke planungstechnisch vorbereitet. Trotz des zweifelsfreien Erfolges der Straßenbahnerweiterungen in Karlsruhe verschließt sich Durmersheim einem direkten Straßenbahnanschluss und hält den auf der DB-Hauptstrecke vorhandenen Betrieb mit Zweisystemwagen für ausreichend. Ob und wann die Bauvorleistung Verwendung findet, steht derzeit leider in den Sternen. Tw 489 wartet den aus Karlsruhe kommenden Plankurs der S2 ab.
Tw 14 Tullastraße

Im Betriebshof Tullastraße stehen die historischen Fahrzeuge der Karlsruher Straßenbahn und zahlreiche Sonderfahrzeuge. Darunter befindet sich der Tw 14, der älteste erhaltene Straßenbahnwagen Karlsruhes. Neben hinterstellten DUEWAG-GT8 steht im Hintergrund der Schleifwagen 499. Die Zukunft dieser Fahrzeughalle ist nach dem Umzug der meisten Betriebsfahrzeuge in den benachbarten Neubau ungewiss, sie wird für die historischen Fahrzeuge langfristig vsl. nicht mehr zur Verfügung stehen.
Tw 499 Tullastraße

Nachdem sich das Wetter deutlich gebessert hatte, kam der Tw 499, ex HHA 2040, doch noch einmal an das Tageslicht und präsentiert sich hier im Vorfeld des Betriebshofes Tullastraße. Am Fahrzeug ist als Erinnerung an die Hamburger Herkunft des Wagens (welcher gleichzeitig der letzte Hamburger Straßenbahnwagen ist, der noch im Betriebsbestand eines Verkehrsbetriebes geführt wird) das Logo der HOCHBAHN angebracht.
Tw 318 in Karlsruhe, Kaiserstraße

Nach dem Besuch der Schleifwagen ging es zur Kaiserstraße, dem Ort, wo die Straßenbahnen an der Oberfläche politisch unerwünscht sind und vollständig aus der Kaiserstraße zunächst in den Untergrund unter der Kaiserstraße verschwinden sollen. Damit folgt Karlsruhe den Beispielen vieler anderer Städte, die die Straßenbahnen ebenfalls aus der zentralen Einkaufstraße verbannt haben und von denen sich manche heute über die Ödnis der Einkaufstraßen Sorgen machen. Dass in Karlsruhe Handlungsbedarf besteht, steht außer Frage – weitere Straßenbahnlinien passen nicht mehr durch die Kaiserstraße. Die nicht durch den Tunnel zu führenden Linien sollen künftig (im zweiten Bauabschnitt) durch die Kriegsstraße geführt werden und dort mit dem Autoverkehr Konfliktpunkte haben. Den dichten Straßenbahnverkehr in der Kaiserstraße wollte ich vor Beginn der umfangreichen Bauarbeiten noch einmal festhalten, hier nahe der Kronenstraße. Die Fußgänger nutzen die wenigen Lücken zwischen den Fahrzeugen.
Tw 555 am Marktplatz

Bald nicht mehr wieder zu erkennen sein wird der Marktplatz mit Pyramide und dem Karlsruher Schloss, welches im Jahre 1715 Karl Wilhelm von Baden-Durlach als Residenz und Keimzelle Karlsruhes (Der Name ist hier Programm) errichten ließ. Der rechte Bürobau soll bald durch einen Neubau ersetzt werden und steht bereits leer, die Pyramide dürfte dem Straßenbahnbau im Wege stehen und für einige Jahre weichen. Noch pulsiert auf dem Marktplatz das Leben, Marktleben im klassischen Sinne.
Tw 124 am Marktplatz

Nur noch zwei "Badewannen" stehen in Karlsruhe im Einsatz und dienen meist als zusätzliche Fahrzeuge in verkehrsstarken Zeiten bzw. bei Ausfall anderer Fahrzeuge. Tw 124 ist hier auf der noch durchgängig von Altfahrzeugen betriebenen Linie 5 nach Rintheim unterwegs und wird in Kürze vom Marktplatz auf die Kaiserstraße einbiegen. Es ist in Karlsruhe schwer, Fotos von Straßenbahnen anzufertigen, ohne dass im falschen Moment ein Fußgänger vor die Kamera läuft. Eigentlich sollte dieses Foto auch ein wenig mehr rechte Bildhälfte haben.
450 003 an der Hst Kronenplatz

Zum guten Ton gehört es, bei Karlsruhe-Aufenthalten auch einen der vier Zweisystemstadtbahnen der DB aufzunehmen. Mit der in den Jahren gewachsenen Zahl von Zweisystemwagen ist das nicht gerade leichter geworden, die Netze gehen weit hinaus in die Region und nicht alle Linien führen durch die Karlsruher Innenstadt. Kurz bevor ich meinen Besuch in der Kaiserstraße ohne einen DB-Wagen beenden wollte, kam doch noch ein Fahrzeug – der Tw 819 alias 450 003 – durch die Kaiserstraße, hier am Europaplatz.
Tw 807 Karlsruhe Hbf

Vor Rückfahrt nach Hamburg vertrieb ich mir die Zeit noch etwas am Hauptbahnhof. Tw 807 steht auf Gleis 11 als S32 nach Menzingen bereit. Die auf die Straßenebene abgestimmte Einstiegshöhe der Stadtbahnwagen führt dazu, dass an den 550mm hohen Bahnsteigen im Karlsruher Hbf der Einstieg auch für die jungen Fahrgäste nicht ganz einfach ist und eher wie ein Abstieg in die Gleisanlagen aussieht, wo die Großmutter aber sicher nicht bei helfen täte.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben