|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend,
13. Juni 2009 – Ausflug zum Hannoverschen
Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen |
|
Das
Straßenbahnmuseum in Wehmingen kannte ich bis dato noch
nicht, so dass ich das "Berlin-Wochenende" zum Anlass nahm, dorthin
aufzubrechen. Der T24 5964 stand viele Jahre in Wehmingen in seiner
Lackierung als 1967 eingesetzte Karlsruher BUGA-Tram abgestellt. Durch
eine Anfrage aus Berlin zur Ausleihe des Wagens für die
Feierlichkeiten zu "700 Jahre Heiligensee" kam Bewegung in den Wagen,
innerhalb vier Monaten wurde das Fahrzeug äußerlich
wieder hergerichtet und im September 2008 in Heiligensee im ehemaligen
Depot ausgestellt. Anschließend wurde in Wehmingen an der
betriebsfähigen Herrichtung gearbeitet und das Fahrzeug am 13.
Juni dem Museumsbetrieb übergeben. Hier steht der Wagen nach
der ersten öffentlichen Fahrt zum umsetzen bereit. |
|
Zahlreiche
betriebsbereite Straßenbahnfahrzeuge sorgen in
Wehmingen für Vielfalt im Museumsbetrieb. Hier Tw 218 aus
Kassel und Tw 181 aus Hannover. Derzeit können aufgrund der
noch fehlenden Nordschleife nur Zweirichtungswagen sinnvoll eingesetzt
werden. |
|
Zum
"Berlin-Wochenende" waren aus Berlin drei historische Linienbusse
angereist, hier der MAN SD74 2626 zusammen mit Tw 5964. Dass der
Linienbus erst 1974 gebaut wurde und die Straßenbahn im
Westteil Berlins bereits 1967 stillgelegt wurde und es entsprechend im
Linienbetrieb kein solches Aufeinandertreffen gegeben hat,
übersehen wir an dieser Stelle einfach einmal. |
|
Das
HSM beherbergt auch zahlreiche Einrichtungswagen, so unter anderem den
Münchner M5-Tw 2667 mit Beiwagen. Hinter dem Kasseler
Zugverband endet der zugängliche Museumsbereich. Eine
Wanderung entlang der Gleisanlagen ist nicht möglich. |
|
Am
"Berlin-Wochenende" wurde ebenfalls der Berliner Rekowagen TZ69 3011 nach
Restaurierung wieder
in Betrieb genommen. Im Hintergrund die Werkstatthalle des Museums,
nach rechts zweigt die Überlandlinie in Richtung ehemaligen
DB-Gleisanschluss ab, welche langfristig von Straßenbahnen
wieder befahren werden soll. |
|
Der
T24 5964 erlitt am ersten Einsatztag einen Stromabnehmerschaden und
musste zur Werkstatt geschleppt werden. Glücklicherweise war ein
Ersatzstromabnehmer vorhanden und der Wagen wurde in Windeseile wieder
instandgesetzt. TZ69 3011 passiert die Arbeitsstelle. |
|
Aus
Neunkirchen stammt der GT4 Tw 2, die einzige Stadt die regelspurige
GT4 erhalten hat. Nach der Stillegung 1978 kam der Triebwagen nach
Wehmingen und ist seit 2003 wieder betriebsbereit. |
|
Als
das Museum schloss kam noch ein interessanter Gast auf das
Museumsgelände, der 1965 für die BVG gebaute D2U
1629. 1965 war Tw 3011, ehemals 223 011 der BVB, noch
längst nicht auf Berlins Straßenbahnschienen
unterwegs – allenfalls ein paar Schrauben in einem der
Altwagen der BVB. Der D2U 1629 verkehrte den Tag über als
Zubringerbus auf der üstra-Linie 390 von Gleidingen nach
Sehnde. |
|
Fotos
in Google Earth |
©
2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|