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Juni 2009

6. Juni 2009 – AKN und Verbindungsbahn
13. Juni 2009 – Ausflug zum Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen
21. Juni 2009 – Besuch am Museumsbahnhof Schönberger Strand
24. Juni 2009 – Vor der großen Liniennetzumstellung
29. Juni 2009 – Erster Tag nach der großen Umstellung






Sonnabend, 13. Juni 2009 – Ausflug zum Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen

T24 5964

Das Straßenbahnmuseum in Wehmingen kannte ich bis dato noch nicht, so dass ich das "Berlin-Wochenende" zum Anlass nahm, dorthin aufzubrechen. Der T24 5964 stand viele Jahre in Wehmingen in seiner Lackierung als 1967 eingesetzte Karlsruher BUGA-Tram abgestellt. Durch eine Anfrage aus Berlin zur Ausleihe des Wagens für die Feierlichkeiten zu "700 Jahre Heiligensee" kam Bewegung in den Wagen, innerhalb vier Monaten wurde das Fahrzeug äußerlich wieder hergerichtet und im September 2008 in Heiligensee im ehemaligen Depot ausgestellt. Anschließend wurde in Wehmingen an der betriebsfähigen Herrichtung gearbeitet und das Fahrzeug am 13. Juni dem Museumsbetrieb übergeben. Hier steht der Wagen nach der ersten öffentlichen Fahrt zum umsetzen bereit.
HAWA Dreiwagenzug

Zahlreiche betriebsbereite Straßenbahnfahrzeuge sorgen in Wehmingen für Vielfalt im Museumsbetrieb. Hier Tw 218 aus Kassel und Tw 181 aus Hannover. Derzeit können aufgrund der noch fehlenden Nordschleife nur Zweirichtungswagen sinnvoll eingesetzt werden.
T24 und SD74

Zum "Berlin-Wochenende" waren aus Berlin drei historische Linienbusse angereist, hier der MAN SD74 2626 zusammen mit Tw 5964. Dass der Linienbus erst 1974 gebaut wurde und die Straßenbahn im Westteil Berlins bereits 1967 stillgelegt wurde und es entsprechend im Linienbetrieb kein solches Aufeinandertreffen gegeben hat, übersehen wir an dieser Stelle einfach einmal.
Wehmingen

Das HSM beherbergt auch zahlreiche Einrichtungswagen, so unter anderem den Münchner M5-Tw 2667 mit Beiwagen. Hinter dem Kasseler Zugverband endet der zugängliche Museumsbereich. Eine Wanderung entlang der Gleisanlagen ist nicht möglich.
TZ69 3011

Am "Berlin-Wochenende" wurde ebenfalls der Berliner Rekowagen TZ69 3011 nach Restaurierung wieder in Betrieb genommen. Im Hintergrund die Werkstatthalle des Museums, nach rechts zweigt die Überlandlinie in Richtung ehemaligen DB-Gleisanschluss ab, welche langfristig von Straßenbahnen wieder befahren werden soll.
TZ69 3011

Der T24 5964 erlitt am ersten Einsatztag einen Stromabnehmerschaden und musste zur Werkstatt geschleppt werden. Glücklicherweise war ein Ersatzstromabnehmer vorhanden und der Wagen wurde in Windeseile wieder instandgesetzt. TZ69 3011 passiert die Arbeitsstelle. 
Neunkirchen Tw 2

Aus Neunkirchen stammt der GT4 Tw 2, die einzige Stadt die regelspurige GT4 erhalten hat. Nach der Stillegung 1978 kam der Triebwagen nach Wehmingen und ist seit 2003 wieder betriebsbereit.
D2U 1629 und TZ69 3011

Als das Museum schloss kam noch ein interessanter Gast auf das Museumsgelände, der 1965 für die BVG gebaute D2U 1629. 1965 war Tw 3011, ehemals 223 011 der BVB, noch längst nicht auf Berlins Straßenbahnschienen unterwegs – allenfalls ein paar Schrauben in einem der Altwagen der BVB. Der D2U 1629 verkehrte den Tag über als Zubringerbus auf der üstra-Linie 390 von Gleidingen nach Sehnde.
Fotos in Google Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben