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Sonnabend,
6. Juni 2009 – AKN und Verbindungsbahn |
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Die
AKN-Durchbindung zum Hauptbahnhof wird seit Dezember 2004
täglich angeboten. An Sonnabenden fährt die AKN in
den
Vormittagsstunden drei Züge zum Hauptbahnhof. Diese
Züge sind
vom Gesamtangebot am fotografenfreundlichsten. Aber wie es oft ist, man
kümmert sich um alles mögliche aber nicht um das
naheliegende.
Bereits Mitte März wollte ich an einem
freundlichen
Frühlingstag die AKN zum Hauptbahnhof fotografieren, eine
fotografische Dokumentation der Züge habe ich lange genug
aufgeschoben. Wie man hört, sind das Groß der Kosten
Trassengebühren an DB Netz. Trotz voller Züge ist der
durchgehende Betrieb der A1 zum Hauptbahnhof nicht wirtschaftlich. An
dieser Stelle ist nicht der richtige Platz darüber zu
philosophieren – aber dieser Fall zeigt anschaulich, dass
Fahrgastzahlen alleine nicht über ein gutes Angebot
entscheiden.
Denn voll sind die Züge der A1 fast immer. Hier der erste Zug
des
Tages bei der Einfahrt in den Hamburger Hauptbahnhof. |
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Den
zweiten Zug des Tages nahm ich an der Sternschanze auf. Viel ist vom
einstigen Top-Fotomotiv nicht geblieben. Im Vergleich zu den 1990er
Jahren sind die Bäume gewachsen und haben das ehemalige
Empfangsgebäude von 1903 fast völlig einwachsen
lassen. Der
Güterbahnhof ist dem Ausbau der Messe gewichen, verbunden mit
einer Neuanlage der Ferngleise und ihrer Fahrleitungsanlage, die nun
nicht mehr von Turmmasten getragen sondern von Auslegermasten getragen
wird. Das alles lässt von der
Rentzelstraßenbrücke kaum
mehr ein Foto zu. Der AKN-Triebwagen ist da fast die einzige
Möglichkeit, einen Farbtupfer im Eisenbahnbetrieb
festzuhalten. |
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Den
dritten AKN-Zug des Tages wollte ich am ehemaligen "IGA-Bahnsteig"
an der Tiergartenstraße ablichten, ein ICE in Richtung
Süden
vermasselte dieses leider. Die derzeitigen "Altbauzüge" der
S-Bahn
Hamburg, die Züge der BR 472/473, sind 2009 ein gerne
genommenes
Motiv, auch wenn der Autor des Fototagebuches diese Züge einst
als
"modernen Krempel" links liegen gelassen hat, die Züge seit
ihren
ersten Tagen im Betrieb kennt und er damals noch einige Zentimeter
kleiner als heute war. Der Tag ist nicht mehr allzu fern, dass auch
diese Züge ausgesondert werden, die kommende Neuvergabe des
S-Bahnbetriebes werden die Züge nicht mehr
überstehen. 2009
sind die ersten Züge auch schon 35 Jahre alt. Leute, wie die
Zeit
vergeht... |
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