Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30











Juni 2009

6. Juni 2009 – AKN und Verbindungsbahn
13. Juni 2009 – Ausflug zum Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen
21. Juni 2009 – Besuch am Museumsbahnhof Schönberger Strand
24. Juni 2009 – Vor der großen Liniennetzumstellung
29. Juni 2009 – Erster Tag nach der großen Umstellung






Sonnabend, 6. Juni 2009 – AKN und Verbindungsbahn

VTA am Hauptbahnhof

Die AKN-Durchbindung zum Hauptbahnhof wird seit Dezember 2004 täglich angeboten. An Sonnabenden fährt die AKN in den Vormittagsstunden drei Züge zum Hauptbahnhof. Diese Züge sind vom Gesamtangebot am fotografenfreundlichsten. Aber wie es oft ist, man kümmert sich um alles mögliche aber nicht um das naheliegende.
Bereits Mitte März wollte ich an einem freundlichen Frühlingstag die AKN zum Hauptbahnhof fotografieren, eine fotografische Dokumentation der Züge habe ich lange genug aufgeschoben. Wie man hört, sind das Groß der Kosten Trassengebühren an DB Netz. Trotz voller Züge ist der durchgehende Betrieb der A1 zum Hauptbahnhof nicht wirtschaftlich. An dieser Stelle ist nicht der richtige Platz darüber zu philosophieren – aber dieser Fall zeigt anschaulich, dass Fahrgastzahlen alleine nicht über ein gutes Angebot entscheiden. Denn voll sind die Züge der A1 fast immer. Hier der erste Zug des Tages bei der Einfahrt in den Hamburger Hauptbahnhof.
VTA an der Sternschanze

Den zweiten Zug des Tages nahm ich an der Sternschanze auf. Viel ist vom einstigen Top-Fotomotiv nicht geblieben. Im Vergleich zu den 1990er Jahren sind die Bäume gewachsen und haben das ehemalige Empfangsgebäude von 1903 fast völlig einwachsen lassen. Der Güterbahnhof ist dem Ausbau der Messe gewichen, verbunden mit einer Neuanlage der Ferngleise und ihrer Fahrleitungsanlage, die nun nicht mehr von Turmmasten getragen sondern von Auslegermasten getragen wird. Das alles lässt von der Rentzelstraßenbrücke kaum mehr ein Foto zu. Der AKN-Triebwagen ist da fast die einzige Möglichkeit, einen Farbtupfer im Eisenbahnbetrieb festzuhalten.
472 am IGA-Bahnsteig

Den dritten AKN-Zug des Tages wollte ich am ehemaligen "IGA-Bahnsteig" an der Tiergartenstraße ablichten, ein ICE in Richtung Süden vermasselte dieses leider. Die derzeitigen "Altbauzüge" der S-Bahn Hamburg, die Züge der BR 472/473, sind 2009 ein gerne genommenes Motiv, auch wenn der Autor des Fototagebuches diese Züge einst als "modernen Krempel" links liegen gelassen hat, die Züge seit ihren ersten Tagen im Betrieb kennt und er damals noch einige Zentimeter kleiner als heute war. Der Tag ist nicht mehr allzu fern, dass auch diese Züge ausgesondert werden, die kommende Neuvergabe des S-Bahnbetriebes werden die Züge nicht mehr überstehen. 2009 sind die ersten Züge auch schon 35 Jahre alt. Leute, wie die Zeit vergeht...
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben