|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend,
21.
März 2009 – Frühling in der Stadt |
|
Wenn
der Winter zuende geht, das Licht
wieder satter wird
und die
Sonnenstrahlen die noch niedrigen Temperaturen ausgleichen, zieht es
den Fotografen wieder "an die Strecke". Am 21. März dem
zweiten
Frühlingstag hatte ich die AKN-Züge zum
Hauptbahnhof auf dem Zettel. Vom Jungfernstieg aus war das erste Ziel
die Alsterquerung an der Lombardsbrücke.
Bevor es dorthin
ging, nutzte ich die Morgensonne und die Leere des sonst belebten
Jungfernstiegs vor Ladenöffnung, um den VanHool Doppelgelenkbus
8714 mit Werbung für das 100-jährige
Bestehen der HOCHBAHN in Szene zu setzen. Die Bedeutung von Hamburgs
Prachtmeile erkennt man auch daran, dass hier sogar die Ampelmasten in
anthrazit anstelle des üblichen schmutziggrünen
Anstrichs
gehalten sind. An den Befindlichkeiten am
Jungfernstieg hat sich in über 100
Jahren nichts geändert... |
|
Die
Aufnahmen der AKN-Triebwagen zum Hauptbahnhof musste ich aufgrund von
Bauarbeiten vorerst zu den Akten legen, als Alternativprogramm ging es
zunächst zum neuen Bahnhof Hamburg Airport, von dem ich noch keine
Aufnahmen gemacht hatte. Im Vergleich zu den übrigen Hamburger
S-Bahntunnelbahnhöfen ist dieser aus einer anderen Welt.
Freundlich, sauber, hell – und vollständig. Der 474
547 steht zur Abfahrt nach Blankenese bereit. |
|
Am
Dammtor
nutzte ich die Fußgängerbrücke
über die
Dammtorstraße als Fotopunkt und nutzte die letzten laubarmen
Tage
zur Umsetzung der Bahnhofshalle am Dammtor. Der ICE 381 aus Aarhus
fährt zum Hauptbahnhof, um dort mit dem aus Kopenhagen
kommenden ICE vereinigt zu werden und weiter nach Berlin Ostbahnhof zu
fahren. Der nummernmäßig unbekannte 605 hat noch
keinen
Neulack bekommen und das DB-Logo entsprechend noch in Rot. Neulackierte
Züge haben das DSB-Logo auffälliger angebracht und
das
DB-Logo nur noch in grau. |
|
Einzelne
Güterzüge befahren
planmäßig die
Verbindungsbahn, so auch dieser Zug gen Skandinavien mit der reichlich
verdreckten 185 321 ohne Eigentümerlogos auf der
Lombardsbrücke. Die Lombardsbrücke ohne
störendes Auto
ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und so war auch hier ein
Smart
schneller als der Fotograf erlaubt. Aufgrund des wenige Tage
zurückliegenden Amok-Laufes von Winnenden hatte Hamburg an
diesem
Tag halbmast geflaggt. |
|
Während
die weiße Flotte der ATG noch in Winterpause ist und nur
wenige
Fahrten im Angebot sind, ist der Alsterdampfer "St. Georg"
ganzjährig auf Alsterrundfahrt unterwegs, soweit die Alster
eisfrei ist. Hier passiert das Dampfschiff die
Lombardsbrücken, im
Hintergrund die Dreieinigkeitskirche. |
|
Zum
Abschluss ging es noch zum provisorischen Anleger am Jungfernstieg,
welcher aufgrund der U4-Baustelle errichtet wurde. Er erfreut sich bei
den Sehleuten außerordentlicher Beliebtheit und nicht wenige
wünschen sich, dass der Anleger bleiben würde |
|
|