Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




März 2009

13. März 2009 – Nachtschicht
21. März 2009 – Frühling in der Stadt









Sonnabend, 21. März 2009 – Frühling in der Stadt

XXL am Jungfernstieg

Wenn der Winter zuende geht, das Licht wieder satter wird und die Sonnenstrahlen die noch niedrigen Temperaturen ausgleichen, zieht es den Fotografen wieder "an die Strecke". Am 21. März dem zweiten Frühlingstag hatte ich die AKN-Züge zum Hauptbahnhof auf dem Zettel. Vom Jungfernstieg aus war das erste Ziel die Alsterquerung an der Lombardsbrücke.
Bevor es dorthin ging, nutzte ich die Morgensonne und die Leere des sonst belebten Jungfernstiegs vor Ladenöffnung, um den VanHool Doppelgelenkbus 8714 mit Werbung für das 100-jährige Bestehen der HOCHBAHN in Szene zu setzen. Die Bedeutung von Hamburgs Prachtmeile erkennt man auch daran, dass hier sogar die Ampelmasten in anthrazit anstelle des üblichen schmutziggrünen Anstrichs gehalten sind. An den Befindlichkeiten
am Jungfernstieg hat sich in über 100 Jahren nichts geändert...
474 im Bf Airport

Die Aufnahmen der AKN-Triebwagen zum Hauptbahnhof musste ich aufgrund von Bauarbeiten vorerst zu den Akten legen, als Alternativprogramm ging es zunächst zum neuen Bahnhof Hamburg Airport, von dem ich noch keine Aufnahmen gemacht hatte. Im Vergleich zu den übrigen Hamburger S-Bahntunnelbahnhöfen ist dieser aus einer anderen Welt. Freundlich, sauber, hell – und vollständig. Der 474 547 steht zur Abfahrt nach Blankenese bereit.
ICE 381 am Dammtor

Am Dammtor nutzte ich die Fußgängerbrücke über die Dammtorstraße als Fotopunkt und nutzte die letzten laubarmen Tage zur Umsetzung der Bahnhofshalle am Dammtor. Der ICE 381 aus Aarhus fährt zum Hauptbahnhof, um dort mit dem aus Kopenhagen kommenden ICE vereinigt zu werden und weiter nach Berlin Ostbahnhof zu fahren. Der nummernmäßig unbekannte 605 hat noch keinen Neulack bekommen und das DB-Logo entsprechend noch in Rot. Neulackierte Züge haben das DSB-Logo auffälliger angebracht und das DB-Logo nur noch in grau.
185 321 auf der Lombardsbrücke

Einzelne Güterzüge befahren planmäßig die Verbindungsbahn, so auch dieser Zug gen Skandinavien mit der reichlich verdreckten 185 321 ohne Eigentümerlogos auf der Lombardsbrücke. Die Lombardsbrücke ohne störendes Auto ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und so war auch hier ein Smart schneller als der Fotograf erlaubt. Aufgrund des wenige Tage zurückliegenden Amok-Laufes von Winnenden hatte Hamburg an diesem Tag halbmast geflaggt.
St. Georg Binnenalster

Während die weiße Flotte der ATG noch in Winterpause ist und nur wenige Fahrten im Angebot sind, ist der Alsterdampfer "St. Georg" ganzjährig auf Alsterrundfahrt unterwegs, soweit die Alster eisfrei ist. Hier passiert das Dampfschiff die Lombardsbrücken, im Hintergrund die Dreieinigkeitskirche.
Aue am Anleger Jungfernstieg

Zum Abschluss ging es noch zum provisorischen Anleger am Jungfernstieg, welcher aufgrund der U4-Baustelle errichtet wurde. Er erfreut sich bei den Sehleuten außerordentlicher Beliebtheit und nicht wenige wünschen sich, dass der Anleger bleiben würde
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben