Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




März 2009

13. März 2009 – Nachtschicht
21. März 2009 – Frühling in der Stadt









Freitag, 13. März 2009 – Nachtschicht

AL1 012 in der Hst Alter Teichweg

In dieser Woche Nachtschicht hatte ich prophylaktisch die Kamera eingesteckt, da ich die Stoßrichtung der Nachtschicht schon kannte. Beim warten auf die Kolonne in der Hst Alter Teichweg bot sich dabei eine Aufnahme aus der ehemaligen Haltestellenwärterkanzel geradezu an. Anno 1991 hatte ich selbst den einen oder anderen Dienst hier geschoben – aber nie ein Foto gemacht. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, selbst wenn 18 Jahre dazwischen liegen. :-)
Alte Hst Jungfernstieg

Der eigentliche Grund der Kameramitführung war, dass ich endlich mal ein Foto der 1934 aufgegebenen U-Bahn Haltestelle Jungfernstieg machen wollte, bzw. was davon noch erkennbar ist. So bot sich ein nächtlicher Arbeitszug an, sich das näher anzuschauen. Aus dem Fenster der Lok war entsprechend dieses Foto möglich, was die Reste der Wandbemalung der provisorischen Haltestelle und das letzte verbliebene Haltestellenschild zeigt. Die Wandbemalung entsprach der späteren Ausführung der Wandfliesen in der Haltestelle.
Fotos in Google: Maps Earth © 2009 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben