|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 26.
Dezember 2008 – Am Jungfernstieg |
|
|
Der
2. Weihnachtstag lockte mit Sonne. Da ab Ende Januar die Haltestelle
Jungfernstieg grundlegend modernisiert und für die im Bau
befindliche U4 umgebaut werden soll verband ich beides miteinander. Am
Winterlager Jungfernstieg lag die MS Eilbek und diente zahlreichen
Möwen als Rastpunkt. Leben kehrte in den Möwenschwarm
stets
dann, wenn ein Passant eine Tüte mit Brot oder
ähnlichem an
die Vögel verteilte. Die Weihnachtstanne erlebt ihre letzten
Tage,
ehe sie zu Holzmöbeln verarbeitet wird. |
|
Am
U2-Bahnsteig ist kaum zu erkennen, dass nur fünf Wochen
später die Haltestelle der Linie U2 vollständig
entkernt,
behindertengerecht ausgebaut und für die U4 vorbereitet werden
wird. Ab Ende Juni 2009 werden hier planmäßig nur
noch DT4
verkehren. |
|
Der
seit über 35 Jahren tote Bahnsteig für die U4
erhält mit
der neuen U4 endlich eine verkehrliche Bedeutung, nachdem in den 1970er
Jahren die alte U4-Planung nach Lurup bzw. in die City-Nord kurz vor
der Baureife gestoppt wurde. Der tote Gleistrog war in den
1970er
Jahren mit Asphalt ausgelegt worden, unter dem sich bereits eine flache
Schotterschicht befindet. Ein Loch kundet bereits von den
Bauvorbereitungsmaßnahmen. |
|
14
Tage nach Eröffnung des elektrischen Betriebes nach
Lübeck
passiert die 143 163 mit RB 21319 die 1952 als erster Hamburger
Nachkriegskirchenbau erbaute Erlöserkirche. |
|
|