|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 13.
Dezember 2008 – Elektrisch nach Lübeck und mit Dampf an
die Ostsee |
|
|
Nachdem
bereits in den 1990er Jahren unter dem
Synonym "Björn-Engholm-Gedächtniselektrifizierung" der
Fahrdraht nach Kiel, Flensburg und später Itzehoe gezogen
wurde,
erreicht seit
heute der Fahrdraht auch Lübeck. 218 102 erreicht mit RE 21412
aus
Hamburg Lübeck Hbf. Im Laufe des Sonnabends wurden ab 13 Uhr
alle
218 schrittweise gegen elektrische Lokomotiven ausgetauscht. Der rechts
im Bild zu sehende 928 208 hat noch ein Jahr Gnadenfrist, ehe neu
gelieferte LINT41 der BR 648.3 die 628 der RBSH ersetzen werden. Das
Werk Lübeck verlor mit dem gleichen Tag seine
Eigenständigkeit,
künftig wird Kiel die Instandhaltung der verbliebenen
Dieselfahrzeuge übernehmen. Die Werkstatt in Lübeck
bleibt
für kleinere Arbeiten vorerst noch erhalten. |
|
Der
RE 21419 war der erste, feierlich abfertigte, elektrische Zug von
Lübeck nach Hamburg. 112 149 kam die Ehre zu, diesen Zug zu
führen. Links steht die fabrikneue 185 352 im Rahmen des
Bahnhofsfestes ausgestellt. |
|
Für
viele Besucher das Highlight war die V 320 001 der Fa. Wiebe. Zusammen
mit einer Lok der BR 218 zeigte die Lok den Abschluss des
Großdiesellokbaues bei der Deutschen Bundesbahn. Die V 320
ist
nach wie vor mit zwei Motoren der Originalbauform MB
839 Bb
(heute MTU MB 16 V 652 TY/TB) ausgestattet und verfügt nicht
über die sonst bei den Loks der V160-Familie üblichen
Abgasschalldämpfer. Entsprechend ist ihr Sound, welcher auf
dem
Gleis mehrfach vorgeführt wurde. |
|
Nachdem
das Bahnhofsfest in Lübeck besucht war und die Fotos des Tages
im
Kasten waren, entschied ich mich spontan noch einen Abstecher nach Bad
Doberan zu machen und den Molli zu besuchen, ein Stativ hatte ich
für etwaige Nachtaufnahmen dabei. Hier fährt 99 2322
in den
Hp Kühlungsborn Mitte ein. Das Wetter ist unwirtlich und
entsprechend wenig Betrieb auf den Straßen. Keine Spur mehr
vom
Touristenrummel der warmen Monate. |
|
Mit
dem letzten Zug des Tages rollt 99 2322 als
"Dampfstraßenbahn" in
den Hp Goethestraße ein. Die Goethestraße in Bad
Doberan
hat sich in den Jahren seit der Wiedervereinigung kaum
verändert,
der Straßenbelag ist noch unangetastet. Das wird sich in den
kommenden Jahren sicher ändern. Wie auf dem Foto deutlich zu
sehen, ist Straßen- und Gleislage nicht mehr sonderlich gut
in
Schuss. |
|
|