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Sonnabend,
16. Februar 2008 – RegioTram in der Fläche |
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Die
Tour vom 13. Januar zeigte die Schönheit der Strecke nach
Wolfhagen. Schon bei der Fahrt im Triebwagen klingelte
zweimal die Motivklingel innerlich ohrenbetäubend.
Für mich stand
außer Frage, dass an diese Strecke alsbald eine Fototour gemacht
werden musste. Eine Auswertung daheim zeigte, dass dies mit
Frühstart in Hamburg möglich ist. Die Tour sollte
möglichst noch im Januar bei gutem Wetter stattfinden.
Eigentlich war der 26. Januar vorgesehen, doch stand dem offenbar
ein Schlafbedürfnis entgehen. Trotz gestelltem und
funktionierenden
Wecker zeigte die Uhr beim ersten Blick einen Zeitpunkt nach der
Abfahrt vom Hauptbahnhof an.
Zum Glück war die Tour mit einem
Ticket vom Discounter vorgesehen und damit verschiebbar (blieb nur das
Wetter als ungewisse Größe). Die Prognose eine Woche
später war für Hessen glücklicherweise ebenfalls sonnig
und so ging es morgens gegen 3.30 Uhr von daheim los. In Zierenberg
angekommen ging es zügig zum Hang östlich des Ortes, wo
gerade die Sonne über die Baumwipfel der Anhöhen stieg. Eine
Weichenstörung sorgte für unregelmäßigen Betrieb
und der zu erwartende Zug hatte rund 20min Verspätung. Das brachte
die Planung des Tages etwas in Bedrängnis, da durch die
eingeschränkten Kreuzungsmöglichkeiten der Betrieb
unberechenbar war und ich zum Mittag in Oberelsungen sein wollte.
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Der
folgende Zug nach Wolfhagen wendete aufgrund der Verspätung in
Zierenberg und fuhr auf das Stumpfgleis Gleis 4 ein. Der Blick auf die
Bahnhofsanlagen zeigte, dass die Ausfahrt der RegioTram aus Gleis 4 ein
nettes Motiv sein dürfte, was ansonsten bei planmäßigem
Betrieb am Sonnabend nicht möglich gewesen wäre. Kurz den
passenden Weg gesucht und auf die Ausfahrt des Tw 756 nach Kassel
gewartet.
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Der
ehemalige Bahnhof und heutige Haltepunkt Oberelsungen liegt abseits des
Ortes allein auf weiter Flur. Das verfallene Bahnhofsgebäude
steht leer und zum Verkauf. Straßenbahn ist von jeher ein
urbanes Verkehrsmittel, welches fast ausschließlich in dicht
besiedelten Gegenden verkehrt. Die klassischen
Überlandstraßenbahnlinien sind besonders in den westlichen
Bundesländern längst stillgelegt. Durch Projekte wie in
Karlsruhe und Kassel erobert die Straßenbahn wieder die
Fläche. Aber verträumte, verlassene Bahnhöfe inmitten
des Nichts gehören dennoch nicht zur Regel. So wirkt die
dieselbetriebene Straßenbahn, hier Tw 756, in Oberelsungen wie
ein Anachronismus.
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Fotos
in Google Earth |
©
2008 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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