Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29









3. Februar 2008 – Von den Landungsbrücken zum Baumwall
16. Februar 2008 – RegioTram in der Fläche









Sonntag, 3. Februar 2008 – Von den Landungsbrücken zum Baumwall

DT1 516 Helgoländer Allee

Für die Gewerkschaft ver.di drehte der "Hanseat" heute drei Runden um den Ring. Zwei davon wollte ich am Hafen aufnehmen, das Wetter lud geradewegs dazu ein. Hier verlässt der DT1 den Tunnel und quert die Helgoländer Allee. Im Hintergrund steht der alte Bismarck und blickt eisern zur Nordseemündung.
DT3 am Hafenrand

Vom Museumsschiff "Cap San Diego" hat der Besucher einen herrlichen Blick über Elbe und Landungsbrücken. Für den Katamaran "Halunder-Jet" hat die Saison noch nicht begonnen, er liegt an den Landungsbrücken in Winterpause. Im Hintergrund die "Rickmer Rickmers" und quasi nebenbei ein DT3 auf dem Hochbahnviadukt.
DT1 516 am Hafenrand

Der Hanseat befährt ein weiteres Mal die Hafenstrecke und passiert das Restaurant "Überseebrücke", im Vordergrund diverse auf die nächste Arbeit wartende Versorger.
DT4 am Baumwall

Die andere Blickrichtung zeigt die Hst Baumwall und die Hauptkirche St. Katharinen. Hinter den Kontorhäusern das Mahnmal Nikolaikirche. Der Fischbauchträger im Haltestellenbereich markiert das Herrengrabenfleet. Einst hier wirklich noch in Fleetform unter der U-Bahn durchfließend wurde es im Zuge der Straßenausbauten im letzten Abschnitt unterirdisch kanalisiert und mündet rechts sichtbar im dunklen Ausgang in die Elbe. Ein DT4 verlässt die Hst Baumwall.
DT3 891 am Baumwall

Anfang Februar werden die Schatten noch früh lang, ein letztes Foto entstand am Baumwall und zeigt vor der Hafenkulisse den einfahrenden DT3 891. Das Hochhaus ganz im Hintergrund markiert bereits Airbus Finkenwerder.
Fotos in Google Earth © 2008 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben