Ende
Mai 1989 endete im Bereich um Northeim der Einsatz der ETA – inzwischen
längst in Braunschweig beheimatet, obgleich der
Einsatzschwerpunkt
noch immer Northeim und Hildesheim war. Bw Hildesheim stand noch bis zum Schluss auf
einigen ETA als Heimat-Bw angeschrieben.
|
Foto 1 zeigt das
ehemalige Bw Northeim mit noch zahlreichen ETA – man
sollte kaum glauben, dass dies der letzte Tag im
Harzvorland
sein
sollte.
In Bildmitte steht 515 003 zusammen mit 815 798 kurz vor
Bereitstellung zur Fahrt nach Walkenried. In Walkenried war
seinerzeit Endstation für Reisezüge. |
Diese Aufnahme
entstand
bereits einige Wochen vorher im März 1989 im Bf
Northeim.
515 507 verlässt den Bf Northeim. Zuvor
staunten
einige
"DDR-Rentner" über den Auflauf und wunderten sich. Als
die Anwesenden ihnen erzählten, warum einige Fotografen anwesend
sind,
meinten sie
"Und
das erleben wir als DDR-Bürger mit...". Acht Monate später
fiel die
Mauer. |
|
|
Am letzten
Betriebstag der ETA um Northeim hat
hier 815 798 den Bf Walkenried erreicht.
Wenn
man den Güterschuppen links genau betrachtet, erkennt
man den Spruch "Räder
müssen rollen
für
den Sieg!" ganz leicht wieder
durchschimmern. In 2004 steht der Schuppen noch immer – der Spruch ist
noch immer zu erkennen, eher ist die Deckschicht geringer geworden.
Auch das ist Geschichte, hier am Ende der damaligen Welt. Weit
hätten
sie seinerzeit nicht rollen können, die Räder.
Die
Buden rechts im Bild zierten bis vor wenigen Jahren weitere
zeitgenössiche Schriften, wie "Unnötige Reisen
verzögern
den Sieg!". Inzwischen sind die Buden verkauft und zu Eigenheimen
umgebaut, die
Schriften längst verschwunden. |
Diese Aufnahme zeigt
515
003 zur Abfahrt nach Northeim bereitstehend. Das
Bahnhofsgebäude ist inzwischen privat genutzt, der Bahnsteig wurde
ortsnäher im
Hintergrund neu
errichtet. |
|
|
Hier
steht 515 109 im Bahnhof Herzberg(Harz) zur Abfahrt bereit – wie
deutlich zu erkennen, wird es aber noch ein wenig bis zur Abfahrt
dauern.
Der 515 109 kam als einer der wenigen "kleinen" Akkutriebwagen – d.h.
mit Batterien kleinerer Kapazität – noch einige Monate beim Bw
Wanne-Eickel zum Fahren. |
Weiterführende
Galerien der Bahnfotokiste
Externe
Links
|
|
|