1997/1998 wurden in Brandenburg die Tatrawagen vom Typ KT4D mit Niederflurmittelteilen versehen, für die Umbauphase waren als Reserve noch einzelne Gothawagen vorgehalten worden. Diese sollten Anfang April 1998 mit einem Kollegen Ziel einer Tour sein. Eine Anfrage beim Verkehrsbetrieb einige Tage vor der geplanten Fahrt ergab, dass die Fahrzeuglage derzeit so gut sei dass nicht mit Gothawagen gerechnet werden könnte. "Aber wann wollen Sie denn kommen?" lautete die Rückfrage vom Verkehrsbetrieb. Wir dachten an den 1. April vormittags und kurzerhand rückte an diesem Tag gg. 10.30 Uhr der T2D-Triebwagen 166 mit dem B2D-Beiwagen 268 aus dem Betriebshof Bauhofstraße aus, um einen Plankurs der Linie 2 zu fahren.

Tw 166

Über die Jahrtausendbrücke im Zuge der Hauptstraße fährt hier der 1968 von ČKD Tatra in der Tschechoslowakei gebaute T2D 166 gen Quenzbrücke. Im Hintergrund der Turm der St.-Katharinen-Kirche.
Tw 166

Durch die Magdeburger Straße rollt der Tw 166, während am Straßenrand ein damals noch nicht so seltener Wartburg schon mit den neuen EU-konformen Nummernschildern abgestellt steht.

Tw 166

An der Zanderstraße wird die Magdeburger Straße zur deutlich breiter ausgebauten B1. Ab hier verkehrt die Linie 2 in Seitenlage. 

Tw 166

Entlang der ab 1912 errichteten Walzwerksiedlung, welche 1937-39 für die Arbeiter der Brandenburger Rüstungsindustrie ausgebaut wurde, rollt der Tw 166 mit dem Bw 268 in Richtung Neustädter Markt.

Tw 166

In der Magdeburger Straße hat der Zug am Oberlandesgericht einen kurzen Halt eingelegt und fährt gleich weiter in Richtung Quenzbrücke, verfolgt vom obligatorischen weißen Lieferwagen...

Btf Bauhausstraße

Im September 2000 geschlossen und durch einen Neubau in der Upstallstraße ersetzt wurde der Betriebshof an der Bauhofstraße. Noch sind alle Anlagen erhalten, aber betrieblich nicht mehr an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Der ATw 306 ist auch heute noch als letzter Gothaarbeitswagen im Bestand, der LOWA-Beiwagen 364 soll zu einem historischen Wagen aufgearbeitet werden. Der KT4D 172 wurde noch im gleichen Jahr mit einem Niederflurmittelteil versehen.

Museum

Im Obergeschoss des Unterwerks Bauhofstraße wurde 1997 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Straßenbahn in Brandenburg von den Verkehrsbetrieben Brandenburg (VBBr) ein Straßenbahnmuseum eröffnet, vor dem der Kopf des Tw 105 sowie einige weitere Ausstellungsstücke als Blickfang aufgestellt wurden.

Tw 154

Aus Cottbus wurden 1997 drei KT4D übernommen, welche dort überflüssig wurden. Noch in Cottbuser Lackierung steht der Tw 154 an der Hst Kanalstraße zur Fahrt zur Anton-Saefkow-Allee bereit. Alle drei Wagen sind in Brandenburg nicht mehr im Einsatz. Während 152 und 153 bereits 1999 wieder nach Cottbus zurückkehrten, blieb der 154 in Brandenburg und wurde vor einigen Jahren zum Rangiertriebwagen umgebaut.

Tw 166

Über die zwei Jahre später 2000/01 erneuerte und 2002 mit dem Landesbaupreis Brandenburg ausgezeichnete Luckenberger Brücke quert der T2D/B2D-Verband am Salzhof die Havel.

Tw 166

Durch die Fußgängerzone in der Steinstraße nahe des Neustädter Markts, welcher sein Gesicht heute völlig verändert hat, rollt der Zug 166/268 gen Quenzbrücke.

Tw 166

In der Hst Hauptstraße steht der Zug zur Abfahrt bereit. Der Tw 166 wurde 1998 abgestellt, ist aber in Brandenburg noch vorhanden – seine Verwendung ist ungeklärt, zeitweise stand eine Aufstellung in Plaue als Denkmal für die stillgelegte Straßenbahnlinie nach Kirchmöser im Raume. Beiwagen 268 wurde 1999 verschrottet.

Tw 166

Vor dem rund 600 Jahre alten Steintor, welches einst die Straße nach Magdeburg schützte und im Mittelalter als Gefängnis diente, passiert der Zug 166/268 nochmals die Fotografen in der Steinstraße.

Zur Übersicht © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben