Mitte der 1990er Jahre wurden bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS) die Gotha- und Rekowagen schrittweise aus dem Verkehr gezogen und durch aus Cottbus übenommene Tatra-Wagen vom Typ KT4D ersetzt. Die Rekowagen waren in Schöneiche unbeliebt, da gerade die Meterspurversion der Rekowagen durch die fahrgestelllose Konstruktion die Schienenprofile quasi ausfräste und die Gleisanlage enorm schnell verschleißen ließ. Für Baustellenverkehre waren die Wagen zunächst noch unverzichtbar, da im Baustellenbetrieb nicht an allen Streckenenden Schleifen vorhanden sind. Erst die Inbetriebnahme der Heidelberger Düwag-Gelenkwagen in den Jahren ab 1999 machte auch die letzten Zweiachser in Schöneiche überflüssig. Für historische Zwecke ist keiner der Wagen erhalten geblieben.
Im Juli 1995 wurde
aufgrund von Brückenbauarbeiten ca. die halbe Strecke von Friedrichshagen bis Schöneiche mit drei Rekowagen im Pendelbetrieb befahren. Bei diesem Besuch entstanden die nachfolgenden Fotos.

Tw 75

Großbaustelle war damals auch der Bahnhof Friedrichshagen. Der Tw 75 steht hier inmitten einer leichten Staubwolke zur Abfahrt nach Schöneiche bereit. Der Tw 75 kam 1975 als Neubau aus dem Raw Schöneweide nach Schöneiche und wurde 2003 nach Istanbul zur dortigen Touristenstraßenbahn abgegeben, wo der Wagen als Tw 203 zum Einsatz kommt.
Tq 72

In den 1990er Jahren war zwar bereits vieles saniert, doch weite Bereiche der Schöneicher Straßenbahn waren noch nicht saniert. Nachdem die Weichen bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn für die Zukunft gestellt wurden, wurde schrittweise die Infrastruktur des Betriebes erneuert. Seit 2001 gehört die SRS zu 70% zur Niederbarnimer Eisenbahn AG, die im Eigentum der Captrain Deutschland ist. Die restlichen 30% gehören anteilig den Gemeinden Schöneiche und Rüdersdorf. Der aktuelle Verkehrsvertrag läuft bis zum Jahr 2024.

Tw 71

Der bereits ein Jahr später verschrottete Tw 71 passiert die Schöneicher Straße auf den letzten Metern zum Bahnhof Friedrichshagen.

Tw 72

Tw 72 kam ein Jahr nach dieser Aufnahme nach Prora auf Rügen in die Sammlung Guttwein, wo der Wagen später verschrottet worden sein soll. Hier hat der Triebwagen gerade die Hst Goethepark verlassen.

Tw 75

Tw 75 ist in der Puschkinstraße auf der bis zum Betriebshof in Schöneiche zweigleisigen Strecke gen Friedrichshagen unterwegs. Noch stehen entlang der Strecke originale Fahrleitungsmasten aus der Gründungszeit der Bahn.

Tw 71

Tw 71 passiert den Betriebshof mit der alten Abstellhalle. Der auf eine wieder durchgehend befahrbare Strecke wartende Triebwagen 20 kam 1993 aus Cottbus, wurde in Schöneiche nicht modernisiert und 2001 nach einem Unfall verschrottet.

Beriebshof Schöneiche

Im Betriebshof in Schöneiche warten zahlreiche weitere Tatra-Triebwagen auf den nächsten Einsatz, die Triebwagen 18, 21 und 22. Die drei 1995 und 1996 modernisierten Triebwagen sind heute noch abgestellt in Schöneiche vorhanden – inzwischen haben nach dem Einbau eines Niederflurmittelteils als KTNF6 bezeichnete Wagen aus Cottbus die verbliebenen Tatra-Kurse übernommen. Der links zu sehende Arbeitswagen A73 wurde 2011 zusammen mit dem letzten noch vorhanden Gotha-Zweiachstriebwagen 78 ebenfalls nach Instanbul abgegeben.

Zur Übersicht © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben