Es trug sich vor genau 25 Jahren zu, am Wochenende 31.5./1.6.1986. Die Deutsche Bundesbahn feierte die Inbetriebnahme des Fährschiffs "Karl Carstens", gleichzeitig ihr letzter Fährschiffneubau für die Vogelfluglinie. Der VT08 aus Braunschweig, zur Jubiläumsparade 1985 aufgearbeitet, machte seine erste öffentliche Sonderfahrt. Damals in der Zeit "vor Internet" hatte ich mich auf ganz klassischem Wege zu der Fahrt angemeldet, die damals wohl in einer der Magazine beworben worden sein muss, oder vielleicht war es auch ein Aushang auf den Bahnhöfen? 1986 fand man hin und wieder auch auf diese Art und Weise ein Schnäppchen - die Bundesbahn hatte aus dem Jubiläumsjahr einen großen historischen Fuhrpark betriebsfähig und an vielen Orten kümmerten sich jetzt Gruppen des Bundesbahnsozialwerks um die Fahrzeuge und stellten Fahrten auf die Beine.

So fiel ich diesen Morgen sehr früh aus den Federn und fuhr nach Lüneburg, wo ich in den Sonderzug einsteigen konnte. Anno 1986 fuhren die einstigen TEE-Triebzüge noch im Reisebüroverkehr im Flügelzugbetrieb - ein Flügel kam aus Hamburg, der andere Flügel aus Dortmund. In Bayern wurden die Teile vereinigt und trennten sich in nach einer gemeinsamen Fahrt wieder und fuhren zu den jeweiligen Zielorten.

601 in Lüneburg

Der Hamburger Teil des Alpen-See-Express fährt in Lüneburg ein. Damals konnte ich alle 601 an ihrem Äußeren voneinander unterscheiden, sie sahen alle irgendwie anders aus. Heute habe ich die Nummern nicht mehr im Kopf, so dass ich bis zum Auffinden der entsprechenden Papierabzüge die Nummer erst einmal schuldig bleiben muss.
601 in Lüneburg

Nach kurzem Aufenthalt geht es gen Süden weiter. An der imposanten Erscheinung der VT 11.5 hat sich auch 2011 nichts geändert – der ICE kann dagegen einpacken. Umso ärgerlicher ist es, dass die DB die Aufarbeitung des erhaltenen Zuges abgebrochen hat, und die Fahrzeuge nun an drei Standorten verteilt hinterstellt sind. Immerhin in Augsburg beim Bahnpark und bei der SVG in Horb für Besucher zugänglich.

VT 08 520 in Lüneburg

Kurze Zeit später rollt der VT 08 520 in den Bf Lüneburg ein und ich suche mir meinen Platz in den großzügigen Abteilen.

VS 08 503 in Lübeck Hbf

Ein kurzer Aufenthalt in der Anfang der 2000er Jahre abgerissenen und – für die 2008 abgeschlossene Elektrifizierung leicht angehoben – wieder aufgebauten Lübecker Bahnsteighalle.

Bf Puttgarden

Puttgarden, wie man es heute nicht mehr wieder erkennt. Güterverkehr, alle Gleise noch in Betrieb – 218 329 mit einem Schnellzug abfahrbereit. Eine der damals noch als echte Lok der BR 260 bezeichneten V60 steht für Rangieraufgaben bereit. Die Abstufung zur Kleinlok der BR 360, um den teuren Beamten durch einen Lokrangierführer im Range eines Arbeiters ersetzen zu können, erfolgte erst 1987.

Sonderzug aus Lübeck

Aus Lübeck reiste ein Sonderzug mit dem historischen LBE-Doppelstockwagen an – die Motorisierung war großzügig aus 221 108, V 200 007 und V 160 003 gebildet. Die 221 108 war 1985 als Museumslok für die Paraden hergerichtet worden und stand bis 1988 noch im regulären Güterverkehr von Oberhausen aus im Einsatz. Die Lok verunglückte noch vor Einsatzende der BR 221 – die Aufstoßschäden am Rahmen wären teuer und schwierig zu reparieren gewesen. Da gleichzeitig weitere 221 noch im Einsatz standen, wurde die 221 116 als neue Museumslok auserkoren. Sie kam lange Zeit als V 200 116 in ozeanblau/beige zum Einsatz, ehe die Farbgebung der Nummer angepasst wurde.
Ironie des Schicksals, unmittelbar danach fuhr im Bw Lübeck eine 218 auf einen abgestellten Güterwagen, der seinerseits der V 200 116 einen schweren Rahmenschaden zufügte. Lange war das Schicksal der V 200 116 unsicher, ehe Teile des Rahmens der abgestellt noch vorhandenen 221 104 zur Reparatur verwendet wurden. Seitdem ist V 200 116 von Oberhausen wieder rege im Einsatz.

VS 08 503 in Puttgarden

Der Steuerwagen VS 08 503 kam in der ersten Zeit im Braunschweiger Museumszug zum Einsatz. Nachdem der Reservetriebkopf 613 603 wieder hergerichtet wurde, nahmen seine Einsätze ab und der Wagen wurde abgestellt, er steht seit Jahren in Braunschweig hinterstellt.

V 160 003 und V 200 007 in Puttgarden

In Lübeck ist der LBE-Doppelstockwagen beheimatet und wird durch den VLV eingesetzt. Damals meist von V 200 007 bespannt, zumindest solange sich die beiden Lübecker Vereine noch verstanden – seit einem Zerwürfnis setzt der VLV andere angemietete Loks ein. 2011 war die Fortführung des Einsatzes des VLV-Doppeldeckers unklar, nachdem der Wagen schadhaft abgestellt ist und der Reisedienst des VLV aus anderen Gründen vakant ist.
Die V 160 003 war damals noch in Oberhausen stationiert, kam vor rund 10 Jahren nach Lübeck wo sie vor den historischen Wagen der Historischen Eisenbahn Lübeck eingesetzt wurde. 2010 wurde V 200 007 wieder betriebsfähig hergerichtet und löste die V 160 003 ab, welche derzeit mit Fristablauf abgestellt ist.

elT 1624 in Hamburg Hbf

Am folgenden Tag wurde in Hamburg weiter gefeiert - die DB feierte 80 Jahre Hamburger Hauptbahnhof, zu diesem Anlass kam der ET99 des VVM zum Hauptbahnhof und wurde dort ausgestellt.

elT 1624 in Hamburg Hbf

Auf den ersten Blick könnte man meinen, abfahrbereit nach Hasselbrook... Der antriebslose ET99 wird vom VVM seit Jahren stückchenweise weiter restauriert, einseitig hat er 2010 bereits wieder seine Schaku erhalten.

V 160 003 in Hamburg Hbf

Die Lübecker Seite des Hamburger Hauptbahnhofes war 1986 noch komplett fahrdrahtlos. V 160 003 macht sich auf eine der Pendelfahrten mit dem LBE-Doppelstockwagen. Soweit die kleine Reise 25 Jahre in die Eisenbahngeschichte, die ihrerseits auch längst wieder Geschichte ist. 2011 fährt von all den gezeigten Fahrzeugen nur die V 200 007 noch.

Zur Übersicht © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben