Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30











19. November – Hilfszug chinesisch nach Wedel










Sonnabend, 19. November 2022 – Hilfszug chinesisch nach Wedel

BR 474

Am Sonnabend ging es einmal kurz an die inzwischen fast winterliche Luft, nach Blankenese. Am Morgen hatte sich die CRRC-Lok 1004 002 von Ohlsdorf aus auf den Weg nach Neumünster gemacht, um den dort stationierten Hilfszug zu holen und mit ihm nach Wedel zu fahren, hier steht seit einigen Tagen ein havarierter Zug der BR 474/874 mit einer festen Achse.
Beim Warten auf den Zug fiel das eine oder andere Probefoto ab, wie hier mit dem mit Ganzwerbung für „Yayla“ versehenen 474 530, welcher momentan mit dem für Ausflugsziele entlang der S1 werbenden Zug 4010 gemeinsam unterwegs ist. Das Licht steht im November tief, so dass in Blankenese nur wenig Sonnenstrahlen auf die nach Gleis 3 einfahrenden Züge fallen.


1004 002

Die 1004 002 fährt in den Bf Blankenese ein. Bis 2011 hat DB Netz für ihre Hilfs-, Kran- und Rettungszüge ein neues Konzept entwickelt und danach den Bau der Fahrzeuge ausgeschrieben, die Auslieferung der neuen Fahrzeuge begann 2014. Die Hilfszüge der DB bestanden bis dahin im Bereich der früheren Deutschen Bundesbahn in der Regel aus früheren Behelfspackwagen, welche in den frühen 60er Jahren aus jeweils zwei Behelfspersonenwagen (MCi-43) entstanden sind.
Das neue Hilfszugkonzept sieht vor, dass von DB Notfalltechnik an 49 Standorten AOC/MTF-Fahrzeuge (AnwendungsOrientierter Container kombiniert mit einem Multifunktionalem (oder auch modularem) TrägerFahrzeug) vorgehalten werden. Die Wechselaufbauten können im Falle einer Revision des Trägerwagens auf ein anderes Trägerfahrzeug umgesetzt werden, so dass die Einrichtungen des Hilfszuges nicht für die Revision des Fahrzeugs umgeladen werden müssen. Die Trägerwagen wurden von Tatravagónka a.s. im slowakischen Poprad hergestellt, während die Wechselbehälter für die Hilfs- und Kranzugwagen von der Gföllner GmbH im österreichischen St. Georgen geliefert wurden.


1004 002

Nach dem Umlaufen der Lok in Blankenese wurde der Zug noch am Hp Rissen erwartet, wo ebenfalls nur wenig Sonne auf die Gleise fiel.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben