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Sonnabend, 19. November 2022
– Hilfszug chinesisch nach Wedel
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Am Sonnabend ging es einmal kurz an
die inzwischen fast winterliche Luft, nach Blankenese. Am Morgen hatte
sich die CRRC-Lok 1004 002 von Ohlsdorf aus auf den Weg nach
Neumünster gemacht, um den dort stationierten Hilfszug zu holen
und mit ihm nach Wedel zu fahren, hier steht seit einigen Tagen ein
havarierter Zug der BR 474/874 mit einer festen Achse.
Beim Warten auf den Zug fiel das eine oder andere Probefoto ab, wie
hier mit dem mit Ganzwerbung für „Yayla“ versehenen 474 530,
welcher momentan mit dem für Ausflugsziele entlang der S1
werbenden Zug 4010 gemeinsam unterwegs ist. Das Licht steht im November
tief, so dass in Blankenese nur wenig Sonnenstrahlen auf die nach Gleis
3 einfahrenden Züge fallen.
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Die 1004 002 fährt in den Bf
Blankenese ein. Bis 2011 hat DB Netz
für ihre Hilfs-, Kran- und Rettungszüge ein neues Konzept
entwickelt und danach den Bau der Fahrzeuge ausgeschrieben, die
Auslieferung der neuen Fahrzeuge begann 2014. Die
Hilfszüge der DB bestanden bis dahin im Bereich der früheren
Deutschen Bundesbahn in der Regel aus früheren Behelfspackwagen,
welche in den frühen 60er Jahren aus jeweils zwei
Behelfspersonenwagen (MCi-43)
entstanden sind.
Das neue Hilfszugkonzept sieht vor, dass von DB Notfalltechnik an 49 Standorten
AOC/MTF-Fahrzeuge (AnwendungsOrientierter
Container kombiniert mit einem Multifunktionalem (oder auch modularem)
TrägerFahrzeug) vorgehalten werden. Die Wechselaufbauten
können im Falle einer Revision des Trägerwagens auf ein
anderes Trägerfahrzeug umgesetzt werden, so dass die Einrichtungen
des Hilfszuges nicht für die Revision des Fahrzeugs umgeladen
werden müssen. Die Trägerwagen wurden von Tatravagónka a.s. im
slowakischen Poprad
hergestellt, während die Wechselbehälter für die Hilfs-
und Kranzugwagen von der
Gföllner GmbH im österreichischen St. Georgen
geliefert wurden.
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Nach dem Umlaufen der Lok in
Blankenese wurde der Zug noch am Hp Rissen erwartet, wo ebenfalls nur
wenig Sonne auf die Gleise fiel.
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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