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Freitag, 21. Januar 2022
– Viel Rauch beim Molli
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Einige Wochen meist trüber
Witterung liegen zurück, an den Tagen wo die Sonne schien war
keine Gelegenheit an die Strecke zu fahren. Für heute waren einige
Sonnenstunden in der Pipeline, so dass es nach vier Jahren einmal
wieder im Winter zum Molli ging. Die letzten beiden Jahre war in den
Wintermonaten coronabedingt kein Besuch möglich – Schnee
lässt dieses Jahr auf sich warten, so dass Sonne und Kälte
erst einmal
reichen müssen.
Wind war zwar nicht gefragt, dennoch mehr als
genug da und von See kommend. Beim Molli heißt das meist,
dass der Wind den Rauch in der klassischen Fotorichtung genau in
Richtung Fotograf bläst. Für die Fahrt tendervoraus ist der
Wind noch kein großes Problem – 99 2331 erreicht mit der zweiten
Leistung des Tages nach Kühlungsborn den Hp Steilküste.
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Die Sonne ist vor nicht ganz zwei
Stunden aufgegangen, der Mond wandert allmählich in Richtung
Horizont.
Außer der nahen Ostsee ist nicht viel zu hören – eine
näherkommende,
vom Wind getriebene Dampfwolke ist am Horizont zu sehen. Am mit dem
Signal So 6 angekündigten Haltepunkt wird heute niemand zusteigen
wollen, der Zug wird nach zwei Achtungspfiffen den Bedarfshaltepunkt
ohne Halt durchfahren. Alltag ist
immer relativ …
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Unter Volldampf durchfährt die
seit
Ende September 2021 nach einer umfangreichen Hauptuntersuchung wieder
betriebsfähige 99 2331 den Haltepunkt Steilküste. Eigentlich
gehört zur
Streckenausrüstung an dieser Stelle auch ein
Streckentelefonhäuschen,
dieses wurde im September 2021 Opfer eines Zusammenstoßes mit
einem
Wohnmobil, bei dem der Fahrer ums Leben kam.
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Dampfatmosphäre pur. Bis 1990
war
es oft Braunkohle die verfeuert wurde, längst steigt dem
Betrachter der
Geruch von Steinkohle in die Nase und ins Haar.
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Die 99 2331 bekam zu Jahresbeginn
2022 nach historischem Vorbild vorne und hinten einen neuen Satz
Lokschilder, mit dessen Ausführung die Lok noch bis in die
späten
1980er Jahre gefahren ist. Die Ziffern 9 waren nach TGL 1451-Norm
ausgeführt, während die Zahl 2331 in der althergebrachten
Spitzzifferform
genietet war.
Am heute vom vorn auf dem Umlauf nach hinten unter den Umlauf verlegten
Luftkessel und dem am Tender fehlenden Kohlenkastenaufsatz sieht man
aber
auch an der Lok, dass die Zeit am Molli nicht spurlos vorbeigegangen
ist. Doch Molli fährt bis heute in der Saison unverändert im
Stundentakt, in der Nebensaison im Zweistundentakt. Hier erreicht die
99 2331 das Stadtgebiet von Bad Doberan und den Bü
Klaus-Groth-Straße.
Im Hintergrund dehnt sich seit einigen Jahren entlang
der gesamten Dammchaussee ein Neubaugebiet aus.
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Der Alexandrinenplatz war bis in
die 1990er Jahre mit einer einzigen WSSB-Warnlichtanlage ausgestattet,
die den Verkehr von allen Seiten her stoppte. Der Molli hatte dann den
ganzen Platz für sich – diese Zeiten sind längst vorbei, der
Platz neu
gestaltet und der Molli bahnt sich gut gesichert seinen Weg über
den
Alexandrinenplatz und die B105.
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Bei der Ausfahrt aus
Kühlungsborn
Ost erklimmt der Molli am Ortsteil Fulgen hin zum Reiterhof eine
deutliche Steigung. Mit offenem Regler fährt 99 2331 gen
Heiligendamm.
Der von der See kommende scharfe Wind drückt die Rauchfahne trotz
rascher Fahrt fast vor den Zug, die Qualmwolke schattet
sich und die Lok dabei fast selbst ab.
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Zwei Stunden später ein neuer
Versuch. Diesmal hat der Zug einen ruhigeren Moment erwischt, als es
die Steigung hinaufgeht. Dafür ist die Sonne aber schon praktisch
im
rechten Winkel zur Strecke. Irgendwas
ist ja immer …
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Hier stimmt dann so ziemlich alles.
Der Rauch zieht hinter die Lok, das Fahrwerk ist frei. Die nach dem vor
rund zehn Jahren überraschend erfolgten Abriss der
Telegraphenleitung
auf
ganzer Strecke einige Jahre leitungslose Trasse hat bis 2018 in zwei
Bauabschnitten wieder neue Masten und Leitungen erhalten, wenn auch
nicht mehr auf ganzer Länge.
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Links waren vor einigen Jahren noch
Äcker – nun wächst entlang der Dammchaussee hochpreisiger
Neubau, meist
im Bäderstil gestaltet. 99 2331 erreicht den Bü Jagddammweg.
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Am Nachmittag waren die
angekündigten Wolken da, so dass zum Abschluss noch ein Foto vom
Bf
Kühlungsborn Ost entstand – der Standort des Fotografen liegt
sonst
ganztägig im Gegenlicht. Mit dem letzten Zug des Tages nach Bad
Doberan
erreicht die 99 2331 den Bahnhof.
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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