Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











26. August – Mit Rolle und schneller als der ICE unterwegs
29. August – Letzte Tage für den ICE in Ostholstein









Sonnabend, 26. August 2017 – Mit Rolle und schneller als der ICE unterwegs

Tw 567

Der Sommer 2017 zeichnet sich durch wenig stabile Witterung aus und manchen Gegenden wäre das noch eine schmeichelhafte Umschreibung gewesen. Nach längerer Fotopause bot sich recht kurzfristig eine Tour nach Dänemark an, nachdem sich eine kleine Hamburger Gruppe dorthin aufmachen wollte, welche dort noch nie gewesen ist.
Der Hamburger Zug wurde trotz eines technischen Problems am Beiwagen startklar gemacht, kurz vor dem Kuppelvorgang mit dem V7BE 4384 entstand diese Aufnahme zusammen mit den Neuzugängen 567/226. Die Wagen kamen im Mai von Bornholm nach Skjoldenaesholm und werden im Museum derzeit in Betrieb genommen. Die beiden neu aufgebauten Wagen werden beim nächsten Besuch dort sicher einer Rolle spielen.


V6E 3657

Der Hamburger Verband ist in der Schleife Eilers Eg angekommen, vom Oberdeck des Tw 50 bietet sich dieser Blick auf die Szenerie mit Besuchern, welche eine Picknick-Pause eingelegt haben.

V6E 3657

Klassisches Fotomotiv in Eilers Eg: Der V6E 3657 mit V7BE 4384 abfahrbereit an der Haltestelle.

Tw 22

Ausblick an der Hst Skøvkanten aus dem Frederiksberger Tw 50 auf den Tw 22 mit Beiwagen 283.

V6E 3657

Die am 1. Juli 2017 eröffnete Busausstellungshalle passiert der Hamburger Verband entlang der Remise 3.

Busausstellung

Die Busausstellungshalle zeigt einen umfangreichen Abriss über praktisch die gesamte Omnibusgeschichte Københavns sowie einzelne Exemplare weiterer dänischer Betriebe, ein Großteil der gezeigten Fahrzeuge ist betriebsfähig oder zumindest selbst fahrfähig.

O-Busse

Die beiden O-Busse KS 101 und NESA 31 könnten in den kommenden Jahren wieder in Betrieb genommen werden, wenn die projektierte Fahrleitungsanlage im Museum errichtet ist – die dafür nötigen Fahrleitungsmaste wurden bereits aufgestellt.

Busausstellung

Vom Pferdeomnibus bis zum modernen Bus sind Vertreter in der großzügigen Halle ausgestellt.

Busausstellung

Uniformen oder Anlagen der Infrastruktur ergänzen die Ausstellung.

Busausstellung

Die dänische Busgeschichte enthält nur wenige Vertreter deutscher Omnibushersteller, ein Büssing Senator (NESA 62, dritter von vorne) hat es in die Sammlung des Museums geschafft.

Busausstellung

Elektromobilität ist heute das Schlagwort wenn es um künftige Antriebstechnologien geht. Der batteriebetriebene Wagen 1947 hat es mit Baujahr 2009 bereits in die Sammlung des Museums geschafft – weiter hinten der Wagen 5202 von Combus, welcher 1998 gebaut wurde und über einen Gasantrieb verfügt.

Tw 587

Die Busausstellung hat eine eigene Haltestelle in Richtung Museum erhalten, welche hier vom klassischen Lundingzug aus den Wagen 587 und 1572 erreicht wird.

Tw 587

Tw 587 fährt mit seinem Beiwagen 1572 gen Eilers Eg.

V6E 3657

Vor drei Jahren war an dieser Stelle noch dichter Wald, heute stehen hier zwei große Fahrzeughallen samt Nachbildungen der früheren Einzelhandelsgeschäfte. Ergänzt wird das ganze mit originalen Ausstattungsteilen, die im Laufe der Jahrzehnte aus København geborgen werden konnten.

V6E 3657

Meist ist entlang der Fassaden dichter Betrieb von Besuchern, die die liebevoll gestalteten Schaufenster betrachten. Perspektive aus der Sicht der Museumskatze: Der V6E 3657 mit dem V7BE 4384 gen Eilers Eg.

Tw 587

Auch auf der Golfanlage scheint die Hauptsaison vorbei, nur wenige Golfspieler gingen ihrem Sport nach. Tw 587 erreicht Tobaksmarken.

Tw 50

Der Tw 50 mit seinem halboffenen Oberdeck in Tobaksmarken an klassischer Fotostelle. Auf Bornholm gehen nach Fertigstellung der Wagen 567 und 226 die Arbeiten an den Wagen 22 und 31 weiter, die als Frederiksberger Wagen hergerichtet werden. Der 1919 von der København Sporveje (KS) übernommene Tw 50 erhält dann die 1960 verlorene braun/weiße Kopenhagener Farbgebung und die Nummer 419 zurück.

Pferdeomnibus

Gegen den 1897 gebauten Pferdeomnibus 17 ist der Ford vom Typ A wahrlich modern, denn dieser rollte erst über 30 Jahre später vom Band.

Pferdeomnibus

Die Pferdezeit kehrt mehrere Mal im Jahr in das Museum zurück, meist als Pferdeomnibus. Rund dreimal jährlich unternimmt auch die Pferdebahn kleine Rundfahrten im Museum. Mit dem Kraftomnibus können Rundfahrten um den Valsølille-See unternommen werden.

605 014

Lange, viel zu lange nicht weiter beachtet hatte der Autor den ICE-TD-Einsatz. Dieser endete – trotz eigentlich deutlich längerfristig angelegter Verträge mit den dänischen Staatsbahnen DSB – im wesentlichen Ende 2016, doch bis Ende September 2017 verkehrt noch ein Zugpaar mit ICE-TD, ehe auch dieses auf den altbekannten IC3 der DSB umgestellt wird.
Im Frühjahr war ich bereits einmal in Næstved an dieser Stelle, hatte jedoch keine Höhe dabei. Das sollte heute nachgeholt werden, wenn auch ohne die ohnehin längst wieder recht tiefstehende Sonne. Die Rechnung war dann ohne den Wirt gemacht, unterschwellig auch befürchtet. Die Dänen sind beim Ausbau ihrer Infrastruktur nicht so zimperlich wie die Deutschen, die noch immer über die Fehmarnbelt-Querung streiten. Eine der letzten noch fehlenden Brückenbaustellen entlang der Vogelfluglinie auf dänischer Seite wurde im Sommer begonnen und das Baufeld freigeräumt. 605 014 verlässt als ICE 1230 den Bf Næstved auf der Fahrt nach Hamburg Hbf.


605 014

Bereits im Juni hatte ich bemerkt, dass mit dem Auto nach dem Foto in Næstved bequem die gleiche Fähre wie der ICE erreicht werden kann. Allzuviel Autoverkehr war am Abend nicht mehr in Richtung Deutschland und die vor mir wartende Schlange in Rødby kurz. Nach dem Einparken auf der Fähre führte der Weg statt wie üblich auf das Fahrgastdeck zum Lkw-Deck. Freundlicherweise war die Lkw-Reihe kurz und das Motiv auf den auf die Fähre fahrenden ICE-TD frei. 605 014 fährt im Schritttempo zu seiner Parkposition. In rund fünf Wochen wird ein ICE auf einer Fähre nur noch Eisenbahngeschichte sein.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben