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April 2014

19. April – Osterausfahrten










Sonnabend, 19. April 2014 – Osterausfahrten

VT 2 im Bf Werlte

Heute war recht kurzfristig eine Einladung zu einer Fotofahrt auf dem Schreibtisch gelandet, die aufgrund der Entwicklung der befahrenen Strecke wahrgenommen werden sollte. Das letzte Mal war ich hier vor rund acht Jahren im September 2006, als der Transrapid noch in Betrieb war und Ziel der damaligen Fahrt war – welche im Anschluss mit einer Fahrt über die Hümmlinger Kreisbahn abgeschlossen wurde.
Seit Ende 2010 ist die Gesamtstrecke der Hümmlinger Kreisbahn aufgrund des maroden Oberbauzustandes für den Gesamtverkehr gesperrt und war auch nicht mehr für eine Wiederinbetriebnahme vorgesehen. Im Herbst 2013 kam unerwartet eine Wendung, nachdem der Bund Finanzmittel für die Sanierung von Nichtbundeseigenen Strecken bereitstellt. Um für die gesperrte Hümmlinger Kreisbahn Mittel aus diesem Topf erhalten zu können ist jedoch ein bestehender Güterverkehr nachzuweisen – was seit der Streckensperrung Ende 2010 auf der Strecke Lathen – Werlte nicht mehr der Fall ist. Entsprechend wurden kurzfristig 150.000 EUR in eine Wiederbefahrkeitsmachung investiert und die Strecke Mitte Dezember 2013 für den Güterverkehr wieder in Betrieb genommen.
Ob die auf rund 8,8 Mio EUR veranschlagte Sanierung für den Güterverkehr überhaupt Realität wird, ist derzeit nicht absehbar – eine Entscheidung über den Fördermittelantrag ist noch nicht gefallen. Wird der Antrag abgelehnt, ist mit der dann vermutlich endgültigen Stilllegung der Strecke zu rechnen. Von daher werden die derzeit möglichen Fahrten so oder so kein Dauerzustand werden – entweder Vollsanierung der Bahn oder das endgültige Ende der Hümmlinger Kreisbahn. VT 2 hat soeben seinen Platz im Schuppen verlassen und wird – nachdem ein von Anwohnern zu nah am Gleis geparktes Auto umgeparkt wurde – am Bahnsteig bereitgestellt.

VT 2 im Bf Werlte

Zu Ostern und über Pfingsten werden auch öffentliche Fahrtermine der Hümmlinger Kreisbahn angeboten, die über Pfingsten mit dem wieder betriebsbereiten Talbot-Triebwagen VT 1 der Hümmlinger Kreisbahn stattfinden, da der vereinseigene Triebwagen VT 2 (ehemals 798 514 der DB, zuletzt bei der Dürener Kreisbahn eingesetzt) im historischen Betrieb von Wilhelmshaven nach Sande ein neues Aufgabenfeld gefunden hat.
Die heutige Fotofahrt wurde von privat organisiert und fand in überschaubarem Kreise statt, so dass die gesamte Fahrt sehr entspannt verlief. Hier verlässt der VT 2 den Bf Werlte.

VT 2 in Ostenwalde

Ein erster Fotohalt fand in Ostenwalde statt, wo entlang der Bahn diverse fotogene Häuser stehen. In Ostenwalde endeten die letzten beiden Betriebsjahre die Fahrten des Pingel-Antons, nachdem das Streckenstück Ostenwalde – Werlte für den Personenverkehr gesperrt wurde. Dank der provisorischen Herrichtung ist derzeit wieder Personenverkehr bis Werlte möglich – obgleich bei einer Bewilligung der Zuschüsse damit zu rechnen ist, dass die Strecke zunächst nur bis Sögel saniert wird.

VT 2 in Sögel

Die Baumblüte ist noch im vollem Gange und so zeigt sich VT 2 im Ortsgebiet Sögel mit passendem Motiv.

VT 2 im Bf Sögel

Vor einigen Jahren wurde das Bahnhofsgebäude Sögel abgerissen, rechts ist nun eine Freifläche anzutreffen. Die Gleisanlagen in Sögel sind unübersehbar sanierungsfällig, das durchgehende Gleis ist derzeit nicht zu befahren.

VT 2

Der "Alte Weg von Lathen nach Sögel" führt streckenweise entlang der 1957 von 750mm auf Regelspur umgespurten Bahntrasse und ist in diesem Bereich noch heute entsprechend seiner ursprünglichen Anlage als Feldweg genutzt.

VT 2 am Schießplatz Meppen

Nördlich Meppen liegt der bereits 1877 auf Betreiben der Firma Krupp angelegte Schießplatz Meppen, welcher heute rund 19.200 Hektar Fläche umfasst. Zwischen 1939 und 1943 wich das Örtchen Wahn mit seinen ca. 1.000 Einwohnern dem Schießplatz und wurde vollständig abgerissen. Der VT 2 an der östlichen Einfahrt des Schießplatzes.

VT 2

Die Bundeswehr nutzt das von der Hümmlinger Kreisbahn und diversen Straßen durchzogene Gelände seit 1957 wieder als Schießplatz – bei Übungen werden Wege, Straßen und Bahn gesperrt. Generell herrscht ein Betretungsverbot der Flächen, da mit Blindgängern etc. zu rechnen ist. VT 2 im Areal des Schießplatzes Meppen.

VT 2

In diesem Gebiet haben die Wege teilweise ungewöhnliche Namen. Am Bü über den "Ringweg Hinter" hier der seit 2009 auf der Hümmlinger Kreisbahn eingesetzte VT 2 "Hümmling".

VT 2

Etwas nordöstlich des hier heute zur Straße ausgebauten "Alten Weges von Lathen nach Sögel" lag bis 1941 das Örtchen Wahn, zuletzt das größte Dorf im Emsland. Der VT 2 passiert die weiten Flächen der Sprakeler Heide.

VT 2

Bis 1957 war die Hümmlinger Kreisbahn eine Schmalspurbahn mit 750mm Spurweite. Wo anderenorts inzwischen die Nebenbahnen geschlossen wurden, wurde hier im Emsland die Kreisbahn auf Regelspur umgebaut und teilweise neu trassiert. Diese alte Schwelle liegt kurz vor Lathen an der Bahn, sie entpuppte sich beim Nachmessen jedoch als Meterspurschwelle und damit nicht von der Hümmlinger Kreisbahn stammend.

VT 2

Im Hintergrund die stillgelegte Trasse des Transrapids, welcher im September 2006 durch menschliches Versagen verunglückte und zahlreiche Todesopfer forderte. In Kürze ist mit dem Abriss der Trasse zu rechnen, die Kosten für den Abriss sind mit ca. 40 Mio EUR veranschlagt.

VT 2 bei Rupennest

Die drei Jahre Stillstand der Hümmlinger Kreisbahn haben bereits erste Tannen im Gleis wachsen lassen, welche aktuell noch nicht allzu hoch sind und überfahren werden können. Wetten, wie in fünf Jahren das Motiv hier aussehen wird, nehme ich nicht entgegen...

VT 2 im Bf Werlte

Mit Erreichen des Bf Werlte endete diese für alle Beteiligten sehr angenehme Fotofahrt, die Teilnehmer machen letzte Fotos des Fahrzeuges, ehe der VT 2 wieder seinen Schuppenplatz einnimmt. Mein Dank geht an die Aktiven des Vereins Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn e. V., die diese Fahrt möglich gemacht haben.

Osterfeuer

Nach einem raschen Ortswechsel ging es auf die Elbe, die heutigen Osterfeuer von der Wasserseite aus erleben. Über Wedel beginnt der Sonnenuntergang und die meisten Osterfeuer sind bereits in vollem Gange. Die Richtfeuerlinie Blankenese (in Bildmitte das Unterfeuer) ist in Zusammenhang mit der Fahrrinnenanpassung der Elbe zum Abriss vorgesehen, da das Richtfeuer auf der südlichen Elbseite im Bereich Bubendey-Ufer neu gebaut wird. Die neuen Türme werden dabei Höhen von rund 70 Metern erreichen.

Osterfeuer

Unterhalb des Süllbergs eines der größten Osterfeuer am Elbstrand – aufgrund der Windrichtung sind westlich des Feuers kaum Besucher, während sich östlich die Menschenmassen versammelt haben. Entspannt geht es dagegen auf den Schiffen auf der Elbe zu.

Osterfeuer

Wer von den Hängen aus auf Balkons oder Terrassen die Feuer entspannt ohne Massenauflauf beobachten will, sollte das nötige Kleingeld übrig haben...

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben