Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31




Dezember 2013

29. Dezember – Der letzte Wegmann: 3530 sagt Tschüß










Sonntag, 29. Dezember 2013 – Der letzte Wegmann: 3530 sagt Tschüß

Tw 3530

In Bremen endete der reguläre Wegmannwagen-Einsatz bereits 2009, die verbliebenen Wagen dienten seitdem nur noch als Reservezüge bzw. als Verstärkerwagen für Fußballverkehr. Nachdem die letzten beiden Züge im April 2013 mit Fristablauf ausschieden, wurde kurzfristig aufgrund eines zu hohen Schadbestandes der GT4f/GB4f-Zug aus den Wagen 3530 und 3734 nochmals mit einer Fristverlängerung versehen, die bis Jahresende 2013 galt. Mit dem letzten Heimspiel von Werder Bremen endete am 21. Dezember 2013 der Einsatz des Zugverbandes im Fußballverkehr. In Bremen ist damit die Umstellung auf Niederflurwagen vollständig abgeschlossen.
Zwei Mitarbeiter der BSAG charterten drei Tage vor dem endgültigen Fristablauf den von ihnen zuletzt noch regelmäßig gefahrenen Zug und gingen mit einer kleinen Gruppe von regelmäßigen Fotografen und Mitfahrern nochmals auf eine allerletzte Ausfahrt mit dem Zug. Freundlicherweise verirrte sich der Fahrplan zu mir und es ging recht spontan heute nach Bremen – und der Dezember bleibt doch nicht ohne Eintrag im Fototagebuch... Hier verlassen Tw 3530 und Bw 3734 bei noch gruseligen Lichtwerten und Nieselregen Sebaldsbrück und unterqueren die Bahnbrücke der Strecke aus Richtung Verden.

Tw 3530

An der Hst Friedhofstraße passiert der Zugverband den markanten Fachwerkeckbau samt Türmchen, welcher heute als Restaurant genutzt wird.

Tw 3530

Entgegen aller Prognosen schaute allmählich die Sonne durch die Wolken, was an der Horner Mühle durch die tiefstehende Sonne des Dezembers nicht wirklich von Vorteil war. Hier hätte ich mir eine helle Grundbewölkung eher gewünscht...

Tw 3530

Gute 20 Minuten schien an der Huckelriede die Sonne herrlich vom Himmel – just als der Tw 3530 um die Kurve kam, schattete es allmählich wieder ab. Glücklicherweise war der Zugverband selbst noch in bester Sonne.

Tw 3530

Ab Sielhof wird die Strecke nach Arsten auf einem Betontrog unabhängig vom Straßenverkehr geführt. Hier befährt der GT4f 3530 mit seiner Abschiedsbeschilderung bei bestem Sonnenschein letztmals die Rampe hinunter zum Sielhof.

Tw 3530

Ortswechsel zum Flughafen Bremen, welcher in dieser Form seit 1998 mit der Linie 6 an den Schienenverkehr angeschlossen ist. Der Tw 3530 befährt die letzten Meter der Flughafenstrecke zur Wendeschleife am Neuenlander Feld und hat für die Fotografen noch einmal Linie 6 Flughafen geschildert.

Tw 3530

Durch die Richard-Dunkel-Straße wurde vor einiger Zeit auf alten Industriebahngleisen eine neue Betriebsstrecke vom Betriebshof Neustadt zum Ast nach Huchting angelegt. Vom Flughafen aus ist diese Betriebsstrecke nicht direkt anfahrbar, so erhielten die Fahrtteilnehmer eine Runde über den Btf Neustadt als Zugabe, um auf die Betriebsstrecke zu kommen. Im Hintergrund die vor wenigen Jahren ebenfalls neu errichtete A281.

Tw 3530

Entlang kleiner Stadtvillen führt die Strecke über Riensberg zur Universität. Von der Wachmannstraße kommend fährt der Tw 3530 nach Querung des Schwachhauser Rings bei wieder gruseligen Lichtwerten entlang der Hermann-Henrich-Meier-Allee gen Riensberg – welche in Bremen üblicherweise nur H.-H.-Meier-Allee genannt wird und ausgeschrieben manchem erstmal rein gar nichts sagt...

Tw 3530

Entlang der Hermann-Böse-Straße stehen unweit des Hauptbahnhofs vorbildlich restaurierte Altbauten. Tw 3530 wird gleich den Hauptbahnhof ein letztes Mal anfahren, um dann in den Betriebshof Sebaldsbrück einzurücken.

Tw 3530

Sebaldsbrück ist wieder erreicht, der Tw 3530 unterquert nochmals die Strecke nach Verden und die Teilnehmer werden wohl gerade etwas wehmütig dem endgültigen Ende der Wegmannwagen in Bremen entgehen sehen – immerhin endet mit dem Einrücken eine Epoche Bremer Stadtgeschichte.
Ein Trost bleibt, vielleicht schon 2014 wird der derzeit in Restaurierung befindliche Wegmann-Museumszug aus den Tw 557 und 747 als historischer Zug wieder auf Bremens Straßen verkehren. Doch der Alltagsbetrieb mit den klassischen Hochflurwagen, dieser endet mit dem Fristablauf des Zuges 3530/3734 jetzt endgültig. Den Mitarbeitern und Freunden der BSAG mein herzlicher Dank für die Infos zur Tour und das fotogerechte Fahren des Zuges!

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben