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Sonntag, 29. Dezember 2013
– Der letzte Wegmann: 3530 sagt Tschüß
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In Bremen endete der reguläre
Wegmannwagen-Einsatz bereits 2009, die verbliebenen Wagen dienten
seitdem nur noch als Reservezüge bzw. als Verstärkerwagen
für Fußballverkehr. Nachdem die letzten beiden Züge im
April 2013 mit Fristablauf ausschieden, wurde kurzfristig aufgrund
eines zu hohen Schadbestandes der GT4f/GB4f-Zug aus den Wagen 3530 und
3734
nochmals mit einer Fristverlängerung versehen, die bis Jahresende
2013 galt. Mit dem letzten Heimspiel von Werder Bremen endete am 21.
Dezember 2013 der Einsatz des Zugverbandes im Fußballverkehr. In
Bremen ist damit die Umstellung auf Niederflurwagen vollständig
abgeschlossen.
Zwei Mitarbeiter der BSAG charterten drei Tage vor dem endgültigen
Fristablauf den von ihnen zuletzt noch regelmäßig gefahrenen
Zug und gingen mit einer kleinen Gruppe von regelmäßigen
Fotografen und Mitfahrern nochmals auf eine allerletzte Ausfahrt mit
dem Zug. Freundlicherweise verirrte sich der Fahrplan zu mir und es
ging recht spontan heute nach Bremen – und der Dezember bleibt doch
nicht ohne Eintrag im Fototagebuch... Hier verlassen Tw 3530 und Bw
3734 bei noch gruseligen Lichtwerten und Nieselregen Sebaldsbrück
und unterqueren die Bahnbrücke der Strecke aus Richtung Verden.
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An der Hst Friedhofstraße
passiert der Zugverband den markanten Fachwerkeckbau samt
Türmchen, welcher heute als Restaurant genutzt wird.
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Entgegen aller Prognosen schaute
allmählich die Sonne durch die Wolken, was an der Horner
Mühle durch die tiefstehende Sonne des Dezembers nicht wirklich
von Vorteil war. Hier hätte ich mir eine helle Grundbewölkung
eher gewünscht...
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Gute 20 Minuten schien an der
Huckelriede die Sonne herrlich vom Himmel – just als der Tw 3530 um die
Kurve kam, schattete es allmählich wieder ab.
Glücklicherweise war der Zugverband selbst noch in bester Sonne.
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Ab Sielhof wird die Strecke nach
Arsten auf einem Betontrog unabhängig vom Straßenverkehr
geführt. Hier befährt der GT4f 3530 mit
seiner Abschiedsbeschilderung bei bestem Sonnenschein
letztmals die Rampe hinunter zum Sielhof.
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Ortswechsel zum Flughafen Bremen,
welcher in dieser Form seit 1998 mit der Linie 6 an den Schienenverkehr
angeschlossen ist. Der Tw 3530 befährt die letzten Meter der
Flughafenstrecke zur Wendeschleife am Neuenlander Feld und hat für
die Fotografen noch einmal Linie 6 Flughafen geschildert.
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Durch die
Richard-Dunkel-Straße wurde vor einiger Zeit auf alten
Industriebahngleisen eine neue Betriebsstrecke vom Betriebshof Neustadt
zum Ast nach Huchting angelegt. Vom Flughafen aus ist diese
Betriebsstrecke nicht direkt anfahrbar, so erhielten die
Fahrtteilnehmer eine Runde über den Btf Neustadt als Zugabe, um
auf die Betriebsstrecke zu kommen. Im Hintergrund die vor wenigen
Jahren ebenfalls neu errichtete A281.
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Entlang kleiner Stadtvillen
führt die Strecke über Riensberg zur Universität. Von
der Wachmannstraße kommend fährt der Tw 3530
nach
Querung des Schwachhauser Rings bei wieder
gruseligen Lichtwerten entlang der Hermann-Henrich-Meier-Allee gen
Riensberg – welche in Bremen üblicherweise nur H.-H.-Meier-Allee
genannt wird und ausgeschrieben manchem erstmal rein gar nichts sagt...
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Entlang der
Hermann-Böse-Straße stehen unweit des Hauptbahnhofs vorbildlich
restaurierte Altbauten. Tw 3530 wird gleich den
Hauptbahnhof ein letztes Mal anfahren, um dann in den Betriebshof
Sebaldsbrück einzurücken.
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Sebaldsbrück ist wieder
erreicht, der Tw 3530 unterquert nochmals die Strecke nach Verden und
die Teilnehmer werden wohl gerade etwas wehmütig dem
endgültigen Ende der Wegmannwagen in Bremen entgehen sehen –
immerhin endet mit dem Einrücken eine Epoche Bremer
Stadtgeschichte.
Ein Trost bleibt, vielleicht schon 2014 wird der derzeit in
Restaurierung befindliche Wegmann-Museumszug aus den Tw 557 und 747 als
historischer Zug wieder auf Bremens Straßen verkehren. Doch der
Alltagsbetrieb mit den klassischen Hochflurwagen, dieser endet mit dem
Fristablauf des Zuges 3530/3734 jetzt endgültig. Den Mitarbeitern
und Freunden der BSAG mein herzlicher Dank für die Infos zur Tour
und das fotogerechte Fahren des Zuges!
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Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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