Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31







August 2013

11. August 2013 – Besuchertag im HOV-Depot Schwanheide
17. August 2013 – Schneller Renner auf kleiner Nebenbahn
25. August 2013 – Dampfwolken über Lübecks Hafenbahn








Sonnabend 17. August 2013 – Schneller Renner auf kleiner Nebenbahn

03 2155

Der Norden Deutschlands hat in Sachen "Dampf" leider nur wenig zu bieten. Seit dem Streit der Rendsburger Eisenbahnfreunde mit dem DB Museum und dem unschönen Ausgang mit Abzug aller DB-Maschinen und Schließung des Museums Neumünster gibt es nur noch selten Dampf im Norden. Meist ist es die deutschlandweit eingesetzte 01 1066, welche aus Richtung Münster mit Sonderzügen nach Hamburg kommt.
Seit 2012 ist mit der 03 2155 eine weitere Schnellzuglok wieder betriebsbereit, welche von Nossen aus eingesetzt wird. Dieses Wochenende schlossen sich die großen Vereine im Norden (Verein Verkehramateure und Museumsbahn e.V., Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e. V., Zarrentiner Eisenbahnverein Posten 12 und Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V.) zusammen, um Dampfwolken mit dieser Lok über Mecklenburg-Vorpommern aufsteigen zu lassen.
Bei den Fahrten am Sonnabend wurde von Schwerin aus Zarrentin am Schaalsee angefahren – zum Einsatz kamen die Wagen der
Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde Schwerin e. V., welche 2009 mit Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Anlass der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin wieder in Betrieb genommen wurden. 2009 wurde auch die preußische T9.2 91 134 wieder aufgearbeitet – bis 2012 verkehrte der Zug als typischer mecklenburgischer Nebenbahnzug der 1960er Jahre, ehe die 91 134 nach nur drei Jahren aufgrund eines verschlissenen Stehkessels außer Betrieb ging. Hier verlässt die 03 2155 den Bf Zarrentin auf der ersten Pendelfahrt nach Hagenow.
Im Hintergrund das aufgelassene Stellwerk, heute befindet sich das Stellwerk des Bahnhof vom Typ GS II DR im Bahnhofsgebäude. Entlang der Bahnstrecke, die von Hagenow bis Zarrentin keinen regelmäßigen Bahnverkehr aufweist, wurden in den letzten Jahren die Bahnübergänge  und teilweise der Oberbau erneuert, so dass die Strecke in einem bemerkenswert guten Zustand ist.

03 2155

Große Lok auf kleiner Strecke. Mit berauschenden 5 km/h passiert die 03 2155 den Bü Karfter Weg in Waschow. Die 1980 abgestellte 03 2155 wurde 1984 von der Deutschen Reichsbahn an die Eisenbahnfreunde Oberberg (EFO) verkauft, die damals das Eisenbahnmuseum in Dieringhausen betrieben. Die 03 2155 wurde 2010 im Zuge einer Sammlungsbereinigung an die Firma Wedler & Franz (WFL) verkauft, welche die Lok in Dieringhausen betriebsfähig aufarbeiten ließ. Seit Mai 2012 wird die hervorragend im letzten DR-Zustand aufgearbeitete 03 von Nossen aus bundesweit im Sonderzugverkehr eingesetzt.

03 2155

Während einige Meter zuvor im Bahnhof Wittenburg die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, ist die Neuzeit in der Ausfahrt Wittenburg nicht zu übersehen. Das alpincenter Wittenburg bietet Skifahren im hohen Norden ganzjährig. Die 2008 in die Insolvenz gegangene Ski-Halle war wegen Bauschäden 2010/11 gesperrt, ist jetzt aber wieder in Betrieb.

03 2155

Am Ortsrand von Hagenow nochmals die 03 2155 mit ihrem mecklenburgischen Nebenbahnzug. Ob es solche Züge auch zu Reichsbahnzeiten gegeben haben mag?

03 2155

2004 wurde die Strecke Hagenow Land – Zarrentin an den Planungsverband Transportgewerbegebiet Valluhn/Gallin, welcher den Betrieb seit dem 1. Juli 2007 an die TME-Torsten Meincke Eisenbahn GmbH übertragen hat. Seit 2009 wurden umfangreiche Investionen in die Strecke getätigt, so auch der Bahnsteig in Hagenow Stadt modernisiert. Hier sollte in einem ausgemusterten Uerdinger Schienenbus ein Café eingerichtet werden – das Projekt kommt allerdings nicht voran, der Wagen ist nur eine Hülle. Die Anwohner beobachten den ungewöhnlichen Gast beim umsetzen aufmerksam.

03 2155

Klassische, lupenreine Beschriftung der 03 wie sie in den 1970er und 1980er Jahren an den Dampfloks der Deutschen Reichsbahn üblich war...

03 2155

...doch anno 2013 findet sich am Schlepptender die neue Zeit wieder. Neue UIC-Fahrzeugnummer des NVR-Fahrzeugregisters und Angaben zum Halter der Lokomotive, der nicht gleich Eigentümer der Lok sein muss.

Wagen

Klassische Plattformwagen, immer wieder zum Glück erfolgloses Ziel von Versuchen des Eisenbahnbundesamtes, den Betrieb dieser Wagen auf den Strecken unter Aufsicht des EBA zu verhindern. So kann man auch heute noch das Fahren wie zu Urgroßvaters Zeiten genießen.

Museumsfahrzeuge

Von den Verkehrsbetrieben Salzgitter GmbH (VBS) stammt diese O&K-Lok (25653/1956), wo die Lok zunächst als Lok 20 lief. Seit der Abgabe nach Klein Mahner im Jahr 2000 hat die Lok zahlreiche Eigentümer und Abstellplätze gehabt, ob der seit Juli 2012 aktuelle Stellplatz in Hagenow Stadt von Dauer sein wird, ist angesichts des mangelnden Fortschritts bei der Restaurierung zu bezweifeln.

03 2155

Auf dem Abschnitt Hagenow Land – Hagenow Stadt verkehrt nach Protesten der Anwohner Hagenows über die Abbestellung der Gesamtstrecke Hagenow Land – Zarrentin zum 28. Mai 2000 seit Dezember 2002 die ODEG mit verlängerten Zugläufen aus Neustrelitz. In den Endbahnhof fährt hier VT 650.88 ein. Der Anschlusszug nach Zarrentin ist bereits gut besetzt.

03 2155

Selbst die üblicherweise durch Blechtafeln ersetzten Kilometersteine wurden bei der Streckensanierung nicht vergessen. 03 2155 steht abfahrbereit im Bf Hagenow.

03 2155

In den weitläufigen Bf Wittenburg fährt der Zug mit 03 2155 ein. Nach und nach werden die Bahnhofsanlagen in Wittenburg behutsam saniert, ein Bahnsteigneubau wie in Hagenow ist hier mangels Personenverkehr nicht zu befürchten.

03 2155

1980 oder 2013? Ausfahrt aus Wittenburg nach Zarrentin.

Wittenburg

Ehemaliges Toilettengebäude in Wittenburg und ein alter Wagenkasten als Geräteraum genutzt.

03 2155

Für das letzte Foto des Tages ließ sich dann doch noch die Sonne sehen, nachdem sie sich bisher immer gut hinter Wolken versteckt hatte, in Zarrentin gar 5 Sekunden vor Durchfahrt des Zuges hinter Wolken verschwand. Nahe der neu angelegten Umgehungsstraße von Wittenburg passiert die 03 2155 auf der Pendefahrt nach Wittenburg die Fotografen, während nebenan unüberhörbar ein Kartrennen stattfand.

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben