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Sonnabend 17. August 2013
– Schneller Renner auf kleiner Nebenbahn
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Der Norden Deutschlands hat in
Sachen "Dampf" leider nur wenig zu bieten. Seit dem Streit der
Rendsburger Eisenbahnfreunde mit dem DB Museum und dem unschönen
Ausgang mit Abzug aller DB-Maschinen und Schließung des Museums
Neumünster gibt es nur noch selten Dampf im Norden. Meist ist es
die deutschlandweit eingesetzte 01 1066, welche aus Richtung
Münster mit Sonderzügen nach Hamburg kommt.
Seit 2012 ist mit der 03 2155 eine weitere Schnellzuglok wieder
betriebsbereit, welche von Nossen aus eingesetzt wird. Dieses
Wochenende schlossen sich die großen Vereine im Norden (Verein Verkehramateure und Museumsbahn
e.V., Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e. V., Zarrentiner
Eisenbahnverein Posten 12 und Historische Eisenbahnfahrzeuge
Lübeck e.V.) zusammen, um Dampfwolken mit dieser Lok
über Mecklenburg-Vorpommern aufsteigen zu lassen.
Bei den Fahrten am Sonnabend wurde von Schwerin aus Zarrentin am
Schaalsee angefahren – zum Einsatz kamen die Wagen der Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde
Schwerin e. V., welche 2009 mit Unterstützung des Landes
Mecklenburg-Vorpommern aus Anlass der Bundesgartenschau 2009 in
Schwerin wieder in Betrieb genommen wurden. 2009 wurde auch die
preußische T9.2 91 134 wieder aufgearbeitet – bis 2012 verkehrte
der Zug als typischer mecklenburgischer Nebenbahnzug der 1960er Jahre,
ehe die 91 134 nach nur drei Jahren aufgrund eines verschlissenen
Stehkessels außer Betrieb ging. Hier verlässt die 03 2155
den Bf Zarrentin auf der ersten Pendelfahrt nach Hagenow.
Im Hintergrund das aufgelassene Stellwerk, heute befindet sich das
Stellwerk des Bahnhof vom Typ GS II
DR im Bahnhofsgebäude. Entlang der Bahnstrecke, die von
Hagenow bis Zarrentin keinen regelmäßigen Bahnverkehr
aufweist, wurden in den letzten Jahren die
Bahnübergänge und teilweise der Oberbau erneuert, so
dass die Strecke in einem bemerkenswert guten Zustand ist.
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Große Lok auf kleiner
Strecke. Mit berauschenden 5 km/h passiert die 03 2155 den Bü
Karfter Weg in Waschow. Die 1980 abgestellte 03 2155 wurde 1984 von der
Deutschen Reichsbahn an die Eisenbahnfreunde
Oberberg (EFO) verkauft, die damals das Eisenbahnmuseum
in Dieringhausen betrieben. Die 03 2155 wurde 2010 im Zuge einer
Sammlungsbereinigung an die Firma Wedler
& Franz (WFL) verkauft, welche die Lok in Dieringhausen
betriebsfähig aufarbeiten ließ. Seit Mai 2012 wird die
hervorragend im letzten DR-Zustand aufgearbeitete 03 von Nossen aus
bundesweit im
Sonderzugverkehr eingesetzt.
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Während einige Meter zuvor im
Bahnhof Wittenburg die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, ist die
Neuzeit in der Ausfahrt Wittenburg nicht zu übersehen. Das alpincenter Wittenburg bietet
Skifahren im hohen Norden ganzjährig. Die 2008 in die Insolvenz
gegangene Ski-Halle war wegen Bauschäden 2010/11 gesperrt, ist
jetzt aber wieder in Betrieb.
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Am Ortsrand von Hagenow nochmals
die 03 2155 mit ihrem mecklenburgischen Nebenbahnzug. Ob es solche
Züge auch zu Reichsbahnzeiten gegeben haben mag?
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2004 wurde die Strecke Hagenow Land
– Zarrentin an den Planungsverband
Transportgewerbegebiet Valluhn/Gallin, welcher den Betrieb seit
dem 1. Juli 2007 an die TME-Torsten
Meincke Eisenbahn GmbH übertragen hat. Seit 2009 wurden
umfangreiche Investionen in die Strecke getätigt, so auch der
Bahnsteig in Hagenow Stadt modernisiert. Hier sollte in einem
ausgemusterten Uerdinger Schienenbus ein Café eingerichtet
werden – das Projekt kommt allerdings nicht voran, der Wagen ist nur
eine Hülle. Die Anwohner beobachten den ungewöhnlichen Gast
beim umsetzen aufmerksam.
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Klassische, lupenreine Beschriftung
der 03 wie sie in den 1970er und 1980er Jahren an den Dampfloks der
Deutschen Reichsbahn üblich war...
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...doch anno 2013 findet sich am
Schlepptender die neue Zeit wieder. Neue UIC-Fahrzeugnummer des
NVR-Fahrzeugregisters und Angaben zum Halter der Lokomotive, der nicht
gleich Eigentümer der Lok sein muss.
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Klassische Plattformwagen, immer
wieder zum Glück erfolgloses Ziel von Versuchen des
Eisenbahnbundesamtes, den Betrieb dieser Wagen auf den Strecken unter
Aufsicht des EBA zu verhindern. So kann man auch heute noch das Fahren
wie zu Urgroßvaters Zeiten genießen.
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Von den Verkehrsbetrieben
Salzgitter GmbH (VBS) stammt diese O&K-Lok (25653/1956),
wo die Lok zunächst als Lok 20 lief. Seit der Abgabe nach Klein
Mahner im Jahr 2000 hat die Lok zahlreiche Eigentümer und
Abstellplätze gehabt, ob der seit Juli 2012 aktuelle Stellplatz in
Hagenow Stadt von Dauer sein wird, ist angesichts des mangelnden
Fortschritts bei der Restaurierung zu bezweifeln.
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Auf dem
Abschnitt Hagenow Land – Hagenow Stadt verkehrt nach
Protesten der Anwohner Hagenows über die Abbestellung der
Gesamtstrecke
Hagenow Land – Zarrentin zum 28. Mai 2000 seit Dezember 2002 die ODEG
mit
verlängerten Zugläufen aus Neustrelitz. In den Endbahnhof
fährt hier VT 650.88 ein. Der Anschlusszug nach Zarrentin ist
bereits gut besetzt.
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Selbst die üblicherweise durch
Blechtafeln ersetzten Kilometersteine wurden bei
der Streckensanierung nicht vergessen. 03 2155 steht abfahrbereit im Bf
Hagenow.
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In den weitläufigen Bf
Wittenburg fährt der Zug mit 03 2155 ein. Nach und nach werden die
Bahnhofsanlagen in Wittenburg behutsam saniert, ein Bahnsteigneubau wie
in Hagenow ist hier mangels Personenverkehr nicht zu befürchten.
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1980 oder 2013? Ausfahrt aus
Wittenburg nach Zarrentin.
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Ehemaliges Toilettengebäude in
Wittenburg und ein alter Wagenkasten als Geräteraum genutzt.
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Für das letzte Foto des Tages
ließ sich dann doch noch die Sonne sehen, nachdem sie sich bisher
immer gut hinter Wolken versteckt hatte, in Zarrentin gar 5 Sekunden
vor
Durchfahrt des Zuges hinter Wolken verschwand. Nahe der neu angelegten
Umgehungsstraße von Wittenburg passiert die 03 2155 auf der
Pendefahrt nach Wittenburg die Fotografen, während nebenan
unüberhörbar ein Kartrennen stattfand.
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Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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