|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 6. Februar 2013
– Zeitblase am Maimoorweg
|
|
|
Zwar nicht
ganz die Fachrichtung der Bahnfotokiste,
finden hin und wieder auch mal Fotos der gummibereiften Fraktion den
Weg in die Bahnfotokiste.
Praktisch um die Ecke hat mit der Firma HAFA one eine 2012 gegründete
Firma ihren Sitz, welche Behinderten- und Schulbusverkehr anbietet.
Vornehmlich setzt der Betrieb Busse ein, die einst bei der HOCHBAHN im
Einsatz standen. Dort sind derzeit zwei Fahrzeuge im Bestand, die in
Privateigentum stehen und leihweise bei HAFA one im Einsatz sind. Wer nun
noch die Kennzeichen dieser zwei Wagen betrachtet, dem fällt
vielleicht auf, dass das die ehemaligen Kennzeichen der
HOCHBAHN-Zulassungen sind – obwohl über zehn Jahre aus dem
HOCHBAHN-Bestand
ausgeschieden. Lediglich der Wagen 75 in blau/weißer Lackierung
stammt mit Herkunft Lübeck nicht aus Hamburg. Ganz rechts der
Wagen 1608, ein O405N2. In der Mitte der Wagen 1014 aus der ersten
Niederflurserie für die HOCHBAHN.
|
|
|
Der Wagen
1809 gehört zu den ersten Fahrzeugen des von Mercedes-Benz
entwickelten Typ CITARO und
wurde im November 1997 an die HOCHBAHN (die als erstes Verkehrsunternehmen
Fahrzeuge dieses Typs erhielt) übergeben. Die insgesamt 62
Fahrzeuge dieser Serie bekamen aufgrund ihrer
Störanfälligkeit schnell den Beinamen "Zitronen" und wurden
2002-04 von EvoBus gegen Neufahrzeuge getauscht.
Der Wagen 1809 kam nach einer Ertüchtigung nach Bonn, wo er noch
bis 2011 im Stadtverkehr zum Einsatz kam. Von einem Mitglied des Hamburger Omnibusvereins (HOV)
gekauft, wurde der Bus Anfang 2012 nach Hamburg überführt.
Nach Behebung diverser technischer Mängel wurde der 1809 im
September 2012 mit der alten Kennzeichenkombination wieder zugelassen,
seitdem verkehrt der Wagen leihweise bei der Fa. HAFA one im Schülerverkehr und
hat formell bereits Eingang in die Museumsflotte des HOV gefunden.
Der CITARO dürfte der
erste Museumsbus dieses Typs sein – wenn üblicherweise
Museumsfahrzeuge aufgehoben werden, sind es oft die letzten Vertreter
ihrer Art und technisch von der Urversion deutlich abweichend. Links
der Wagen 74 von HAFA one,
der jüngste Zugang in der Flotte und früher bei der HOCHBAHN
als Wagen 1330 eingesetzt.
|
|
|
Von innen
schaut der Wagen wie ein typischer CITARO aus, die abgenutzten
Sitzpolster wurden bereits größtenteils durch gut erhaltene,
teils neuwertige Sitzpolster mit dem HHA-Schriftzug getauscht.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|