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Sonntag,
13. Januar 2008 – RegioTram in Kassel |
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Auf
Anregung eines Hamburger Nahverkehrsfreundes ging es heute nach Kassel.
In Hamburg stehen Wahlen vor der Tür und die Wiedereinführung
der Straßenbahn wird im Vorfeld von Wahlen in Hamburg eigentlich
immer thematisiert. Nach der Wahl 2001 war die Straßenbahn
von der damals neu gewählten Regierung der unsäglichen
Ära Schill begraben worden, obwohl die Straßenbahn
planungstechnisch kurz vor Einleitung des Planfeststellungsverfahrens
war.
In Kassel wurde im Dezember 2007 die RegioTram
in Betrieb genommen, welche nach Karlsruher Vorbild Straßenbahnen
vom städtischen Netz in das Regionalnetz der Eisenbahn
übergehen lässt. Als Novum verkehren in Kassel
RegioTram-Fahrzeuge, die neben der 600 V-Versorgung einen Dieselantrieb
haben und nach Wolfhagen verkehren. Diese Linie war Ziel der Fahrt, um
das Fahrzeug vor Ort zu erkunden. Oben der
Zweisystemtriebwagen Tw 713 (DB-Baureihe 452) im Kasseler Hauptbahnhof.
Der Systemwechsel auf 15 kV wird nach Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof im
Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes durchgeführt.
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Nahe
Vellmar zweigt die Strecke nach Wolfhagen (– Korbach) von der
DB-Hauptstrecke ab. Die Dieseltriebwagen (DB-Baureihe 689) schalten im
Hauptbahnhof während des Fahrgastwechsels auf Dieselantrieb um.
Das bemerkenswerte an den Fahrzeugen ist die Leistungsfähigkeit
des Dieselantriebes, welcher der elektrischen Traktion unter Fahrdraht
nicht nachsteht. In Wolfhagen endet der RegioTram-Betrieb, weiter in
Richtung Korbach verkehren Dieseltriebwagen der BR 646/946. Tw 752 ist
am Endpunkt angekommen, die kurze Wendezeit nutzt die Zugbegleiterin
für eine Zigarettenpause.
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Um
die RegioTram in das innerstädtische Straßenbahnnetz
einbinden zu können, wurde am Hauptbahnhof ein Teil des
Kopfbahnhofes stillgelegt und abgerissen. Die Bahnhofshalle wurde
untertunnelt und auf der Ostseite an einen vorhandenen Tunnelabschnitt
der Straßenbahn angeschlossen. Die bestehende unterirdische
Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof wurde aufgegeben und
einseitig abgebunden. Dort stehen jetzt diverse ausgediente
Straßenbahnwagen abgestellt. Im Bereich der Rampe wurde eine neue
Haltestelle gebaut und mit einer architektonisch ansprechenden Halle
ausgestattet. Tw 752 hat auf Dieselbetrieb umgeschaltet und fährt
nach Wolfhagen aus.
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Auf
der Ostseite des Hauptbahnhofes erreicht die RegioTram auf der
früheren Trasse der Straßenbahn die Straßenebene und
geht in das Straßenbahnnetz über. Tw 707 ist als RT3 zum
Auestadion unterwegs. Die Zweisystemwagen der BR 452 haben im Gegensatz
zu ihren dieselgetriebenen Hybridbrüdern der BR 689 ein seitliches
DB-Logo
als Kennzeichnung für den gemeinsamen Betrieb der RegioTram durch
DB und RBK.
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Ebenfalls
Bestandteil des RegioTram-Netzes ist die Straßenbahnlinie 4 nach
Hessisch-Lichtenau, auch als RegioTram-Linie RT2 bezeichnet. Die
Lossetalbahn wurde von 1997 bis 2001 zunächst bis Helsa
für den Straßenbahnbetrieb ausgebaut und mit
600 V-Gleichspannung elektrifiziert. Um weiterhin Güterverkehr
fahren zu können wurden an den Stationen die Bahnsteige so
ausgeführt, dass die Straßenbahn aus dem profilfrei
durchzuführenden Streckengleis ausfädelt um einen spaltfreien
Einstieg zu gewährleisten. Die für Einrichtungsfahrzeuge
notwendigen zwei Bahnsteige führen zur interessanten Anlage von
bis zu sechs Schienen im Bahnsteigbereich. Tw 613 fährt in
Oberkaufungen DRK-Klinik ein.
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Fotos
in Google Earth |
©
2008 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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